Zum Inhalt springen

Fernscheinwerfer einstellen


benakiba

Empfohlene Beiträge

Trotz vieler Beiträge zum Einstellen der Scheinwerfer, habe ich speziell für die Fernlichter nix gefunden.

Vor kurzem hat meine Werkstatt beide Abblendlicht-Glühlampen getauscht und die Scheinwerfer eingestellt. Das Abblendlicht ist soweit ok, aber das linke Fernlicht strahlt doch recht deutlich nach links in den Straßengraben (sehr deutlich bei Nebel zu erkennen). Laut Aussage des Händlers kann das Fernlicht nicht einzeln eingestellt sein, es gibt lediglich eine Werkseinstellung. Damit kann ich mich nicht so recht zufrieden geben, denn auch der Scheinwerfer-Hersteller muss den Reflektor ja einmal eingestellt haben. Oder ist er fest fixiert?

 

Daher die Frage an diejenigen, die den Scheinwerfer bereits einmal in seine Bestandteile zerlegt haben: existieren im Scheinwerfer irgendwelche Einstellmöglichkeiten für den Fern-Reflektor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt oben nur zwei Einstellschrauben (aus Plastik). Ob die eine für Fern-, die andere für Abblend ist, weiß ich nicht (kann aber gut sein). Bei anderen Autos wird ja nnur der ganze Reflektor gekippt.

 

Edit: da es zwei Schrauben sind, müßte ein wenig Unterschied machbar sein, was aber ev auch die Richtung (seitlich) geringfügig verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

simple answer:

 

no.

 

There are no other movable parts, the reflector is one ceramic-chromed part.

 

Mann hat aber 2 Schrauben, die miteinander dann etwas helfen können, aber wenn Abblend korrekt ist, müsste Fernlicht (wenn der birne korrekt sitzt!) knapp drüber sein.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benakiba,

 

wie Bret schon geschrieben hat, mit den beiden

Schrauben wird der ganze Reflektor eingestellt.

 

Schon überprüft, ob die Lampe vom Fernscheinwerfer

richtig in der Halterung sitzt, bzw. ob die Klammer

zum "Einspannen" der Lampe richtig arretiert ist?

 

Die Halterungen für die Abblend- und Fernlichtlampen

sind aus Metall und mit jeweils 2 (Torx?) Schrauben

am Reflektor befestigt.

Wenn du die Klappe hinten am Scheinwerfer öffnest,

kannst du sie sehen. Diese Schrauben sind aber nicht

für eine Einstellung der Lampen gedacht.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide weißen, externen Plastikschrauben sind ausschließlich für das Abblendlicht (einmal für seitwärts, einmal für hoch/runter). Das hatte mir der Händler, gesagt und auch gezeigt. Der FL-Reflektor soll fixiert und nicht einstellbar sein. Da aber das Fernlicht vorher einigermaßen geradeaus geleuchtet hat, muss ja irgendetwas passiert sein.

Das die Birne nicht richtig fixiert ist, wäre ein Hinweis, dem ich am Freitagabend mal nachgehen werde.

Wenn ich Brett richtig verstanden habe, drehen sich beim Einstellen des Abblendlichts beide Reflektoren?

Ich werde mir wohl in der Garage einmal die Scheinwerfer an der Wand markieren und dann testen, was sich da wie bewegt. Zur Not muss es dann am Montag der Händler wieder richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

beide Reflektoren sitzen auf einem gemeinsamen Träger,

die beiden Einstellschrauben und der Motor bilden ein Dreieck,

mit dem die Reflektoren gemeinsam verstellt werden.

Also sowohl schwenken als auch kippen mit den Schrauben

und nur kippen mit dem Motor.

 

Wenn nur die Fernscheinwerfer richtig daneben liegen

ist mit Sicherheit die Birne nicht richtig drin!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

beide Reflektoren sitzen auf einem gemeinsamen Träger,

die beiden Einstellschrauben und der Motor bilden ein Dreieck,

mit dem die Reflektoren gemeinsam verstellt werden.

Also sowohl schwenken als auch kippen mit den Schrauben

und nur kippen mit dem Motor.

 

Jep, soweit richtig, wobei ich ergänzen muss, dass Fernlicht- und Abblendlicht-Reflektor aus einem Stück Plastik bestehen (einfach ausgedrückt). Die Birnen saßen alle einwandfrei in ihrer Fassung. Ich habe daher den Reflektor lediglich wieder seitwärts nach links eingestellt und das Fernlicht leuchtet wieder dorthin, wo es hingehört - geradeaus mittig.

 

Für die, die es interessiert:

Wenn man von vorne vor dem Motorraum steht, sind jeweils die Schrauben ganz außen, also die an den Kotflügeln, zum Einstellen der Höhe. Die deutlich sichtbaren Schrauben zur Mitte des Motorraums hin sind für die Seitwärts-Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.