Zum Inhalt springen

1,2er-fahrer die gewinner


bmichl

Empfohlene Beiträge

grade hab ich diesen artikel bei n-tv gefunden

 

"Dreckschleudern teurer

CO2-Steuer für Autofahrer

 

Die Umstellung der Kfz-Steuer auf den Ausstoß von Kohlendioxid soll nach Angaben des Bundesumweltministeriums noch dieses Jahr beschlossen werden. "Die Gespräche mit dem federführenden Finanzministerium haben begonnen", sagte Staatssekretär Matthias Machnig in Berlin. Bereits im Frühjahr soll ein Gesetzentwurf vorliegen. Machnig betonte, dass man die Vorgaben des Koalitionsvertrages in jedem Fall erfüllen werde.

 

In dem Abkommen wird die Neuausrichtung der Kfz-Steuer an den Kohlendioxid-Ausstoß gefordert. Für Verbraucher wird es somit attraktiver, sich ein umweltfreundliches Auto zuzulegen. Da die Kfz-Steuer aber ausschließlich den Ländern zukommt, wird es hier auch auf die Haltung des Bundesrates ankommen.

..."

 

dann hoffen wir mal, dass das auch so durchkommt. Damit wird dann wieder mal bestätigt, dass die entscheidung für den 1,2er richtig war. :HURRA:

 

gruß

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu dich nicht zu früh...geh lieber davon aus das der 1,2er das untere Ende der Steuerstaffel sein wird aber nicht günstiger wird !!! Es werden alle anderen nur teuerer :WUEBR:

Es wird doch nicht möglich sein das was weniger wird bei Rot-Schwarz (oder Grün-Gelb-Braun :III:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja! Gerade erst hat man die Steuer für Diesels ohne DPF erhöht. Dann wird dieses Geld eben wieder zurückgezahlt und am Ende wird man sich wieder der Partikel erinnern und es wieder erhöhen.

 

Ich glaube net daran, dass die Regieriegen es zulassen, dass ich weniger Steuern zahle. Die Kürzung der Pendlerpauschale kosten mich im Jahr 350 Euro. Da kommt es net so darauf an, dass vorerst ein paar Euro zurückgezahlte werden. Alles Augenwischerei.

 

Aber dennoch, ein vernünftiger Anfang. Mal sehen, wann die Automobilindustrie dagegen anläuft.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der CO2 Ausstoss der EINZIGE Faktor zur Erhebung der Steuer sein sollte, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es sogar etwas günstiger wird. Die jetztige Diesel Steuer ist ja nunmal um einiges höher, als die für Benziner, was dann bedeutet, dass Flottenmässig alle Diesel eher günstiger werden (da Verbrauchsärmer) und das kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste man ja den ach so bösen Feinstaub plötzlich ausser Acht lassen, und würde ja solche Dreckschleudern wie den A2 1.2 Tdi oder 1.4 Tdi ohne Partikelfilter glatt noch fördern. :III: DAS GEHT NICHT!

 

Ich glaube, wenn, dann kommt eine kombinierte Steuer, in der dann die Faktoren Benziner, Diesel mit/ ohne DPF, Hubraum und CO2 Ausstoss irgendwie alle gewichtet einfliessen. Am billigsten fahren dann die, die den 1.2 Tdi mit DPF nachfgerüstet haben, am teuersten die, die einen alten, grossen Diesel mit 3 l hubraum ohne DPF fahren......die Benziner liegen alle Irgendwo dazwischen (bis auf den Cayenne und irgendwelche Ami-Dreckschleudern, -PENG- die dann auch richtig kosten)

Die LKW Steuer wird natürlich auch wieder vergünstigt......

 

 

Flo, der bewusst zwei sparsame Leichtbau KFZ mit einem DinVerbrauch von 4,3 Litern und einem CO2 Ausstoss von 119gr/km fährt, die beide EURO 4 haben.....und der trotzdem demnächst eine Strafsteuer wegen fehlendem DPF zahlen muss...... ?ver ?ver ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi

Na, ja! Gerade erst hat man die Steuer für Diesels ohne DPF erhöht. Dann wird dieses Geld eben wieder zurückgezahlt und am Ende wird man sich wieder der Partikel erinnern und es wieder erhöhen.

 

Ich glaube net daran, dass die Regieriegen es zulassen, dass ich weniger Steuern zahle. Die Kürzung der Pendlerpauschale kosten mich im Jahr 350 Euro. Da kommt es net so darauf an, dass vorerst ein paar Euro zurückgezahlte werden. Alles Augenwischerei.

 

Aber dennoch, ein vernünftiger Anfang. Mal sehen, wann die Automobilindustrie dagegen anläuft.

 

Gruss

 

Wir haben eben die Fahrtkostenpauschale erhöht...und es sind sogar 20 Euro mehr geworden... :D

 

Sonst hätte mich der Spass auch soviel gekostet... :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch nen schönen Vorschlag: Autos, die jetzt schon die ab 2012 verbindlichen (durchschnittlichen!!!) 120 g/km CO2 erfüllen oder unterbieten werden von der KFZ-Steuer befreit. Und die 330 € für den Einbau des RPF? Kann man ja dann nicht mehr anrechnen :WTR:

Na egal, ich glaub ja eh nicht dran. Aber das sich plötzlich die Steuer an dem 3L messen soll, dass kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

 

Zuversichtliche Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese CO² Geschichte bezogen aufs Klima ist doch Augenwischerei. Da könnte ich mich nur aufregen drüber. :WUEBR:

 

Wenn die Politiker wirklich was für den Klimaschutz tun wollen würden, dann hätten sie an Stelle einer "CO²-KFZ-Steuer" lieber einen Aufschlag auf den Spritpreis wagen, wie schon seit Jahrzehnten gefordert, und in gleichem Zuge die KFZ-Steuer abschaffen sollen. Aber da sind wie immer die Länder dagegen...dann würde Ihnen ja die ach so lieb gewonnene KFZ-Steuer weggenommen. "Wer soll denn das bezahlen?"

 

Wer viel fährt, soll viel zahlen, weil er der Umwelt am meisten schadet. Und wenn er viel fahren muss, dann wird er sich automatisch nach sparsameren Modellen umsehen. Meine Frau muss auch 30tkm im Jahr fahren, und ich schätze, dies wäre für uns sicher teurer.

 

Aber was interessiert es denn das Klima, wenn ich mit meinem 3-Liter Audi 30tkm im Jahr fahre, und der dabei 2,58t CO² emittiert, während das "10-Liter-Zweit-Cabrio" mit jährlich 5tkm "nur" 1,2t CO² rauslässt? Und welches wahrscheinlich wegen den 240g/km CO² deutlich teurer werden würde in der KFZ-Steuer... ?ver

 

Die Industrie könnte man auch anders dazu zwingen, sparsamere Motoren und Fahrzeuge zu entwickeln...aber so wird mal wieder nur der "kleine" Bürger geschröpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre natürlich die m.e. bessere lösung!

somit hätte man auch alle, die die straßen benutzen , an den kosten beteiligt. aufstand gibts da natürlich bei den transportflotten, den pendlern und bei denen, die bislang keine steuern zu zahlen hatten, also motorräder bis 125ccm, usw...

 

gruß

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze über den Spritpreis zu machen, ist sicherlich ein guter Ansatz. Nur wenn unsere Europäischen Freunde, und vor allem, die Länder, die an uns grenzen, nicht mitmachen, wirst du 20-30km nach der Grenze auf deutscher Seite keine Tanke mehr finden, da die wegen dem Tanktourismus dicht machen müssen.

 

Außer natürlich, man findet einen Weg, den Tanktourismus zu stoppen, was aber schwer werden wird, wenn die anderen Länder bei sowas nicht mitmachen.

Und trotz Schengener Abkommen wieder Grenzkontrollen einzuführen, bei denen die Spritmenge eines jeden Kontrolliert wird, ist höchstwahrscheinlich nicht durchsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wird das ganze CO² bzw. Klimaschutz Thema an der vollkommen falschen Stelle aufgezogen. Ich denke, mit Verlagerung der Transporte auf die Schiene, weniger sinnlose Transporte von Waren quer durch Europa könnte man wesentlich mehr einsparen als die Autos um 10 Gramm zu drücken.... Genauso toll finde ich den Vorschlag, der in den Medien rumgeisterte, die Klimaschädigung durch die Flottenfahrzeuge und Dienstreisen unserer Politiker auszurechnen und für Klimaschutzprojekte in 3. Welt Ländern auszugeben. Vielleicht lieber etwas weniger Dienstreisen bzw. etwas effizientere Fahrezge in der Flotte? Nunja.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    2. 22

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    4. 22

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    6. 8

      Motor geht aus

    7. 8

      Motor geht aus

    8. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    9. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    10. 11

      "A"2 Bettzimmer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.