Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TOMAzwei

95PS von Abt gegenüber 90PS Serie?

Recommended Posts

Hi.

 

Bin mir nicht ganz sicher ob dieses Thema schon mal behandelt worden ist - sollte doch, so tut es mir leid...

 

Ich möchte meinen 1.4 tdi - ler mit 75PS über das Chiptuning auf die 95PS mit 230NM aufrüsten lassen.

Doch wie sieht eigentlich das Verhältnis zu dem serienmäßigen Modell mit 95 aus?

Gibt es da einen Unterschied, evtl. bezgl. der NM?

 

Leider hab ich die damaligen technischen Werte aus den AUDI Prospekten nicht zur Hand...

 

Danke im Voraus

 

Gruß

TOMAzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Das serienmäßige Modell hat aber 90, nicht 95 :LDC

Und der Unterschied ist, dass man das 90er noch auf 115 chippen kann :D oder so ähnlich.

Nee, keine Ahnung sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebeübersetzung ist beim serienmäßigen 90PS-TDI länger, also wirste bei hohen Geschwindigkeiten nicht an nen 90PS-TDI rankommen mit nem gechippten 75PS-Diesel.

Aber bei niedrigen Geschwindigkeiten wird die Beschleunigung vermutlich nen Tick besser sein, was aber auch von der Abstimmung des Chips abhängt, d.h. wann wieviel Drehmoment anliegt usw. Drum sind pauschale Aussagen schwierig, aber du wirst so in etwa bei nem serienmäßigen 90PS-TDI landen, allerdings bei etwas höherem Drehzahlniveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die Getriebeübersetzung ist beim serienmäßigen 90PS-TDI länger, also wirste bei hohen Geschwindigkeiten nicht an nen 90PS-TDI rankommen mit nem gechippten 75PS-Diesel."

 

Das bedeutet dann aber auch, dass das Serienmodell durch die längere Übersetzung bei hohen Geschwindigkeiten weniger verbraucht als der gechipte, oder?

:ver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das ist definitiv so - wobei sich natürlich auch die Übersetzung ändern lässt - eigentlich ein "Must have" wenn du der 75er chippen läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich über hohe Geschwindigkeiten beim TDI Gedanken macht,

sollte auf jeden Fall den Getriebeumbau in Betracht ziehen.

 

55KW Serie=0,75

66KW Serie=0,70

Umbau = 0,64...

 

Gibts einen Fred zu wo alles gesagt ist.

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, natürlich meinte ich zu Beginn den 90PSler - bitte hiermit um Vergebung bei allen 90 - Fahrern - sollte kein Beleidigung werden.

 

Aber wenn wir beim Thema Übersetzung sind, gibt es aber keine Möglichkeit evtl. ein 6-Gang Getriebe einzubauen?

Ich weiß, in Sachen Technik war ich noch nie gut :FRKS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der A2-Kamerad Kane326 hat vor, nen 6-Gang Getriebe einzupflanzen.

 

Nachzulesen ist das hier. Bin mal gespannt, was draus wird. Hier ist er zwar auch gemeldet, springt äh schreibt aber lieber "drüben" rum,.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens
Original von hirsetier

Der A2-Kamerad Kane326 hat vor, nen 6-Gang Getriebe einzupflanzen.

 

Dafür fehlt ihm die Kohle :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von erstens
Original von hirsetier

Der A2-Kamerad Kane326 hat vor, nen 6-Gang Getriebe einzupflanzen.

 

Dafür fehlt ihm die Kohle :D;)

 

und der Verstand :D

 

zurück zum Thema bin schon Autobahnrennen gegen nen gechippten 75PS ABT gefahren.

 

Kannste vergessen, der ABT sieht kein Land, kann zwar relativ gut Folgen auf der Bahn, aber wenns um Zwischenspurt geht´s geht nix über die serien 90PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du eh ans chippen denkst, würde ich direkt den 90PSer chippen und den längeren 5. Gang einbauen :D :D :LDC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KANE326
Original von Bruno
Original von erstens
Original von hirsetier

Der A2-Kamerad Kane326 hat vor, nen 6-Gang Getriebe einzupflanzen.

 

Dafür fehlt ihm die Kohle :D;)

 

und der Verstand :D

 

 

was man nich alles beim stöbern so sieht

-PENG-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen