Zum Inhalt springen

TDI starten. Wenn Airbag-Lampe erlischt! Zu lange gewartet?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Natürlich, laut Betriebsanleitung kann der Motor gestartet werden, wenn das OK erscheint, weil dann der Check erfolgt ist.

 

Ich muss aber zugeben, dass ich immer mit dem Starten warte, bis die rote Airbag-Kontrolllampe erlischt. Vermutlich, um auf der ganz sicheren Seite zu sein.

 

Scheint wohl noch ein Relikt aus meinen alten Dieseltagen zu sein, wo ich noch bewußt vorglühen müßte.

 

(Vorglühen, liebe junge A2-Fahrer - Vorglühen, dass war so'n Vorgang, den man bei den Diesel im letzen Jahrtausend durchführen mußte, um den Brennraum bzw. die Vorkammern vorzuheizen, indem man den Zündschlüssel in eine bestimmte Position drehte oder ein Knöpfchen drückte. Optisch wurde das in einigen Modellen auch durch einen leuchtenden Glühfaden angezeigt.

Dieser Vorgang dauerte damals noch viele Sekunden lang. Dies geschieht heute, wenn überhaupt noch notwendig, unbemerkt).

 

Ist das beim A2 überflüssig, dass ich so lange warte, vielleicht sogar schädlich, oder i. O.?

 

Gruss

Herr Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh immer sofort den Motor an. Die Lampen sind mir egal. Hat auch immer danach OK angezeigt.

Das muß die moderne Technik locker können (dass eben die Leute keine Geduld haben und warten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hier mal wegen was anderem gefragt ob zu langs Vorglühen schädlich sein kann. Da wurde mir hier gesagt, dass es die Elektronik und auch sonst unnütze Belastungen und Verschleiß hervorruft.

Seit dem mach ich den Motor immer genau dann an wenn die Vorglühlampe aus geht (eigentlich nur ohne Standheizung und ab -5 Grad dauert das länger als 1 sec).

Bei mir war nur der Temperatursensor defekt und es hat bis zu 10 sec bei 20 Grad + gedauert bis die Lampe aus ging.

Aber so bis zu 1 sec merkt man das ja eh nicht und ich denke auch bei 2 sec gibst da keine Überdurchschnittliche Belastung.

 

Auf die Airbaglampe achte ich eingentlich nie. Nur nen kurzer Blick nach dem Starten ob se auch aus geht.

 

In dem Sinne

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Rossi,

 

auch der A2 glüht vor, das dauert aber nicht mehr die alte "Gedenkminute" sondern ist in wenigen Sekunden erledigt. Als Anzeige dafür gibt es eine gelbe Glühwendel (ich meine im Dehzahlmesser), die verlischt, wenn gestartet werden kann. Bei eisigen Temperaturen und kaltem Auto kann das auch jetzt noch mal 10 Sek dauern (aber solche Temperaturen gibt es hier ja nicht mehr... .)2 ). Vor dem Verlöschen dieser Anzeige sollte man den Zündschlüssel nicht weiter drehen!

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.