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Alternative Batterie mit weniger Platzbedarf für 1.4tdi


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Hallo Bastler,

 

kennt Ihr eine alternative Starterbatterie mit den geforderten Mindestwerten, die wengier Platz in der Kofferraumwanne benötigt ? Da ich dort den PÖL-Zusatztank unterbringen möchte und die 5 Jahre alte Org.-Batterie eh am Ende ist, würde ich mir am liebsten ne GEL oder Rein-Blei Batterie mit kompakteren Abmessungen dort einbauen.

 

Wer weis Rat ?

 

Wie lange hielten Eure Batterien ?

 

Gruß und Dank, Klaus

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Hallo Bastler,

Da zähle ich mich nicht dazu. Schrauber klingt besser ;)

 

http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/elektronik_batterien/batterien/batterien.htm

http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-200.htm

http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-201.htm

 

Die geringen Kapazitäten täuschen etwas. Die abrufbaren Startleistungen sind sehr hoch. Über Nacht das Licht anlassen ist halt nicht.

 

Gruß

Thomas

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Hallo Klaus,

 

Kann dir zwar nicht direkt helfen, aber zum Thema Gel-Batteriene möchte ich noch was los werden.

 

In meiner Firma waren bis vor 4 Jahren in ein paar Gabelstaplern Gelbatteriene eingesetzt.

Allerdings nicht als Starter- sondern als Traktionsbatterien.

Die Lebensdauer war wesentlich geringer als die von herkömmlichen Batterien.

 

Wie die Lebensdauer von Gel-Starterbatterien ist kann ich leider nicht sagen.

 

Bis dann

 

Tobias P79

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Hallo Nachtaktiver...

hast Du Erfahrungen mit den Batterien ?

eine mit 50AH kommt mir gegenüber den 80AH der org.-Batterie als etwas wenig lang haltend for.

Startstrom passt sicher, aber Ruhestrom geht auch immer was weg.

 

Würde natürlich einiges an Platz- und Gewichtsvorteil bringen. Kosten tut die auch nicht mehr, als die Varta oder Org.- beim Freundlichen.

 

HAt schon jemand mal die Varta Blue Dynamik verbaut ? Die weisen die 70-74AH batterien als passend aus, sind auch kompakter.

 

Gruß Klaus

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Die Kapazität der RedTop und YellowTop reichen sicherlich aus, da sie auch im recht entladenen Zustand noch hohe Startströme bringen. Ausschlaggebend ist ja immer bei wieviel % der Kapazität noch wieviel Maximalstrom kommt.

 

Als ich noch im Hifi-Laden gearbeitet habe, haben wir die Optimas wegen der höheren Kurzzeitströme oft als Starter- und Stützbatterien verbaut. Gab nie Probleme, auch wenn die Optima von der Kapaziät etwas geringer war als die Serienbatterie.

 

Die Serienbatterie beim A2 ist völlig überdimensioniert, diese Kapazität braucht unsere Kugel ohne Zusatzeinbauten wie Stereoanlage etc. niemals. Drum leben die ja auch ewig.

 

Vergleich: Im Altea 1.9TDI meiner Freundin ist ne 59Ah Standartbatterie verbaut. Reicht locker. Wird eben tiefer entladen, was auf die Lebensdauer geht. Also nach 5 Jahren mal tauschen. Das Problem hast dann aber bei der Optima bauartbedingt nicht, da bei ihr ja nie Zellen trocken fallen.

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hallo ihr Glücklichen,

 

mit ewig haltbar war bei der alten nix mehr.

gab nach 5 Jahren endgültig ihren Geist auf, auch das Magic-Auge mit wunderschönem Grün half da nichts...

Nach längerer Diskussion mit dem Varta-Großhändler um die Ecke habe ich mich heute für ne VARTA Ultra dynamic entschieden, 70 AH, Kälteprüfstrom von 760A !

Diese Blei-Batterie mit festgelegtem Elektrolyt soll fast doppelt so lange halten, hohe Startreserven haben und kostet deshalb natürlich auch ein Stück mehr. Wird im Handel mit ca. 170.-€ gehandelt.

 

Was mir ganz wichtig war, die ist knapp 5 cm kürzer als die alte, gleich hoch.

Damit ich da beim PÖL-Umbau nen größeren Tank rein bekomme.

 

Den Unterschied seht ihr im Bild. Austausch kein Problem, so kann jeder noch etwas Platz im hoffentlich trockenen Wannenboden gewinnen.

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ne nach links geht nichts mehr. steht da an der Bodenwanne an, zudem brauchst Du den Platz für die Anschlußkabel, die dort durch eine Tülle geführt werden.

 

Ziel ist es aber, die Batterie um 90° zu drehen und so die Baubreite zu reduzieren und damit nen größeren PFLANZENÖL-Tank unter zu bekommen.

 

Spätestens wenn Ihr alle für die älteren A2 Batterieersatz benötigt, werdet Ihr vom Freundlichen oder im Zubehörhandel auch die kürzeren bekommen.

Kann ja sein, daß die in den neueren Modellen schon drin sind. Bei den Benzinern müssten eh kleinere drin sein, oder ?

 

Gruß Klaus

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