Zum Inhalt springen

Von der A2 Kugel zur C3 Kugel ...


A.Mundt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zunächst passt der A8 wohl weniger in Deine Ahnengalerie....

 

Ansonsten kann ich nur mein Bedauern aussprechen, C3 ..... einer der vielen mißlungen A2 Kopien.

Nach 6 Monaten ein Auto zu verkaufen ist so wie vorm Standesamt nein zu sagen.

Fahr den C3 mal 15 Jahre dann sprechen wir uns wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was mich nur stutzig macht :rolleyes: das es an französchen Autos Boschsteuergeräte, Schweinwerfer von Hella und im Fall Renault, Siemens Türöffner und Blaupunktradio verbaut waren.

Hoffendlich merken die doofen Franzosen das nicht, hinterher verbauen die noch ihren eignen Kram wie Valeo Scheinwerfer etc....dann sind die schönen deutschen Arbeitsplätze futsch und dann :III:?ver

 

Es gibt einige Gründe nicht zu einem C3 zu greifen, aber einer ist mit Sicherheit Quatsch.......die Sicherung deutscher Arbeitsplätze.

Im Renaultautohaus aus dem ich mein Renault bekam sprachen auch alle deutsch....ob das deutsche Arbeitsplätze waren :ver:D

 

Zu französischen Dieselmotoren nur soviel......schon Anfang der 90er Jahre bescheinigten die meisten Autozeitungen das die besten Dieselmotoren aus Frankreich kommen....damals Peugeot 206 z.B.

Meine eignen Erfahrungen mit Renaultdiesel sieht so aus das ich behaupte das sie von der Laufruhe, Leistungsentfaltung und Verbrauch dem VW TDI um längen vorraus waren und sind.

Das mag man geren hören oder nicht ist aber eine Tatsache nicht umsonst wird bei Audi/VW auf CR umgestellt.

Somit gibt es auch einen Grund zum C3 greifen.....der Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit dem C3 auch aus vielen Gründen nix anfangen, doch der Motor ist schon OK.

 

Hätte er sich nen Mini geholt, würde keiner wegen dem Motor meckern.

 

Noch was zu Rumpel-Düse vs. Commonrail-PSA-Motoren:

 

Weiter oben gibt es das Statement, dass die französischen Motoren erst mit nem Partikelfilter die Euro 4-Norm erreichen. Das ist leider falsch, da die Motoren, zu denen mir Daten vorliegen, auch ohne Partikelfilter deutlich die geltenden Partikelgrenzwerte unterschreiten und daher auch Euro 4 sein könnten, wenn der Rest passen würde.

 

Vielleicht kann ja einer mit nem 90PS-TDI in seinem COC nachsehen, was er für nen Partikelwert drinstehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ab, bin immernoch hell auf gegeistert vom fahren mit meinem C3 HDI 90 :WTR:

 

Es wurde die Frage gestellt warum ich mir den 90 HDI geholt habe statt dem 110 HDI! Nun ja der 110 HDI ist schon noch ne ecke teurer als der HDI90! Und der HDI 90 ist auch ein 1,4 er Moter, der HDI110 ist ein 1,6 er und somit etwas teurer in der Steuer und auch in der Versicherung!

 

Wollte zuerst auch den 110 HDI, doch wie gesagt der wäre erst für 13000 - 14000 euro mit einer geringen Laufleistung zu haben gewesen! Jetzt habe ich halt einen 90 PS HDI mit erst 15.000KM auf dem Tacho für 10.500 Euro! Da habe ich dann nicht mehr lange überlegt!

 

Und zum thema das der 90 PS Diesel ja nicht mehr verbaut wird, kann ich nur sagen : Der A2 wird garnicht mehr gebaut ;)

 

Zum Platzangebot kann ich widerrum nur sagen das Ihr mir zuhören sollt! Ich habe gesagt das der Kofferraum im Normalen Zustand im A2 größer ist! Dafür ist aber das Platzangebot in der 2. Reihe im A2 etwas kleiner! Wenn die Sitze umgeklappt werden, ist das Volumen so ziemlich gleich!

Ich habe mich nicht für den C3 enschieden wegen dem Platzangebot! Das hatte ja andere Gründe! Sicherlich ist der C3 nicht für jeden eine Alternative (vorallem scheinbar nicht für reinrassige Deutsche A2 Fahrer), doch für den ein oder anderen, wie mich, ist er schon eine Alternative zum A2!

 

Meine Schwerpunkte lagen halt wo anderes!

 

* Leiser Diesel mit guten Fahrleistungen

(ist super leise mit nem 90 PS Turbo Diesel, selbst bei 185Kmh)

 

* Sparsammer Diesel

(fahre ihn nun mit viel Autobahn 130-150 Kmh Tempomat und etwas Stadt mit 4,7 L/100km auf 930KM gerechnet)

 

* Gemüdliches Fahren und ein nicht zu hartes Fahrwerk (Ist für mich ideal vom Fahrwerk, nicht zu hart und nicht zu weich)

 

* etwas mehr Platz in der 2. Reihe als im A2 (ist etwas größer hinten "laut Aussage von den Leuten in der 2. Reihe" dafür aber etwas Weniger Kofferraum)

 

* Geringe Laufleistung und Alter des Wagens bei trotzdem günsten Anschaffungskosten

(14.500KM , BJ 02/05 für 10.500€, zustand wie Neu, vom Händler)

 

* Geringe Unterhaltskosten

(Steuer und Versicherung) (kostet mich im Jahr 230 Euro mehr als der A2 Benziner)

 

* etwas höhere Sitzposition

(Wie im A2 sehr angenehm)

 

* 5 Türer

(hat er auch)

 

* Gute Ausstattung

(Exclusive, mit einigen exras wie Regensensor, Lichtsensor, Klimaautomatik, "Sportsitze", Mittalarmlehne, NSW, Tempomat, Lenkradfernbedienung, Bordcomputer....)

 

* 1 Jahr Garantie

(habe 1 Jahr auf alles ausser Verschleisteile Garantie)

 

Also was hätte ich mir denn sonst so kaufen können für 10.500€ der dies alles hat ?

nen A2 TDI Bj 05 mit erst 15.000KM und einer vergleichbaren Ausstattung, hätte ich garantiert nicht für das Geld bekommen!

Da wären mind. 5000 - 7000 Euro mehr fällig gewesen!

Das ist mir das fahren dann auch nicht wert, zumal der A2 auch mit so einigen Fehlern versehen ist! (Siehe Forum)

 

Und der Diesel der Franzosen ist wirklich Klasse!

Ziehe den 90 PS HDI im C3 dem 101PS TDI PD in meinem alten Golf4 echt vor!

Ok der Golf 4 ist schwerer, doch der Golf 4 ist auch einiges rauer als der HDI! Was nicht heißen soll das der TDI PD nicht gut wäre, doch im Vergleich finde ich den HDI mit Turbo echt besser!

 

Nochmal zur Qualität der Materialien!

JA DER A2 IST BESSER VERARBEITET!!!!

Doch mit der Verarbeitung des C3 bin ich voll und ganz zufrieden!

Da haben mich im A2 die Türverkleidungen mehr aufgeregt als das Plastik im C3 ! Doch man darf ja auch nicht vergessen das diese beiden Autos, im Neupreis bei Vergleichbarer Ausstattung, ca. 6 - 8.000 Euro trennen! Da kann man ja auch etwas bessere Qualität im Audi verlangen!

 

War hier nicht eigentlich jemand der für den A2 die Sitze bei Audi mit Konstuiert hat und jetzt in Frankreich arbeitet? Das zum Thema Deutsche Autos mit deutschen Know How! Es gibt genug Deutsche die für Französische Autobauer arbeiten und umgekehrt auch!

 

Und was die Qualität angeht da haben sich Audi / VW / Mercedes und co. auch so einige echt peinliche Sachen in den letzten 10 Jahren geleistet!

In den Köpfen steckt halt immernoch das Deutsche Autos soooo Robust sind! Waren sie mal! Die Zeiten sind vorbei! Mercedes hatte sich mit den Letzten C und E klassen auch echt krasse Sachen geleistet! Die Rosten das ist nicht mehr feierlich! Wie Opel früher ;)

Also lege ich auf solche Aussage auch keinen Wert mehr!

 

Falls es doch noch Leute gibt die felsenfest behaupten das Deutsche Autos die aller beste Qualität liefern, den möchte ich mal ein paar Fragen stellen!

 

Wie erklärt Ihr euch folgende Sachen am A2?!

(sind alles Sachen die häufiger vor kommen)

* OSS geht Reihenweise Kaputt und kann nicht repariert werden!

* Risse in den Türen (Schaniere)

* Getriebeschäden im 3L

* Zündspulen im FSI sind ein Witz!

* Federn brechen

* Undefinierbares Klappern der Innenteile

* Mikroschalter am Kofferraum defekt

* Drosselklappen verdrecken so dermaßen das Fehler auftreten

* Turbolader im TDI gehen schon bei geringer Laufleistung kaputt

* Glühbirnen kann man sich teilweise im 10er Pack auf Lager legen!

* alleine 15 Motorschäden hier im Kleinen A2 Forum bei kaum KM!!!

* .......

 

Also da sag noch einer die Deutschen bauen die besten Autos!

Die bauen den selben mist wie Franzosen und co. auch! Nur Die Deutschen wollen das alles nicht mehr Wahr haben!

 

EDIT: Möchte mal eben klarstellen das ich mich übrigens NIE beim Mod oder sonst wo beschwert habe!´

Da wäre ich der Letzte.... doch die Ein oder Andere Aussage hier könnte man auch anders formulieren! Sind ja hier nicht im MT Forum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema ist ein Abzweig aus dem Thema "Alternativen zum A2"

Mein Ziel ist und war hier zu berichten was mich vom A2 zur Alternative C3 geführt hat und habe hier so einige Vorzüge des C3 aufgelistet die mich zu meiner Entscheidung bewogen haben!

 

Sollte rein zur Information dienen für Leute die evtl. ne Alternative zum A2 suchen ( evtl. aus den selben Gründen die mich dazu bewogen haben ).

Dachte der Vergleich A2 zu C3 wäre recht Interessant!

Es werden halt auch mal unangenehme Seiten am A2 und C3 angesprochen!

Doch alle Daten und Fakten scheinen ja keinerlei bedeutungskraft zu haben, vorrallem nicht meine Erfahrungen mit den beiden Autos sind wohl nur Hirngespinste von mir!

 

*** Ich fasse mal eben die Qualifizierten Meinungen der A2 Gemeinde zusammen! ***

(zumindest derer "Hardcore A2 Fahrer" die sich hier gemeldet haben)

 

Es gibt keine Alternative zum Audi A2... alle sind Schei..!

Der A2 ist und bleibt das Auto Nr 1. !

Alles andere ist Müll! Vorrallem wenn es nicht aus Deutschland kommt!

Egal was auch immer am A2 kaputt geht oder was auch immer der A2 für Fehler aufweist, der A2 ist und bleibt unantastbar!

Die paar "kleinigkeiten" am A2 sind eigentlich garnicht vorhanden (kosten zwar ne menge Geld doch das hat der A2 Fahrer wohl mit eingeplant)!

Der A2 ist das Robusteste Auto überhaupt! ( Deutsche Autos Allgemein)

Citroen ist kein Auto und man kann den nur vor die Wand fahren!

Auch wenn die HDI Motoren teils bessere Daten aufweisen und auch ruhiger laufen... (was auch von dem ein oder anderen A2 Fahrer berichtet wurde) die HDI sind und bleiben Müll!

TDI ist gleich GOTT! A2 erst Recht!

Citroen ist so billig weil die keiner haben will! (warum wurde der A2 doch gleich eingestellt???)

Verarbeitung im C3 ist absolute Katastrophe!

Im Vergleich, ist der C3 ein Kleinwagen (wie Smart) und der A2 ne Art Kombi mit Sprinter Qualitäten!

Im C3 ist das Fahrwerk soooo miserabel das man keine 20KM damit am Stück fahren kann, voarallem bei den soooo schlechten Sitzen!

Im A2 kann man einmal um die Welt fahren ohne anzuhalten, so gemüdlich und sanft fährt der!

Alles was Franzosen und andere Europäer so bauen ist einfach nur Schrott! Es Lebe Made in Germany!

... (echt traurig das ganze)

 

**Doch es gibt ja scheinbar doch den ein oder anderen der mich verstehen kann und in manchen Punkten meine Meinung teilt!

Danke an die vereinzelten Personen ;)**

 

Ich glaube ich habe hier mit meinen Pro C3 und Kontra A2 berichten so manchen etwas auf den Schlips getreten! Kann es sein das hier der Ein oder Andere so Aggresiv reagiert weil er den Status Nr.1 des A2 in Gefahr gesehen hat?

Kommen evtl. Zweifel auf an dem Gottstatus des Audi A2 / Made in Germany und werden deswegen alle Daten und Fakten zu nichte geredet?

 

Also ich kann die Entwicklung dieses Thema´s nicht ganz nach vollziehen!

 

Sorry falls ich manchen den Traum des Perfekten Audi A2 genommen habe! Kein Auto ist Perfekt!

Auch wenn der A2, blind vor liebe macht! (war bei mir auch teilweise so)

 

**Nochwas nettes zum genießen für Pfennigfuchser ;) **

 

Bei Mobile stehen von Bj 2000 - 2006

1051 Citroen C3 zum Verkauf - von ca. 200.000 verkauften in Deutschland! = 0,52 %

712 Audi A2 - von ca. 120.000 (wenn überhaupt) verkauften in Deutschland! = 0,6 %

 

Was ist los?

Sind etwa die A2 Fahrer unzufriedener mit Ihrem Auto als C3 Fahrer?!

 

_________________________

@Audi TDI

Der C3 hat auch ein Panoramadach!!!

Dieses geht auch mal kaputt!

Kosten, wenn es komplett ausgetauscht werden muß, ca. 1500€ all Incl. (kann teilweise auch repariert werden)

Im A2 locker 2500 - 3000€ (muß im A2 zu 95% immer ausgetauscht werden, wenn defekt)

Der C3 Pluriel ist ja eher ein Cabrio (da muß das Dach demonteirt werden)! Also kein vergleich zum OSS! ;)

 

Federn brechen: Das soll nicht A2 typisch sein??? Schau mal im forum nach! Also wenn das nicht Typisch ist, was dann?!

 

Das "kleine" A2 Forum war eher Ironisch gemeint! Aber nicht jeder A2 Fahrer ist hier aktiv unterwegs! Also werden es noch einige mehr sein mit dem Motorschaden! Was aber auch bei allen anderen Autos zählt!

 

Die Fehler im A2 kann man immer auf Andere schieben! Das geht bei jedem Auto!? Sind immer die Zulieferer schuld oder man findet immer ein schlimmeres Beispiel! Wenn Audi sich teile bei VW nimmt , steht trotzdem Audi mit Ihrem Namen dafür gerade! Citroen nimmt auch Teile von anderen die auch mal kaputt gehen!

 

_________________________

 

Bin ja auch der meinung das Der A2 ein klasse Wagen ist , der aber doch die ein oder andere Macke aufweist. Es gibt immer Autos die vereinzelt besser sind, jeder muß für sich wissen was einem am Auto wichtig ist!

ich bin nunmal zu dem entschluss gekommen das in meinem Fall der C3 die passende Alternative zum A2 ist! Ob es gefällt oder nicht!

 

Wuste nicht das man im A2 Forum keine Kritik am A2 lassen darf! Vorallem darf man keine Vergleiche zum A2 machen wo der A2 evtl. in manchen Punkten schlechter da steht!

Wird mir und anderen evtl. eine Lehre sein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hat auch massive Qualitätsschwächen, das zeigt sich hier im Forum recht deutlich. Allerdings ist das wie in jedem Forum, dass diejenigen, bei denen alles funktioniert, sich hier nicht zu Wort melden. Daher ist die Wahrnehmung etwas verschoben.

 

Der A2 ist halt immer noch ein deutsches Auto von einem sog. Premiumhersteller und er hat einen eigenen Charme und Stil. Für mich wäre der Kauf eines französischen Autos, von dem auch jeder weiß, dass es deutlich billiger ist, keine Option aus mehreren Gründen:

- imagemäßig wäre es ein Rückschritt, das Klischee der C3-Fahrer beinhaltet halt kaum den Faktor Bildung, das des A2-Fahrers dagegen schon

- optisch polarisiert der C3 nicht, d.h. er ist weder besonders schön, noch besonders hässlich, noch besonders auffällig. Ist halt einfach ein rundes kleines Auto aber ohne das gewisse Etwas, was der A2 schon hat.

- die HDI-Motoren sind auf jeden Fall nicht schlecht, da kann man eigentlich nichts einwenden. Diese Motoren finden sich ja in anderen Autos anderer Hersteller auch wieder. Doch auch hier kommt für mich der Image-Faktor zum Tragen. Motor hin oder her, es ist ein C3.

- generell mag ich französische Autos nicht ;)

- mein nächstes Auto ist nicht nur nach europäischen Richtlinien gecrasht worden, sondern auch nach US-Richtlinien. Denn was die Franzosen derzeit machen, ist die Autos auf den NCAP-Test gezielt abzustimmen. Das kann aber fatale Folgen bei der Highspeed-Sicherheit haben.

 

Für einen A2-Fahrer sind folgende Autos eher Alternativen:

- Mini

- Volvo C30

- Audi A3

- VW Golf 5

- A-Klasse

- B-Klasse

- evtl. Honda Civic

 

Alles darunter angesiedelt wäre ein Rückschritt, wenn auch evtl. ökonomisch sinnvoller.

 

Doch nicht immer siegt der Verstand, man kauft sein Auto hauptsächlich nach emotionalen Gesichtspunkten und dreht dann den Rest so hin, dass der Verstand auch einverstanden ist. :D

 

Für mich persönlich könnte der Nachfolger der aktuelle Mini Cooper S sein. Der ist bezahlbar, bietet gutes Image, gute Sicherheit, für 2 Personen ausreichend Platz, geringen Verbrauch und Fahrspaß ohne Ende...

 

Zum Schluss noch was zu der Qualität mancher Äußerungen:

Wie ihr wisst, nehme ich auch kein Blatt vor den Mund, doch alles, was ich schreibe, hat ein gewisses Niveau. Wenn hier von Franzkacken oder Reißfressern gesprochen wird, zeigt das, dass gewisse Personen entweder in einer persönlich unzufriedenen Situation leben oder aber einfach nur kein Niveau besitzen und am besten eher mit ihren Händen als mit ihrem Kopf Geld verdienen sollten.

Davon abgesehen, hat dieses Sprachniveau in diesem Forum nicht unbedingt was zu suchen, da wir uns alle eigentlich auch anders ausdrücken können sollten...

 

Der C3 und ich werden jedenfalls nie Freunde, aber wenn A. Mundt damit glücklich ist, warum soll er keinen C3 fahren. Muss ihm ja keiner nachmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, C3 - schönes Auto. Nicht so hochwertig verarbeitet wie der A2 aber durchaus eine Alternative. A. Mundt hat diese Alternative für sich als sinnvoll erachtet und gut. Das er hier krampfhaft versucht in einem Audiforum einen Citroen an den Mann/Frau zu bringen iss schon eher belustigend... aber leider eben auch wie sich manche daran echauffieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich halte von den HDI motoren nichts weil:

bsp der 1.6HDI mit 109ps hat 240Nm ... toll das schaft unser 90ps 230Nm... 19Ps mehr aber nur nächerliche 10Nm mehr --> Pumpedüse rulz!

mit commonrail kriegt man leichter die Leistung gepacken .. um aber das drehmoment von PD Motoren zubekommen, da muss man wirklich was können! --> Zermähdes und BMW motoren schaffen das!

und desweiteren... ohne den Partikelfilter trau ich mir wetten, dass der 1.4HDI mit sicherheit kein EU4 schaft :P

 

ich kann nur für mich sprechen .. bei mir ist das erstwichtigste der Motor .. danach Designe und Qualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.