Zum Inhalt springen

Blaues Abblendlicht


Nightfall

Empfohlene Beiträge

also ich hab mir gestern neue h7 birnen besorgt ;) ich konnte ihnen nicht wiederstehen! so schön blau und dann auch noch für einen moderaten preis (16 €) also hab ich mir gleich die anleitung aus dem forum zum wechseln der birnen rausgedruckt und mich ans werk gemacht! hat nach 20 minuten auch alles super funktioniert! das einzige, was ich nicht hinbekommen habe waren die stecker an den scheinwerfern. in der anleitung steht "nase leicht anheben und stecker abziehen" aber irgendwie hat das nicht funktioniert !? naja jetz sind sie ja drinn ;) aber was ich eigentlich fragen wollte! ich habe beim kauf schon geschaut ob sie auch zulässig sind und ein E4 zeichen gefunden! was heißt das denn genau? also im vergleich zu den osram cool blue die drinn waren sind die mal fies blau! also ein helles blau kein dunkles! die ausleuchtung is auch soweit in ordnung! nur mal angenommen sie sind unzulässig was würde mir blühen bei einer kontrolle? ich bin in probezeit ;)

 

PS: die birnen sind von all ride und hab ich an der agip tanke in neustadt an der donau gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Abgesehen davon, dass ich persönlich bei den Scheinwerferlampen nur auf Markenqualität à la Philips, Bosch oder Osram vertraue (warum, steht weiter unten), ist die Sache juristisch ganz einfach:

 

Die Lampe hat ein "E"-Prüfzeichen. Die Ziffer hinter dem "E" sagt lediglich etwas darüber aus, in welchem (europäischen) Land besagte Lampe getestet (und zugelassen) wurde: die "1" steht für Deutschland, die "4" m.W. für die Niederlande... Wenn die Lampe (z.B.) in den Niederlanden (= EU-Mitgliedsstaat) ihre Zulassung bekommen hat, dann ist sie automatisch auch in den anderen EU-Ländern ohne gesonderte Prüfung zugelassen. Insofern begibt sich der Verwender dieses Produkts nicht in die Gefahr, eine Ordnungswidrigkeit zu begehen. Es sei denn, er konnte / musste wissen, dass der Hersteller / Vertreiber des besagten Artikels sich das Prüfzeichen erschlichen hat. Letzteres mal außen vor gelassen (und eine korrekte Scheinwerfereinstellung vorausgesetzt), hat somit auch ein Führerschein-"Newbie" nichts zu befürchten.

 

Wenn aber ein anderer, z.B. wg. Blendung aufgrund (m)einer falschen Scheinwerfereinstellung (die man ja, streng genommen, nach jedem Lampenwechsel überprüfen lassen sollte), zu Schaden gekommen ist, sieht die Sache - u.U. - anders aus.

 

Trotzdem hat die Sache, trotz gültigen Prüfzeichens, meist noch einen Haken: Billigimporteure suchen sich - natürlich? - gerne ein Land aus, in dem die Normen etwas lascher sind. Warum? Weil man es dann mit der Qualitätssicherung nicht ganz so genau nehmen muss - und irgendwann mal, bei einer "Nachprüfung" eines Artikels aus der laufenden Produktion, nicht Gefahr läuft, dass das Prüfzeichen wieder entzogen wird.

 

Warum ich persönlich also zu Premium-Ware greifen würde, ist also ganz einfach: das deutsche "E1"-Prüfzeichen ist für sich gesehen schon ein Qualitätsmaßstab. Div. Lampentests belegen außerdem immer wieder, dass die Billigangebote in bezug auf Lichtausbeute, Blendung und Haltbarkeit mehr oder weniger stark zu wünschen übrig lassen. Bevor also Billigfunzeln bei einer Verkehrskontrolle beanstandet werden, sind sie wohl schon durchgebrannt ;) - und der Kunde hat bis dahin auch schon längst wieder zu "vernünftigen" Artikeln zurückgefunden. :D

 

Aber noch was: vielfach werden die Glaskolben der "Ultra-Blauen" nur nachträglich mit Lack eingefärbt (weil es eben billiger ist, statt gleich "blaue" Glasschmelze zu nehmen). Unter den hohen Temperaturen verdampfen u.U. aber schnell die auf dem Glaskolben der Lampe haftenden Farbpigmente - und legen sich hernach auf dem Reflektor des Scheinwerfers nieder. Tolle Wurst, wenn nach dem Kauf der Billiglampen möglicherweise ein neuer Scheinwerfer fällig wird!

 

Mein Tipp an alle "4000K-Fetischisten": nehmt, wenn Ihr es partout nicht lassen könnt, lieber Qualität made by Philips oder Osram. Bezogen auf die Lebensdauer kommen die Fernostlampen auch nicht wirklich günstiger - und der Gegenverkehr wird es Euch in jedem Fall danken!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightfall,

 

wenn die Lampen nicht zugelassen sind, besteht Blendungsgefahr! Gibt eine Geldstrafe, sowie die Betriebserlaubnis deines A2 erlischt! Sollte wegen dir jemand einen unfall bauen, bist du der Verursacher und mußt den entstandenden Schaden zahlen. Also Vorsicht!

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightfall,

 

die Zahl nach dem e verrät, welches Land die

Genemigung für ein Autoteil erteilt hat.

Dies muß aber nicht mit dem Herstellungsland

identisch sein.

 

Die ECE-Kennzeichnung gilt in der ges. EU

 

Bsp.:

e1 = Deutschland

e2 = Frankreich

e3 = Italien

e4 = Niederlande

e5 = Schweden

e6 = Belgien

e9 = Spanien

e11= Großbritanien

 

Werd mal sehen, ob ich noch eine kompl. Liste finde.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte spontan diese hier im Angebot:

 

Wobei einem zum Ende der Liste hin irgendwie schwindelig wird...

 

E1 Deutschland

E2 Frankreich

E3 Italien

E4 Niederlande

E5 Schweden

E6 Belgien

E7 Ungarn

E8 Tschechische Republik

E9 Spanien

E10 Jugoslawien

E11 Grossbritannien

E12 Oesterreich

E13 Luxemburg

E14 Schweiz

E16 Norwegen

E17 Finnland

E18 Daenemark

E19 Rumaenien

E20 Polen

E21 Portugal

E22 Russland

E23 Griechenland

E24 Irland

E25 Kroatien

E26 Slowenien

E27 Slovakei

E28 Weissrussland

E29 Estland

E31 Bosnien und Herzegowina

E32 Litauen

E34 Bulgarien

E37 Türkei

E40 Mazedonien

E42 Europäische Gemeinschaft

E43 Japan

E45 Australien

E46 Ukraine

E47 Süd Afrika

E48 Neu Seeland

 

EDIT:

Es gibt aber einen Unterschied zwischen großem "E" + Zahl im Kreis und kleinem "e" + Zahl im Viereck. "E" entspricht den Verordnungen der Wirtschaftskommission für Europa (ECE), "e" denen der Europäischen Union. AHA?

 

e1 Deutschland

e2 Frankreich

e3 Italien

e4 Niederlande

e5 Schweden

e6 Belgien

e9 Spanien

e11 Grossbritannien

e12 Oesterreich

e13 Luxemburg

e17 Finnland

e18 Daenemark

e21 Portugal

e23 Griechenland

e24 Irland

 

Keine Gewähr für Vollständigkeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine haben sie nicht zurückgenommen. Es hieß ich hätte neue gekauft und dann versucht irgendwelche alten einzutauschen. Ein E Kennzeichen haben doch heute fast alle Produkte. Das hat echt nix zu heissen. Da wird soviel gefälscht etc.

Ich hab jetzt normale Osram Birnen drin und bin super zufrieden. Blau macht mich nicht glücklich. Werder beim Abblendlicht noch bei der hässlichen Vau Weh Armaturenbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine haben sie nicht zurückgenommen. Es hieß ich hätte neue gekauft und dann versucht irgendwelche alten einzutauschen. Ein E Kennzeichen haben doch heute fast alle Produkte. Das hat echt nix zu heissen. Da wird soviel gefälscht etc.

Ich hab jetzt normale Osram Birnen drin und bin super zufrieden. Blau macht mich nicht glücklich. Werder beim Abblendlicht noch bei der hässlichen Vau Weh Armaturenbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube meine hätten sie auch nicht so einfach wieder genommen! aber ich war da grad so sauer und hab da ordentlich druck gemacht! der chef wollte mich dann zulabern mit "was würde denn der pollin dazu sagen wenn du ihm ein elekrtonik teil zurück geben willst?" meine antwort war nur "der pollin intressiert mich da nen scheiss! weil hier gehts um meine birnen und die sind der totalle scheissdreck" dann hat er sie genommen :P eigentlich bin ich nicht so aufbrausend aber in dem moment war ich so sauer weil mich die schnalle von verkäuferin gleich so behindert angemacht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube meine hätten sie auch nicht so einfach wieder genommen! aber ich war da grad so sauer und hab da ordentlich druck gemacht! der chef wollte mich dann zulabern mit "was würde denn der pollin dazu sagen wenn du ihm ein elekrtonik teil zurück geben willst?" meine antwort war nur "der pollin intressiert mich da nen scheiss! weil hier gehts um meine birnen und die sind der totalle scheissdreck" dann hat er sie genommen :P eigentlich bin ich nicht so aufbrausend aber in dem moment war ich so sauer weil mich die schnalle von verkäuferin gleich so behindert angemacht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Pollin weiß eh jeder das 90 % der Teile nichts wert sind. Selbst wenn der Markenware hat ist es meist nur B und C oder schlechtere Ware. Die Originalen Audi Lampen sind in Sachen Haltbarkeit eh mit die besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Pollin weiß eh jeder das 90 % der Teile nichts wert sind. Selbst wenn der Markenware hat ist es meist nur B und C oder schlechtere Ware. Die Originalen Audi Lampen sind in Sachen Haltbarkeit eh mit die besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Der ABT

also alex des geht doch auch netter.

 

musst du halt das nächste mal in ein fachgeschäft gehen :D

 

gruß domi

 

ja das würds wohl ;) aber in dem moment hatte ich einfach keine nerven mehr :(

 

 

 

beim pollin gibts auch blaue lichter hast die schon mal getestet a2audi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Der ABT

also alex des geht doch auch netter.

 

musst du halt das nächste mal in ein fachgeschäft gehen :D

 

gruß domi

 

ja das würds wohl ;) aber in dem moment hatte ich einfach keine nerven mehr :(

 

 

 

beim pollin gibts auch blaue lichter hast die schon mal getestet a2audi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nur 500 m vom Pollin entfernt wohne, würd ich die dort nicht kaufen. Die ersetzten Blinker in meinem familienfreundlichen A 4 waren nach kurzer Zeit nur noch weiß. Die orange Folie hatte sich aufgelöst. Das kommt nie wieder an meinen A 2 oder A4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nur 500 m vom Pollin entfernt wohne, würd ich die dort nicht kaufen. Die ersetzten Blinker in meinem familienfreundlichen A 4 waren nach kurzer Zeit nur noch weiß. Die orange Folie hatte sich aufgelöst. Das kommt nie wieder an meinen A 2 oder A4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.