Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Aktiv-Adapter


formfunction

Empfohlene Beiträge

Ich will mein ChorusII durch ein Sony MD austauschen lassen:

Jetzt ist noch die Frage beim Aktiv-Adapter:

Die Jungs sagen: "Da muss der Grosse rein"

heisst: 123€ bis 50W.

Der "Kleine" bis 25 W kostet 39€.

Er meinte sonst könnte die Bude abbrennen.

Das Sony hat 4x50 W (Max).

 

Was meint Ihr? Den "Kleinen" in den "Kleinen" oder in den "Sauren" beissen?

 

Oder gibt es eine Alternative?

 

Danke und Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Sony MD keinen Line-Out? Man könnte es dann so anschliessen. Alternativ kann man auch zwei Kabel bis zum Beifahrerfussraum ziehen, und die Lautsprecher direkt an den Sony anschliessen. Hast Du BOSE? Wahrscheinlich nicht. Ich denke, das bei Dir die Front-LS an das Chorus angeschlossen sind und die Hinteren-LS an den Zusatzverstärker. Bei 4x50 Watt brauchst Du den Zusatzverstärker nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest doch noch nen Minidisk reinmachen. M.E. ist es das sicherste, ne Leitung von hinten (Batterie) nach vorne zu legen, sicherung dazuwischen und folglich alle Originalanschlüsse unberührt zu lassen. Lautsprecheradapter Sony<=> DIN dazwischen.

 

Ok, hast zwar am Ende mit Leitungen (stark genug wählen) und Sicherungen vergleichbar viel Geld ausgegeben, kannst aber später immer wieder zurück- und nachrüsten (Verteiler+Endstufe in Fußraum).

Material:

-Hifi-Sicherungshalter

-Kabel min. 4Meter

-Apapterstecker für Lautsprecher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist von sogenannten"Anpaß-Übertragern" abzuraten.

 

Die vorderen LS-Ausgänge des Sony kannst Du mit einem DIN-Adapter in die Original-Front-LS-Kabel des A2 einspeisen.

 

Die hinteren LS-Ausgänge solltest Du auch in die Original-A2-Rück-LS-Kabel einspeisen!

 

Möglichkeit 1:

Miniendstufe im Beifahrerfußraum ausbauen.

Entsprechende Kabel vor dem Stecker des Auto-Kabelbaums durchschneiden, abisolieren und LS-Kabel dranlöten. Diese führst Du zum Radio hoch.

(so hab´s ich gemacht, nur gehen die nicht zum Radio, sondern zur Endstufe).

Zurückrüsten: Nachgerüstetes LS-Kabel wieder ablöten, Schrumpfschlauch drauf, Kabelenden zusammenlöten, Endstufe einbauen. Achtung beim Löten da unten ist es eng, weil der Kabelbaum so kurz ist.

 

Möglichkeit 2:

Miniendstufe ausbauen.

Endstufe aufschrauben.

Stecker auslöten.

Daran LS-Kabel anlöten, die zum Radio hochgehen.

Diesen Adapter-Stecker wieder an den Original-Kabelbaum anstecken.

Solltest Du wiederzurückrüsten wollen - einfach den Stecker wieder in die Endstufe löten.

 

Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte demnächst auch mein Chorus I ersetzen.

 

Jedoch weiß ich nicht ob und/oder welches Soundsystem ich drin habe...

Wie finde ich dass heraus?

Ist wichtig für den entsprechenden Adapter...

 

Also ich habe vorne wie hinten Boxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Beiträge und Infos. Ich habe die Vorschläge mit den Herren Einbauern besprochen und die haben von der Variante Verstärker umgehen abgeraten, da die Boxen hinten darauf abgestimmt seien.

Sie hätten auch den kleinen Adapter eingebaut, haben aber nochmals abgeraten.

 

Da ich mich letztlich wohlfühlen möchte habe mich für den teuren Adapter entschieden.

 

Beim Neukauf eines Autos ist man oft sehr großzügig, wenn es darum geht was Schönes einzubauen, aber beim nachträglichen Einbau schaut man auf den Euro. Komisch?

 

Ich habe jetzt insgesamt €400 hingelegt (neues Sony MD (ebay) und Einbau). Ist doch eigentlich ein guter Preis letztlich (vor allem wenn man die Audi-Preise betrachtet!).

 

Und in den nächsten A2 (2007) kommt das wieder rein!

 

Danke an Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.309

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 83

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 48

      Tanköffnungsknopf defekt

    4. 10.309

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 6

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    6. 80

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    7. 80

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    8. 80

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    9. 9

      [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

    10. 33

      A2 Kaufberatung, welcher ist der richtige?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.