Zum Inhalt springen

Von der A2 Kugel zur C3 Kugel ...


A.Mundt

Empfohlene Beiträge

@Nachaktiver

 

Warum sollte ich den nicht in 1 Jahr für von mir aus 9500€ verkaufen können (wenn nicht noch mehr)!

Wird dann geschätzte 50.000 KM drauf haben!

Dann ist der gerade mal 3.5 Jahre alt...

Und 50.000KM ist für einen 90PS Diesel garnichts!

Mit der Ausstattung sollte das kein großes Problem eben!

Wie gesagt ich habe den Wagen ja für ca 1500€ - 2000€ unter aktuellen Preis gekauft!

Habe mich mit der Ganzen sache auch schon etwas länger beschäftigt... war kein Spontan kauf!

Und wenn ich wirklich in 1 Jahr 1000€ wertverlust gehabt habe ist das immer noch wenig! Denke sogar das ich das selbe geld nach 1 Jahr für den Wagen bekomme! (Auch wenn ihr es mir nicht glaubt ;))

 

@Bahmer

Genau aus diesen gründen die du beschrieben hast, habe ich mich gegen einen A2 TDI entschieden und den C3 gekauft!

Finde den A2 ja auch klasse... doch ich sitze fast 2 stunden am Tag im Auto, diese Zeit möchte ich gemüdlich verbringen...!

Da mein A2 das S-line Fahrwerk hatte, war dies nur bedingt möglich!

Der TDI im A2 ist mir einfach zu laut und rau! (sorry)

Ist übrigens im Polo das selbe!

Gerade der ruhige Motor im C3 HDI hat mich begeistert!

Wäre dieses Forum nicht gewesen hätte ich den A2 wohl auch schon nach 3 Monaten verkauft, da ich nach dem 3. Werkstatt besuch wegen einer kleinigkeit die nase bereits voll gehabt hätte!

Waren ja wirklich nur kleinigkeiten, doch diese wären bei Audi auch nicht gerade billig gewesen!

 

Was aber nichts dran ändert das ich den A2 immer noch klasse finde... nur er für mein empfinden und meine Zwecke einfach nicht so gut gepasst hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

..und was ist jetzt so besonders an der Ausstattung ?

 

Da fehlt doch einiges:

 

z.B. Leder, CD Wechsler, Navigation, Glasdach u.s.w.

Sowie ESP und ASR ??

 

Eltr. Fensterheber und Klima sind doch schon "standard" ?

 

Oder ist die Ausstattung für einen C3 besonders ?

 

Was solls, natürlich wünsche ich dir gute Fahrt und viel Spass mit dem Wagen.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt man so schön:

 

"Der Wurm muss den Fisch schmecken und nicht dem Angler!"

 

Ich sage es mal so:

 

Meinen Segen hast Du! Aber ich finde ihn noch immer nicht gut (und das wird sich vermutlich auch so schnell nicht ändern). Wenn er Dir gefällt ist doch alles gut.

 

Over and out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A.Mundt

@Bahmer

Genau aus diesen gründen die du beschrieben hast, habe ich mich gegen einen A2 TDI entschieden und den C3 gekauft!

Finde den A2 ja auch klasse... doch ich sitze fast 2 stunden am Tag im Auto, diese Zeit möchte ich gemüdlich verbringen...!

Da mein A2 das S-line Fahrwerk hatte, war dies nur bedingt möglich!

Der TDI im A2 ist mir einfach zu laut und rau! (sorry)

Ist übrigens im Polo das selbe!

Gerade der ruhige Motor im C3 HDI hat mich begeistert!

Wäre dieses Forum nicht gewesen hätte ich den A2 wohl auch schon nach 3 Monaten verkauft, da ich nach dem 3. Werkstatt besuch wegen einer kleinigkeit die nase bereits voll gehabt hätte!

Waren ja wirklich nur kleinigkeiten, doch diese wären bei Audi auch nicht gerade billig gewesen!

 

Was aber nichts dran ändert das ich den A2 immer noch klasse finde... nur er für mein empfinden und meine Zwecke einfach nicht so gut gepasst hat!

 

also ich kenn ja deine ausstattung nich, aber mein küglein mit vollausstattung is bequemer wie alle anderen kleinwagen. ich würde sogar sagen du kannst ihn mit einem familienvan (A2 = Microvan) vergleichen aller touran. 12 stunden lang gefahren, 1.000 km und mir tat nix weh... :]

 

newbe - der keine affenbaguetts mit tacho in der mitte mag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nie wieder was anderes... würde den kleinen von meiner kleinen auch nie wieder gegen ausländischen billigschrott sry aber es ist einfach so eintauschen... meine eltern haben eine mietwagenfirma und da erlebt man so einiges... will gar nicht genauer drauf eingehen aber meiner meinung nach steigst du da vom pferd auf den esel...

 

mfg danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Ausstattung:

Im A2 hatte ich mehr oder weniger auch Voll ausstattung gehabt / S-line , Leder, OSS ...

 

Sicherlich fehlt mir im C3 jetzt so das ein oder andere... CD Wechsler (kommt eh MP3 rein), OSS (gibt es für den C3 auch aber muß ich echt nicht haben), Ledersitze (wären schön gewesen) doch was mir wichtig war ist drin!

Tempomat, Bordcomputer, Mittelarmlehne, Sitze mit Seitenhalt, Klimaautomatik, 4x el. Fenster, el. Spiegel, Einparkhilfe, ZV mit Funk, durchzugsstarker Motor, Komfortfahrwerk ...

Dann noch so sachen wie Lichtsensor und Regensensor.

 

Und der Unterschied vom A2 S-line mit S-line Fahrwerk, S-line 17" felgen und den Leder Sportsitzen zum C3 ist echt gewaltig! Der Franzose ist viel mehr auf Komfort getrimmt. Und genau darauf habe ich wert gelegt! Zumal er ja jetzt auch noch ein 90 PS Diesel ist der selbst als Diesel leiser ist als mein alter A2 :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von newBE

ist das ein 90 PS turbo oder ein normaler diesel?! wieviel Nm drehmoment? wieviel zylinder? so durchzugsstark wie die Kugel mit 90 ps pumpedüse ist er never :]

 

Da muss ich A.Mundt jetzt ausnahmsweise mal zur Seite springen.

 

Ohne Kenntnis elementarer Funktionsweisen des Motors so ein Statement abzugeben, find ich schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Nur weil Citroen draufsteht, muss das nicht unbedingt ne Gurke sein.

 

Ist ein feines Motörchen, 1.6 Liter Reihenvierzylinder mit Turbo, Ladeluftkühler und CommonRail, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn der schlechter durchzieht, dann weil der C3 eben etwas schwerer ist, der Motor ansich ist aber sehr ok. Das Einzige was mich daran stört, ist die D3-Abgasnorm. Im Gegenzug läuft er viel ruhiger als unser Trecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

Das Einzige was mich daran stört, ist die D3-Abgasnorm.

Und dass 2005 beim Händler mir dieser tatsächlich erzählt hat, dass das D3 sei weil die Motorenentwicklung aus 2003 oder fürs Jahr 2003 gemacht war und die EU oder D4 Norm dann eben fürs Jahr 2004.

So ein Trottel. Der A2 hatten ja schon 2000 die EU 4 erfüllt. :FRKS

 

Und die Sitze mit null Seitenhalt auf der Sitzfläche waren für mich das KO-Kriterium. Ansonsten ist der genauso gut im Crash wie ein A2 und genau so lang und gleiches Konzept (Rauminhalt..) nur kein Spacefloor und damit ev hinten etwas enger aber dafür ev paar cm breiteren Kofferraum also was regt ihr euch auf? Ist doch eine Alternative udnob es sich rechnet ist eben auch von den Pannen abhäängig, die man hat oder eben weniger als vorher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver
Original von newBE

ist das ein 90 PS turbo oder ein normaler diesel?! wieviel Nm drehmoment? wieviel zylinder? so durchzugsstark wie die Kugel mit 90 ps pumpedüse ist er never :]

 

Da muss ich A.Mundt jetzt ausnahmsweise mal zur Seite springen.

 

Ohne Kenntnis elementarer Funktionsweisen des Motors so ein Statement abzugeben, find ich schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Nur weil Citroen draufsteht, muss das nicht unbedingt ne Gurke sein.

 

Ist ein feines Motörchen, 1.6 Liter Reihenvierzylinder mit Turbo, Ladeluftkühler und CommonRail, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn der schlechter durchzieht, dann weil der C3 eben etwas schwerer ist, der Motor ansich ist aber sehr ok. Das Einzige was mich daran stört, ist die D3-Abgasnorm. Im Gegenzug läuft er viel ruhiger als unser Trecker.

 

1. war das ironisch gemeint (seihe smily)

2. hast du ja die antwortet gegeben, meine fragen beantwortet, insofern es stimmen sollte :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr solltet such mal meine Berichte durchlesen!

Habe zu alle dem schon was geschrieben!

 

Der Motor ist ein 1,4 16V HDI 90 mit Turbo und bringt bei 1750 U/min 200Nm (4 Zylinder Reihenmotor)

 

Die Sitze sind auch nicht die Normalen.... Wie schon beschrieben sind es die "Sportsitze" wenn man das so nennen darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A.Mundt

Erst mal wünsche ich dir viel Spaß mit deinem kleinen Franzosen!

 

Mir persönlich gefällt der C2 und der C4 aber besser als der C3.

 

Wenn du bequem fahren möchtest - zumindest was die Federung angeht - gibt es meiner Ansicht nach nichts Besseres als einen Citroen!

 

ich selber bin von 1989 - 1995 einen BX 19 TRD gefahren. Das war der Eckige mit Ein-Speichen-Lenkrad, Lupentacho und Blink-Schalter, der nicht automatisch wieder zurück ging.

Ich hab nicht nur das sanfte Dahingleiten und den geringen Diesel-Verbrauch geliebt (bin ihn sogar mal mit 3,8 Litern auf 100 Km gefahren), sondern auch die absolut großartige Innenraumausnutzung. Das Ding war Golf-Klasse, hatte aber wesentlich mehr Platz innen.

Nett fand ich auch, dass er beim Losfahren durch die Hydropneumatik erst mal hoch ging - sich quasi an die Arbeit gemacht hat - und nach dem Abstellen wieder sanft ins seine Ruheposition gesunken ist.

:D

Ich hatte ihn damals mit 45.000 km für DM 10.500,- gekauft und mit 170.000 km noch für DM 2.500,- verkauft. Ich hatte kaum Reparaturen, jedoch hat mich gestört, dass ich immer in eine Citroen-Werkstatt musste und nicht zu meinem unabhängigen Mechaniker gehen konnte wegen des Citroen-Spezial-Werkzeuges. (Gibt's heute ja wohl nicht mehr.)

Die Verarbeitung war ein bisschen billig, die Sitze haben mir Rückenschmerzen bereitet, waren am Ende durchgescheuert und nur noch weich, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis war das Ding genial - und das dürfte der C3 für dich sicher auch sein.

 

Ja, ich gebe es zu - ich bin Citroen-Fan! Ich war nie ein Fan deutscher Autos, schon gar nicht VW und Audi. Audi hat für mich in den letzten Jahren immer nur rollende Badewannen gebaut. (Seit der neuesten Baureihe hat sich das für mich aber geändert - A3 - A8 finde ich mittlerweile wunderschön. Es waren ja nur kleine Änderungen an der Karosserie, aber die hatten es in sich!)

 

Ich kann dich also gut verstehen!

 

Nun fahre ich seit einem halben Jahr einen gebrauchten A2 FSI...

 

Die Kugel ist das GENIALSTE Auto, das ich je gefahren bin!!!

 

Er sieht knuffig und gleichzeitig rasant aus!

Er ist schnell und sparsam!

Die Verarbeitung finde ich hervorragend!

So tolle Sitze wie meine Sportsitze hatte ich noch in keinem anderen Auto! (Meinen Rücken freut's.)

(Ich bin in meinem Leben übrigens ne ganze Menge Autos teilweise beruflich gefahren - auch die S-Klasse...)

Hinzu kommt das von keinem anderen Auto zu toppende Innenraumkonzept!

Die Kugel ist gleichzeitig ein kleiner Kombi, in den man Sachen reinbekommt, die sonst wirklich nur in einen Kombi gehen. :D

Selbst pennen kann man da zu zweit.

 

Und so wie es aussieht, werden die gebrauchten Kugeln eher teurer als billiger.

 

Wie sagt der Franzose: Chacun a son gout. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Vergnügen mit Deinem C3.

 

Jeder sollte das Auto fahren, "that suits best".

 

Für mich ist das der A2, aber das Auto, das allen gefällt, gibt es Gott sei Dank nicht.

 

Vor und parallel zum A2 fuhr und fahre ich ständigt die unterschiedlichsten Autos, aber die, die wirklich besser fahren, sind leider immer exorbitant teuer in Anschaffung und Unterhalt.

Kein anderer Kleinwagen konnte mich bislang so für sich einnehmen wie der A2, da alle im Vergleich irgendwelche massiven Schwächen haben, wie z.B. schlechtes Kofferaumkonzept, stinkiger minderwertiger Innenraum, miese Sitze, zu wenig Platz auf der Rückbank (usw.).

 

Der C3 war für mich schon beim ersten Reinsetzen durchgefallen (genau aus den oben aufgeführten Gründen). Der große Bruder C5 ist für mich eines der gurkigsten Autos überhaubt, da ich allergisch auf dieses "Gesänftel" reagiere und der Wagen überhaupt nicht um die Kurve kommt.

Aber ich muß auch nicht ständig mit S-Line Fahrwerk über schlechte Autobahnabschnitte fahren - sonst würde ich vielleicht auch anders denken.

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe wendet sich so allmälich das Blatt! ;)

 

Erstmal Danke an alle Beführworter und die jenigen die Verständniss für meine Entscheidung haben.

 

Ich werde hier ja Teilweise so dargestellt, als ob ich den A2 Scheiße finde!

Ganz im Gegenteil... wenn ich nur 10-20Km bis zur Arbeit hätte, hätte ich ihn nicht verkauft!

Auch hätte ich ihn nicht verkauft wenn ich beim Verkauf, nach 17.000KM, nicht mit Gewinn raus gegangen wäre!

 

Was ich nicht haben kann ist wenn Leute über die Qualität schimpfen von anderen Wagen...(erstmal an die eigene Nase fassen ;))

Im A2 sind auch so einige Mängel verborgen...

geht doch mal in die Technik Abteilung des Forums, da wird einem als Aussenstehender angst und bange! Und trotzdem ist der A2 ein klasse Wagen! Aber mit Fehlern wie jedes andere Auto auch!

 

Übrigens kann man den C3 90PS HDI wohl auch nicht mit dem A2 90PS TDI vergleichen... Habe ich nicht und wollte ich auch nie tun! Die rede war vom A2 75PS TDI ! Da der Citroen ca. 150Kg mehr mit sich rum schleppt, kommt er gegen den 90PS TDI wohl nicht an! Evtl. nach Chiptuning (118PS - 250Nm)!

 

Mir geht es zu 50% um die Gemüdlichkeit und zu 50% um den Spareffekt! Die einen fahren halt lieber Hart und die anderen lieber Weich! ich bin da scheinbar eher so das Weichei ;)

Stehe auf weich mit etwas Power! Wie bei meinem alten A8 :]

 

Wenn die 50% Spareffekt nicht wären, würde ich mir wieder einen A8 4,2L kaufen und auf Gas umrüsten! Das war für mich das genialste Auto...!

 

All jene die bereits mal in einem C3 gesessen haben, sollten mal kurz überlegen welche Ausstattung dieser hatte! Da gibt es gewaltige unterschiede! Genau wie im A2 ...

Die Normalen Sitze im A2 sind auch nicht jedermanns sache, doch die Sportsitze sind wiederrum klasse (reimt sich :))!

So ist es im C3 auch! Hab auch in einem mit Normalen Sitzen gesessen... würde ich auch nicht haben wollen!

Daher ja die Sitze der Exclusive Edition!

Der C2 ist mir zu klein, bzw. da fehlen mir halt 2 Türen dran!

Eine Bekannte fährt diesen, aber da lege ich lieber 1000€ drauf und habe ein etwas Größeres Auto (den C3).

 

Übrigens wird ja auch noch auf den Partikelfilter bzw. Euro 3 geschimpft!

Also der A2 soll ja als TDI Euro 4 besitzen... aber warum werden die dann trotzdem noch mit Partikelfiltern für 600€ nachgerüstet?

Nur der Umwelt zu liebe?

Für 600€ kann ich im C3 wohl auch den Partikelfilter nachrüsten, der aber seit 11/2005 Serie im Citroen ist (auch Euro4)!

Bin mir auch garnicht so sicher ob mein 90PS HDI nicht auch schon Euro 4 besitzt?! Kann ich euch leider erst am Montag sagen!

 

P.S. Schon beeindruckend wie schnell mein Thema hier Beiträge sammelt!

Wer lust und Zeit hat, kann sich ja auch mal ins Auto setzen (A2 ;)) und versuchen einen C3 110HDI Sport Chic oder den C3 110HDI VTR bei einem Citroen Händler probe zu fahren... die sind zur Zeit das "non plus ultra" in Sachen C3. Danach könnt ihr weiter schimpfen! Die Exclusive edition geht übrigens auch, doch der hat dann kein Leder! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ihr hört nicht gerne von mir... trotzdem nochmal ein paar infos!

Habe ihn nun bekommen!

Bin mehr als begeistert! Selten einen so leisen Diesel gefahren! Selbst bei 180 Kmh kann man sich noch super im Auto unterhalten!

Schwer beeindruckt!

Da war mein A2 Benziner aber um einiges lauter!

 

Übrigens habe ich eine GRÜNE Plakette bekommen!

Euro3; 5L :HURRA:

Das zum Thema der bekommt keine Grüne plakette und damit bald fahrverbote...

 

Nun nochmal zum Verbrauch!

Bin ihn etwas Zügiger zur arbeit gefahren als den A2 und habe 4,8 Liter Diesel gebraucht! ( der A2 6,4 Liter Super)

Die ersten 50KM vom Autohaus bis nach Hause bin ich mal sehr rasant gefahren ;) also echt immer voll beschleunigt und teilweise auch laut Tacho 188Kmh!

Verbrauch 6,1 Liter / 100Km! (und das war echt schon nicht mehr nett wie ich da gefahren bin)

Aber wie gesagt, wenn ich ihn normal fahre (etwas schneller als den A2) dann brauche ich nur 4,8 Liter!

 

Bin leider noch keinen A2 Diesel gefahren, doch der C3 mit 90PS Turbo geht ab ca 1800U/min echt ganz schön derbe ab! im 3. Gang bei nasser Fahrbahn, kein thema die Räder durchdrehen zu lassen! Da kann der Locker mit meinem alten Golf 4 101PS TDI PD mit halten! War sehr erstaunt! Auch mein Kumpel ( Citroen Hasser) war sehr sehr angetan von dem kleinen! Damit hätte er auch nicht gerechnet! Vorher auch nur am verspotten....

 

Und vom fahren her erinnert mich das echt an meinen A8 ;) mit 180Kmh über die Autobahn gleiten! (bin die letzten 3 tage auch mit nem A8 4,2L zur arbiet gefahren, daher weiß ich wo von ich spreche) echt entspannend das ganze und vorallem so leise...

kein lauter Motor, kein klappern, kein knarzen .... einfach Geil :)

 

So aber nun genug gelobt im A2 Forum! Also noch bereuhe ich meine Entscheidung absolut nicht! Ganz im gegenteil! :WTR:

 

Mein Angbot steht noch... wer mir nicht glaubt, soll vorbei kommen und sich überzeugen! Dann dürft Ihr weiter kritisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Fuchs

gibt's eigentlich kein C3 Forum :rolleyes:e045.gif

 

Geh doch da mal kucken, die sind bestimmt total nett da und unheimlich interessiert an Deinen Erfahrungen. ;)

 

Gruß

Fuchs

 

Hehe genau :)

Du wirst hier sowieso keinen Überzeugen. Deswegen verstehe ich auch nicht deine Beweggründe. Fahr erstmal nen paar 10.000 km und dann kannste ja hier nochmal berichten.

 

Außerdem vergleichst du die ganze Zeit Äpfel mit Birnen. Mal Super mit Diesel. Dann nen C3 mit nem Golf 4. Gerade bei den beiden Autos spielt wohl auch Gewicht eine große Rolle.

 

Und wenn ich richtig Dampf untern Hintern haben will dann kauf ich mir keinen C3 und auch keinen A2.

 

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön wir Ihr reagiert :D da merkt man das dem Deutschen sein Auto heilig ist. (mir ja auch)

 

Habe keinen Erfahrungsvergleich zum 90PS TDI A2 gezogen!

ICH habe immer vom 75PS TDI gesprochen... doch hier werden einem die Worte im Mund umgedreht!

Und bei meinen Vergleichen habe ich nunmal nur die Daten zum Vergleich genommen!

 

Alle Angaben die ich zum Fahrgefühl und co. mache sind alles Erfahrungsberichte und Fakten... manchmal denke ich das Ihr meine positiven erfahrungen nicht glauben wollt, da ihr den A2 in gefahr seht ;)

 

Übrigens... schrieb ich das ich 4,8 Liter bei selber fahrweise verbrauche... muß ich nochmal klar stelllen... es sind auf genau 100KM (arbeit hin und zurück) 4,5 Liter Diesel gewesen!

 

Zum Thema Lambo Ferrari und co., kann ich nur sagen das der C3 die auf jeden fall in sachen Co2 und Verbrauch auf 100KM um längen schlägt -cool-

 

War auch mal so naive und habe nur über die Franzosen gelächelt ;) doch der C3 hat mich leider echt überzeugt! Was der A2 übrigens auch geschafft hat. Bin ja immernoch ein Fan vom A2. Kann an keinem vorbei laufen ohne rein zu schauen :D Doch rein Finanziell und für meine Zwecke fahre ich mit dem C3 nunmal besser...!

 

P.S. Hab noch kein tolles C3 Forum gefunden... :( komisch bei so vielen verkauften C3 und einer solch schlechten Qualität (was Ihr ja alle behauptet) sollte es doch so einige RIESEN Citroen C3 Foren geben!

Wenn man bedenkt wie wenige A2 gebaut worden sind und wie viele A2 Fahrer hier um hilfe suchen ... ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, A.Mundt!

 

1. Mein letzter Kommentar zum Thema, weil die Wortumdrehungen im Munde kannst du bei weitem besser als die A2-Forenuser, imho.

 

2. Habe ich auch festgestellt, es gibt kein gutes C3-Forum, jedenfalls nicht auf diesem HOHEM (qualitativ) Niveau des A2- Forums.

 

3. Naja, ist ja auch ein Citroen- wie sagte mein Schwiegervater nach dem Kauf unseres C3:

"Oha, ein Citrön: vorne ziehts und hinten dröhnts......."

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir wird nix umgedreht nur wurde gesagt dass du den 90 PS TDI gefahren sein solltest bevor du generell Vergleiche zwischen A2 und C3 anstellst...

 

Dein C3 schlägt die bei CO2 sicherlich nicht - bei nem Ferrari kommt deutlich mehr raus und mehr ist bekanntlich immer besser ;)

 

Jan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht so ganz verstehe:

 

Du redest von einsparungen, günstigem Verbrauch, gutem Wiederverkaufswert etc pp - wieso haste dann noch nen A8? Wozu brauchste den? Zum flanieren!? Dann sollte dir geld doch eh relativ egal sein *ggg*

 

Werd ich nicht schlau draus aber jeder wie er mag...

 

 

 

Original von A.Mundt

... Mit dem C3 Spare ich aber mind. 1000€ im Jahr gegenüber dem A2 ... Hab auch kein geld zu verschenken! ...

 

nebenbei - liest sich inzwischen fast ein wenig so als wenn du ein händler wärst der einen c3 loswerden will und versucht neue "freunde" zu gewinnen in diesem forum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso, also hatte er den a8 vorm a2?

 

Original von A.Mundt

...

 

Und vom fahren her erinnert mich das echt an meinen A8 ;) mit 180Kmh über die Autobahn gleiten! (bin die letzten 3 tage auch mit nem A8 4,2L zur arbiet gefahren, daher weiß ich wo von ich spreche) echt entspannend das ganze und vorallem so leise...

kein lauter Motor, kein klappern, kein knarzen .... einfach Geil :)

 

...

 

:ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sagt nichts aus gegen die guten Sitze (Langstrecken) und natürlich auch: was ich nicht habe kann nicht kaputt gehen.

Ich habe kein FIS, keine dicke Bereifung (Spritverbrauch), kein Glasdach, keine Nebelscheinwerfer, keine Super- Stereoanlage. Kein Heckwischer (der kann auch nicht kaputt gehen!!) Kein Leder, keine Distronic, kein Lederlenkrad... Einfach einfach!

 

Im übrigen: der kleine 32 Liter Tank im A 2 TDI macht Sinn. Wenn schon Leichtbau, dann auch wenig Ballast (sprich Tankfüllung). Das addiert sich nämlich im Laufe eines Autolebens.

 

Man muß den A 2 so sehen was er ist: eine originelle Konzeption, sehr sparsam (wenn man entsprechend fährt), sehr gutes Raumkonzept, Aluminium-Space-frame zur Gewichtsersparnis, entsprechendes Reifenformat. Sehr gute Sitze und eine ästehtische Instrumentierung und Beleuchtung. Aber: er ist und bleibt ein Kleinwagen.

 

Man muss ihn halt ein wenig pflegen (siehe Forum).

Also, Jedem das Seine und gaaanz viel Tolerenz bei der Beurteilung von "Fremdaustos". Ich hatte auch mal einen Citroen GS! Darüber könnte ich Bände schreiben, aber auch diese Fuhre war auf ihre Art originell (wie der A 2)!

 

Allzeit gute Fahrt für Alle!!!

 

Bahmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D nochmal ein paar nette Daten und Fakten ;)

 

Der geliebte A2 1.4 TDI 75PS und der 1.4 TDI 90PS

werden mit einem CO2-Emissions wert von g/km: 116 angegeben.

 

Mein ach so dreckiger (nur Euro3 aber trotzdem Grüne Plakette) C3 HDI 90

ist mit einem CO2-Emissions wert von g/km: 112 angegeben. -ORDEN-

_________________

 

zum thema A2 und Gewichtswunder... Alu und co...

 

A2 90PS TDI - Leergewicht in kg (ohne Fahrer) 1030 kg

----------

C3 90PS HDI- Leergewicht in kg (mit Fahrer 75kg) 1176 kg

C3 90PS HDI- Leergewicht in kg (ohne Fahrer) 1101 kg

 

Also gerade mal 70kg, ist der A2 leichter! (je nach Ausstattung wird das auch noch weniger)

 

_________________

 

und nochmal zum Vergleich der Daten vom HDI 90 und dem 90PS TDI:

 

Audi A2 1.4 TDI 90 PS

Motorbauart: Reihen-Dreizylinder, Dieselmotor mit Abgasturboaufladung

max. Leistung in kW (PS) bei 1/min 66 (90) / 4000 max. ????

max. Drehmoment in Nm bei 1 /min 230/1900-2200

 

Citroen C3 1.4 HDI 90 PS

Motorbauart: Reihen-Vierzylinder, Dieselmotor mit Abgasturboaufladung

max. Leistung in kW (PS) bei 1/min 66 (90) / 4000 max. 5000

max. Drehmoment in Nm bei 1 /min 200/1750

 

Also ich denke da braucht sich der kleine C3 nicht vor dem A2 zu verstecken....

Sicher wird der A2 dem C3 davon fahren, doch der vorsprung sollte recht gering sein und auf das kleine Mehrgewicht und dem 45 Liter tank zurück zu führen sein!

Vorteil des C3, hohes Drehmoment im niedrigeren Drehzahlbereich und der sehr leise und laufruhigen Reihen-Vierzylinder.

 

@Bahmer

Mein A2 hatte eigentlich alles an Ausstattung, und war somit auch extrem anfällig was defekte angeht ;)

 

@hallo_fireball und dem rest der Kritiker

war das auf meine Fahrzeug Historie bezogen?

Falls ja frage ich mich was daran so schlimm ist!?

Der A8 war auf LPG umgerüstet und hat mir ca 70-80TKM sehr gute, und günstige Dienste geleistet...

Den A2 hatte ich gekauft weil ich immer mal einen A2 haben wollte und ich durch zufall auf diesen extrem gut ausgestatteten gestoßen bin... nur leider kein Diesel...

Zum C3 bin ich auch nur gekommen weil ich den neuen meiner Freundin überraschend klasse fand! War ja selber nie begeistert von Citroen und co.! Doch da muste ich mal eine Ausnahme machen... und da ich meinen A2 ja nach 17.000KM noch mit gewinn verkauft habe, denke ich nicht das ich soooo dumm sein kann!

Den C3 super günstig mit gerade mal 14.000Km gekauft als 90PS Diesel... Ersparnis im Jahr mind. 1000€!

Eigentlich noch mehr, da ich doch mit 4,5Liter Diesel auskomme (hatte mit 5.5Liter gerechnet) und die Versicherung billiger ist als gedacht 648€ (hatte mit 780€ gerechnet)

Ist übrigens genau so wie der 75PS A2 Benziner versichert und kostet gerade mal 100€ mehr im Jahr! (und das als 90 Ps Diesel)

 

Ich weiß ich werde es euch nie recht machen können... doch den ein oder anderen kann ich evtl. ja doch davon überzeugen das der C3 eine Alternative zum A2 ist bzw. wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ANSCH:

Also ich denke da braucht sich der kleine C3 nicht vor dem A2 zu verstecken....

 

Aussenmaße stimmen zwar, aber Innenmaße und Flexibilität? Naja, vor sowas verschließt du die Augen bzw. behauptest, die beiden Fahrzeuge wären ebenbürtig.

Spätestens bei dem Beitrag Ladevolumen musst du zugestehen, dass du es nicht schaffst, dieses Ladevolumen in dem von den Außenmaßen her identischen C3 zu packen! Was IN DEN A2 passt, ist schlichtweg Wahnsinnig viel.

Und wenn du dem widersprichst, dann hast du kein Kind, wo du wesentlich mehr Platz brauchst und der C3 nicht mer ausreicht!

 

Futter bei die Fische! Boah, und ich wollte nichts mehr dazu schreiben, aber das regt mich auf. Unsere Kugel im Stahlmantel mit identischen Innenmaßen wäre deutlich schwerer und somit NICHT sparsamer!

 

MfG Sven/wauzzz

 

Sven- derhier wieder merkt, dass jemand von Benziner auf Diesel umsteigt und somit Äpfel und Birnen vergleicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A.Mundt

Ich weiß ich werde es euch nie recht machen können... doch den ein oder anderen kann ich evtl. ja doch davon überzeugen das der C3 eine Alternative zum A2 ist bzw. wäre ;)

 

....ich denke du musst es hier keinem recht machen, Hauptsache du bist mit deinem Franzosen zufrieden.

....ach überzeugen willst du uns, denke dass wird mehr als schwierig, lass uns doch einfach unsere Überzeugung, wir lassen dir doch auch deine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,moin!

 

also mal ehrlich ich kann das was A.Mund schreibt nicht im geringsten kritisieren.er hält sich schlichtweg an fakten,was so einige A2ler leider nicht tun.mir gefällt der c3 rein von der optik nicht so gut (frauenauto),die techn. daten hingegen sind doch absolut überzeugend.mein A2/90ps verbraucht immer 5,3-5,7 l ,ich fahre nur langstrecke mit 130-160 km/h und das oftmals mit voller besetzung.für mich ein optimales fortbewegungsmittel was auch noch recht nett ausschaut.mein kleiner bruder fährt einen C1 diesel,der verbraucht 4,1-4,5 l,leipzig-frankfurt.hab mich auch mal in den kleinen gesetzt und bin ne runde gefahren,am meisten erstaunt hat mich das ordentliche raumgefühl.was sich natürlich jäh änderte als ich auf die rückbank kroch :D.

für leute die immer alleine unterwegs sind ist der c1 sicherlich eine überlegung wert,zumal der kleine diesel für ca 10000 euros als neuwagen zu bekommen ist.

so und bevor ihr jetzt über mich herfallt lest noch mal die überschrift des freds :D

 

schönen tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab... auch wenn es viel zu lesen ist was ich immer so schreibe, lest es, um euch ein richtiges Bild machen zu können! (Scheinen einige Leute die nur am mäckern sind nicht zu machen)

Freut euch doch das sich noch jemand die mühe macht und solch ausführliche Berichte schreibt (auch wenn es über den C3 im A2 Forum ist, soll ja nur als evtl. Alternative dienen)

 

@ERIC

danke ;)

bin letztens den Toyota Aygo mit 68PS Benziner gefahren (baugleich mit dem C1) und muß echt sagen, für einen 2 Personen Haushalt ist der Wagen auch erstaunlich gut! Nur Kofferraum ist mir dann auch schon wieder etwas zuuu klein ;) Doch dafür hat der ja noch ne Rückbank! Der C1 ist echt ein besserer SMART! Rückbank im C1 raus und man hat nen Smart Kombi ;) der günstiger ist und sich vom verbrauch auch nicht zu verstecken braucht!

 

@ dem rest... :WUEBR:

 

Ich hätte nie gedacht das hier doch einige so engstirnig sein können! Sorry!

Das der C3 nicht 100% gleich ist wie der A2 steht nicht in frage! Denn sonst wäre es ja auch ein A2 !!! Wir reden hier von einer Alternative nicht von einem Zwilling!

 

Der C3 hat hier und da seine nachteile gegenüber dem A2, doch auch seine Vorteile! Das ist nunmal Fakt!!! Ihr sollt nicht das Design vergleichen sondern die Daten und Fakten! Design ist immer geschmack sache!

Mir geht es mit dem C3 genau so wie mit dem A2.. erst alle negativ...( ist der häßlich, der kann ja garnichts, der ist ja sooo klein...) Und genau wie im A2 verstummen diese Aussagen wenn die Leute erstmal drin sitzen und ne Runde gedreht sind!

 

Und der C3 ist auch sehr geräumig... Sicher ist der nicht gerade das Ideale Familien Auto, doch das ist der A2 auch bei weiten nicht! Ich errinnere mal an das Thema mit dem Kinderwagen im Kofferraum... wird hier doch auch des öfteren diskutiert!

 

Was dem C3 im Kofferraum fehlt, macht er auf der Rückbank wieder gut!

Es ist im C3 hinten mehr Platz als im A2 !!! Wurde mir auch von Freunden bestätigt die immer hinten sitzen müssen :)!

Ist übrigens ein 5 sitzer mit einem 3. 3 Punktgurt! Brauchte den Fahrersitz auchnicht zu verstellen! Ich bin 185cm und der hinter mir auch! Alles kein Problem.... im A2 muste ich immer etwas nach vorne rutschen...! Beinfreiheit für den Fahrer ist im C3 auch größer! Habe keine unangenehmen druckstellen mehr am Bein von der Mittelkonsole!

Pedale stehen auch etwas weiter auseinander im C3 ,wurde ja im A2 immer bemängelt das Bremse und Gas zu nahe bei einander sind... da hatte ich im A2 nur mit Arbeitsschuhen ab und an mal das Problem!

 

Die Paar Liter Kofferraum Volumen die dem C3 fehlen, die fehlen mir nicht! Wie oft habt ihr den Kofferraum des A2 bis oben hin gefüllt? Ich hatte das nie! Also sind mir die paar liter auch egal...! Zumal ich den Raum unter der Kofferraum abdeckung eh nie genutzt habe! Solch eine Abdeckung besitzt der C3 übrigens auch... Moduboard, oder so nennt sich das!

Und falls ich doch mal Mehr Platz brauche dann klappe ich einfach die Rücksitze um, wie im A2!

Hier nochmal widerholt die Raumvolumen Daten:

Rauminhalte :

C3 Kofferraum min. 305 l

C3 Kofferraum (umgeklappt) max. 1150 l

 

Rauminhalte :

A2 Kofferraum min. 390 l

A2 Kofferraum (umgeklappt) max. 1085 l

A2 Kofferaum (Ohne Rückbank) 1140 l

 

Also um es mal zusammen zu fassen...

Kofferraum im A2 ist um 85 l größer -ORDEN-

Umgeklappt ider der C3 um 65 l größer -ORDEN-

Rücksitze im A2 demontiert, ist der C3 immernoch 10 l größer -ORDEN-;) (Obwohl im C3 nur umgeklappt)

 

Wie gesagt für "normale" Einkaufe reicht der Kofferraum im C3 immer! Ausser bei Großfamilien, doch die kaufen sich weder den A2 noch den C3 ;)

Wobei Großfamilien dann eher zum C3 greifen würden... Eine Großfamilie die sich keinen Kombi oder Van leisten kann, kauft auch keinen teuren A2 sondern eher den günstigen C3 mit der selben oder gar besseren Ausstatung, 5 Sitzer mit 5x 3-Punktgurten, dem geringeren Alter und den günstigeren Werkstattkosten!

 

Übrigens können dem C3 ja auch ein paar Liter fehlen, weil er einen "großen ;)" 45 Liter Tank hat :D (Reichweite bei mir bis zur Reseve 880KM + 100KM Reserve)

 

was soll ich noch sagen...? (ich weiß einige denken jetzt: BITTE SAG NICHTS MEHR, doch den gefallen tue ich euch nicht :D)

 

Verbrauch hat sich bei viel Autobahn fahrt bei 4.5 Liter eingependelt... Fahre ich Privat noch ein wenig übers Land und dei Stadt sind es 4.9 Liter

Gebe ich richtig Gas dann sind es Max. 6 Liter!

Freundin mit Ihrem etwas schwächeren 68PS HDI liegt bei reiner Stadtfahrt (zügiges Stop and Go) bei 5.5 Liter (Briefzustellerin, ca. 7 Stunden am Tag im Auto)

 

Ich stoße hier auf die selbe Unwissenheit / Engstirnigkeit wie ich es damlas erlebt habe, als ich den A2 gekauft habe! Und das gerade von A2 Fahrern.

Und jetzt kommt mir auch bitte nicht mit Alu und Rost....

auf den C3 gibt es 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung! Denke das sollte mir reichen wenn der 12 Jahre hält (wären bei meiner Fahrleistung dann 420.000KM ;)) Dann darf er auch Rosten...

NACHTRAG:

@wauzzz

Hier werden keine Äpfel mit Birnen verglichen...

Wenn ich den A2 Benziner mit dem C3 Diesel Vergleiche dann nur von den Maßen her... Sobald ich Fahrleistung und Motor vergleiche, dann nehme ich immer den 75 PS TDI oder den 90 PS TDI... was ist daran falsch?

Daran sieht man aber wieder das meine Beiträge nicht richtig gelesen werden und alle Daten und Fakten einfach überflogen werden...!

So könnt ihr natürlich euch keine ehrlich Meinung bilden!

 

Original von wauzzz

:ANSCH:

Aussenmaße stimmen zwar, aber Innenmaße und Flexibilität? Naja, vor sowas verschließt du die Augen bzw. behauptest, die beiden Fahrzeuge wären ebenbürtig.

Da frage ich mich wer hier die Augen verschließt:ver

Zum Thema Innenmaße habe ich ja oben bereits was geschrieben. (wäre evtl. sinnvoll das auch mal zu lesen). Da geht der Sieg in meinen Augen knapp an den C3 (da ich mit dem Kofferraum locker auskomme und mehr auf das Platzangebot der Personen im Wagen wert lege)

Zum Thema Flexibilität, frage ich mich, wo der A2 Flexibler sein soll? evtl. in den herausnehmbaren Rücksitzen? Das ist doch beim A2 auch eine Sonderaussattung wenn ich mich nicht täusche! Ausserdem ist der C3 ja dann immer noch 10 l Größer ;)-ORDEN-

Im C3 gibt es auch einiges mehr an Staufächer, vorallem die Schubladen unter den Sitzen (Exclusive Edition) und das Klimatisierte Handschuhfach finde ich genial!

 

Nochwas nebenbei.... habe heute festgestellt das sich meine Spiegel Automatisch einklappen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nochmal was aufgreifen und klar stellen...

 

Original von pixelpope

aso, also hatte er den a8 vorm a2?

 

Original von A.Mundt

...

 

Und vom fahren her erinnert mich das echt an meinen A8 ;) mit 180Kmh über die Autobahn gleiten! (bin die letzten 3 tage auch mit nem A8 4,2L zur arbiet gefahren, daher weiß ich wo von ich spreche) echt entspannend das ganze und vorallem so leise...

kein lauter Motor, kein klappern, kein knarzen .... einfach Geil :)

 

...

 

:ver

 

Also ich bin 2 1/2 Jahre einen A8 4,2Liter Quattro mit LPG gefahren

Verkauft weil schon 220.000KM drauf und BJ 95...

 

Dann den A2 mit allen extras Günstig gekauft und leider nur 6 Monate gefahren...

 

Nun den C3 HDI90 gekauft...

 

Der A8 den ich die Tage gefahren bin war der meiner Eltern ( A8 4,2Liter Quattro BJ 97 )... Die waren damals von meinem A8 so begeistert, das die sich auch einen gekauft haben (fahren im jahr nur 6.000KM)

Ich muste ja irgendwie weiter zur arbeit kommen und habe daher den A8 genommen. Übrigens hab ich den mit 9 Liter Super im schnitt gefahren :D, meine Eltern mit 15 Liter :III:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das liest sich alles recht gut. Ein genaueres Urteil kann ich mir nicht machen da ich noch keinen C3 gefahren habe. Mir gefällt er optisch auch nicht so, aber bei den technischen Daten könnt ich drüber wegsehen und schon schwach werden. Ein Aspekt wurde noch nicht erläutert, was auch ziemlich schwierig ist: Wie lange wird so ein C3 halten? Bei meinem A2 bin ich mir sicher, das er 200 -250 tkm- wenn nicht mehr- drauf bekommt, nur so hat er sich für mich rentiert. Ob ein C3 auch so eine Laufleistung erreicht, weis ich nicht. Es gbit natürlich immer Ausreisser nach oben und unten, aber ich denk halt das ein Audi im Schnitt schon länger hält als ein Citröen, Renault o.ä, und das ist für mich ein wichtiges Kriterium!

 

M@x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja ob der A2 wirklich länger hält kann man schwer beantworten... habe C3 gesehen die 230.000Km drauf hatten ohne große Probleme! Denke das kommt auch auf viele andere Dinge an! Vorallem aber auf den Fahrer!

Wenn ich mir hier im Forum mal so einige berichte anschaue dann ist der A2 ja auch nicht sooo robust wie man es von einem Audi erwarten sollte!

Der Turbolader im C3 wird von der selben Japanischen Firma gebaut wie auch diverse Turoblader von Porsche! (keine ahnung wie der Markenname heist, aber gestern in einem C3 Forum gelesen)

Das sollte ja schonmal nicht schlecht sein!

Die Motoren vom C3 sind sehr ausgereift! Wurden zusammen mit Peugeot entwickelt und werden seit langen in sehr vielen Modellen eingebaut!

 

Denke eh das Dieselmotoren heutzutage sehr Robust sind! Wenn mal einer Kaputt geht, dann ist das eher ein einzelfall! Heutzutage gehen eher elektonische teile Kaputt! Oder Alumotoren (Lupo 3l und A2 3l) frieren kaputt ;).

Große Probleme gibt es doch meist bei Modellen der ersten Generation! Da der C3 seit 2001 bereits gebaut wird, sollte das heute auch unproblematisch sein, zumal viele Teile auch beim Peugeot getesten worden sind ;)

 

Optisch kann man aus dem C3 auch noch einiges mit Zubehör machen....! Vorallem gibt es starke unterschiede in der Optik bei den Verschiedenen Modellen... das ein Basis C3 eher Langweilig ist , das will ich nicht bestreiten! Doch schaut euch mal den Exclusive, VTR oder Sport Chic an!

 

Nochmal ein paar Fotos....

 

citroen-c3-01.jpg

fotocitroenC3Tunning.jpg

 

Soprt Chic von Innen !

 

712197148.jpg

 

Das zum Thema Beinfreiheit in der 2. Reihe!

 

C3_17.JPG

 

Hier noch der Kofferraum mit diesem Modulboard...

 

ae_Citroen_C3XTR_03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid aber das ist echt Geschmackssache. Wie Du es selbst sagtest. Ich finde den von innen total häßlich. Das A-Brett geht gar nicht. Und die Sitze erstmal :III:

Elektronischer Kilometeranzeige geht gar nicht.

 

Die Motoren sind bestimmt gut da stimme ich Dir zu. Ich werde nach diesem Thread mal einen Probe fahren. Du hast mich neugierig gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, bin ich hier ins C3-Forum geraten?:D

Wer nicht weiß, warum er A2 fährt, sollte ihn verkaufen ...

Insofern :HURRA: Gratulation!

Weiter ALLEN gute Fahrt, kommt gut an!

Gruß!

JoAHa,

der sich nur noch wundern kann über die Argumente und Gegenargumente :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A.Mundt

:D nochmal ein paar nette Daten und Fakten ;)

 

Der geliebte A2 1.4 TDI 75PS und der 1.4 TDI 90PS

werden mit einem CO2-Emissions wert von g/km: 116 angegeben.

 

Mein ach so dreckiger (nur Euro3 aber trotzdem Grüne Plakette) C3 HDI 90

ist mit einem CO2-Emissions wert von g/km: 112 angegeben. -ORDEN-

 

CO2 hat rein garnichts mit der Schadstoffeinstufung zu tun. Der CO2-Ausstoß ist eine direkte Umrechnung des Norm-Spritverbrauches und sonst garnichts. Das lässt keinerlei Aussagen über die Sauberkeit eines Motors zu!

Die Zusammensetzung der Abgase ist bei einem Auto, das nur Euro 3 erfüllt, deutlich umweltschädlicher als bei einem Euro 4-Auto.

 

Nicht, dass ich den C3 schlecht machen möchte, das ist garnicht mehr nötig, sondern ich wollte das nur mal klarstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Dieselmotoren der Franzosen sind Top....da gibt es nichts.

 

Aber.......warte ab bis dein C3 älter wird.

 

Für den A2 bekommst du alle Ersatzteile für ein Appel und nen Ei beim Händler um die Ecke.......für den C3......nee.....eher nicht.

 

Und dann die Plastikteile im Innerraum.......nee...geht garnicht.

 

Aber ich habe ja keine Ahnung von Autos....ich fahre ja nur 100.000 km im

Jahr :D

 

Meine Erfahrung ist......wer viel fährt ist auf dauer mit deutschen Autos besser dran. Die sind echt langlebiger.....naja.....irgendwo muß der höhere Preis ja herkommen.

 

Aber trotzdem......viel Spaß mit deinem C3........wünscht dir arosar.......der auch einmal dachte er wird mit einem Punto JTD glücklich.....bis nach 60.000 km die Reparaturen los gingen

 

:WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch keine Franzosen aber die Diesel sind wirklich nicht sooo schlecht für einen Kleinwagen. Vom Geräusch, da CR, jedenfalls besser als die TDI Nähmaschinen.

 

Aber bitte, wir reden bzw. ich rede nur von Motoren mit maximal 1,9Liter Hubraum alles drüber kommen mir nur deutsche Motoren ins Haus.

 

Youngdriver, der keine "Ausländer" mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geräusch ...

die pumpedüse diesel haben fast 10jahre lang den markt dominiert! und das einzigste was bis dato an ihnen zu bemängeln gab, war die lautstärke - aber was hast du auch dafür geboten bekommen?

- hohes Drehmoment

- hohe Leistungsausbeute

- den geringsten Verbrauch

- sehr gute Abgaswerte.... die ersten PD Motoren unterboten damals die in Planung kommende EU4-Norm

das war zu der zeit, wo die franzosen nur mit partikelfilter EU3 erreichen konnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist hier laut? :D

 

Thomas

 

- der zugeben muss, sich auchmal einen C2 und C3 angeschaut zu haben,

- Platz hinten und ganz hinten kannste vergessen,

- und die Plasteverarbeitung passte uns auch nicht.

- egal wieviel hier davon schwärmen, kein Thema für uns mehr

- auch wenn man Geld hinterhergeworfen bekommt bei zitröhn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Familien Auto, doch das ist der A2 auch bei weiten nicht! Ich errinnere mal an das Thema mit dem Kinderwagen im Kofferraum... wird hier doch auch des öfteren diskutiert!

 

Da frage ich mich wer hier die Augen verschließt:ver

Zum Thema Innenmaße habe ich ja oben bereits was geschrieben. (wäre evtl. sinnvoll das auch mal zu lesen). Da geht der Sieg in meinen Augen knapp an den C3 (da ich mit dem Kofferraum locker auskomme und mehr auf das Platzangebot der Personen im Wagen wert lege)

Zum Thema Flexibilität, frage ich mich, wo der A2 Flexibler sein soll? evtl. in den herausnehmbaren Rücksitzen? Das ist doch beim A2 auch eine Sonderaussattung wenn ich mich nicht täusche! Ausserdem ist der C3 ja dann immer noch 10 l Größer ;)-ORDEN-

Im C3 gibt es auch einiges mehr an Staufächer, vorallem die Schubladen unter den Sitzen (Exclusive Edition) und das Klimatisierte Handschuhfach finde ich genial!

 

So, Herr Mundt, ich konnte nicht frrüher antworten da ich im Urlaub war.

 

3Tage. Mit dem A2. Von Adelebsen nach Bonn (310km)

 

Mit mir (1.Person).

Mit Kind in Babyschale (2.Person).

Mit Frau (3.Person).

Mit Kumpel (4.Person).

Mit Kinder-Reisebett und zwei 1,20m Dachlatten, welche für eine stabile Auflage im Reisebett sorgen (Väter wissen, was ich meine).

Mit Kinderwagen (NEIN, kein Buggy oder QuinnyZapp, sondern mit einem der richtig Platz braucht) ==> den Sitz bei der Babyschale steht steil/senkrecht.

attachment.php?attachmentid=9108

Mit einer Kinderdecke in einer Plastiktüte für unseren Sohn.

Mit 1 Reisetasche für den Sohn.

Mit einer weiteren Reisetasche für mich und Frau.

Mit noch einer weiteren Reisetasche für Kumpel.

Mit einem Geschenk in Form einer Obststiege für die Besuchten.

Mit 1 Handtasche von meiner Frau.

Mit einer weiteren Handtasche vom (leicht schwulen) Kumpel.

 

Achso, auf der Heimfahrt hatten wir noch 10KG ungesundestes Haribo aus Bonner Werksverkauf mit dabei......

 

A.Mundt, du vergisst etwas in deiner Argumentation: Ich habe den C3 1 1/2 Jahre gefahren..........

 

Aber der C3 schafft das ja, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt schalte ich mich mal ein. :D

 

Hab nicht alles gelesen, aber mal eine Frage an H.Mundt:

 

Warum hast Du Dir den C3 mit diesem Motor zugelegt?

Der Motor wurde 2005 eingestellt. Es gibt jetzt nur noch den 68 oder den 109 PS Diesel. Und der 109er wäre definitiv die bessere Wahl gewesen. Und den Mehrpreis auch wert gewesen !

 

Der C3 gehört ganz klar zu den günstigsten Autos am Markt in dieser Klasse (in den effektiven Kosten). Daher ist der C3 durchaus keine schlechte Wahl.

Allerdings gibt es günstigere und m.E. bessere Alternativen zum C3:

 

V.a. den Toyota Yaris, aber auch den Mini, den Peugeot 207 und den Polo mit 100 PS TDI.

Wobei man den Mini und den Peugeot 207 nur mit Einschränkungen nennen sollte (z.B. wenn es einem mehr auf Platzangebot ankommt, als aufs Fahrgefühl, dann natürlich nicht den Mini)

 

Etwas teurer im Unterhalt als Deiner, aber immer noch günstiger als der 109er: Ibiza, Fabia.

 

Und das der Yaris in Punkto Quali besser ist als der C3, darüber muss man wohl nicht groß fachsimpeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.