Zum Inhalt springen

GT Cupline Gewindefahrwerk ?! Was des ??


Gast gallex2000

Empfohlene Beiträge

Gast gallex2000

hallo, bin am grübel welches fw ich kaufen soll und bin auf das GT - Cupline gewindefahrwek gestoßen. kennt das jemand von euch bzw fährt es jemand ? angeblich wird es in holland hergestellt und soll sportlich straff sein aber sehr bequem.

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gesucht und festgestellt, dass dieses Fahrwerk ab 200€ angeboten wird. Da wäre ich schonmal skeptisch. Welche Qualität erwartest du denn für das Geld? Wenn man mal drüber nachdenkt, welcher Entwicklungsaufwand in einem gut gemachten Fahrwerk steckt, kommt man ziemlich schnell zu dem Schluss, dass das Ding net ganz so toll sein kann.

 

Seriöse Komplettfahrwerke fangen bei 500€ an. Für das Geld könnte ich zum Beispiel ein KAW Plus Kit empfehlen. http://www.fahrwerke.de/de/produkte/plus_kit/

 

Immerhin gehts um ein ganz wesentliches Teil am Auto, da würde ich nicht zu sehr sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant was es manchmal für zufälle gibt...

 

gestern abend ham wir den 8L miner frau von unserem Tuner abgeholt und uns über Fahrwerke unterhalten... mein frau hat sich dmals ein fahrwerk von FK einbauen lassen und ist damit absolut nicht zufrieden, aber: es war billig...

 

jetzt, da es 4 Jahre alt ist und 40.000km runter hat ist es schon am ende.. (ein witz diese haltbarkeit) haben wir nach nem geeigneten Fahrwerk als nachfolger gefragt.

 

Empfohlen wurden uns Gewindefahrwerke von den Marken Supersport(wohl gute Qualtät zu guten Preisen), H&R und Koni...ebenfalls mit dem Hinweis, dass man bei nem Fahrwerk auf Qualität achten sollte, da ein Großteil der Haltbarkeit des ganzen Autos von der Qualität des Fahrwerks abhängig ist...

 

lg bluthessekopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-TT

hätte noch einen satz weitecfedern ( neu ) im keller liegen

 

Biete die mal im Basar an, das kriegste die zu 100% los ;).

 

Zu FK:

 

Mittlerweile sollen die Gewinde von FK insbesondere Silverline X viele User hier absolut zufrieden stellen. Die haben ganz schön aufgeholt.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

genau das hab ich mir schon gedacht ! danke euch für die schnellen antworten :D

 

ich hatte vor ein paar jahren das fk gewinde im octavia kombi und es war knochenhart selbt bei nur ca -40 mm tieferlegung hab danach das hr gewinde verbeut und einfach nur GEIL ! kostet zwar ein stück mehr aber das lohnt sich.

 

also ich mag die kugel eh nur ca 30 mm dem erdboden näherbringen und ich denke ich werde das weitec komplettfw bzw kaw komplettfw kaufen - also mit ohne gewinde : )

 

es gibt auch noch kw ?! habt ihr damit erfahrung ? ist ja schon eher als sehr gut bekannt : )

 

danke und gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW bauen eigentlich die besten Fahrwerke. Denke mal das es schon sehr gut ist. Empfehlen kann man auch Gelbe Konis mit WEITEC oder Koni FSD mit WEITEC. Aber ich denke mal du machst nix falsch mit dem KW Komplettfahrwerk. Das H&R Cup Kit soll hingegen sehr hart sein.

 

Gruß Kalle der gelbe Konis mit WEITEC Federn fährt und es einfach liebt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

also ich tendiere inzwischen sehr zum weitec gt 30/30

 

sagt mal - ist die kugel danach noch alltagstauglich oder sackt das fw mehr als 30 mm ? also ich meine tiefgaragen und so ...

 

fährt rein zufällig ein tiefer meenzer rum den ich mir mal anschauen kann ???

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gallex2000

also ich tendiere inzwischen sehr zum weitec gt 30/30

 

sagt mal - ist die kugel danach noch alltagstauglich oder sackt das fw mehr als 30 mm ? also ich meine tiefgaragen und so ...

 

 

 

 

Soweit ich mich erinnere, ist Ge.Micha der einzige mit dem WEITEC ULTRA GT 30/30 Komplettfahwerk hier im Forum. Allerdings scheint sein A2 so gut nicht runterzukommen, wie man den Bildern im folgenden Thread entnehmen kann. Er fährt den 1.4 Benziner.

 

Vom Twingo zum A2

 

 

 

 

@gallex2000

 

Frage ihn doch mal in seinem Thread nach dem genauen Abstand zwischen Radmitte und Kotflügel, dann ist auch die genaue Tieferlegungsrate dieses Sportfahrwerkes (beim 1.4) bekannt.

 

Die 30/30 mm WEITEC Federn jedenfalls haben sich bei mehreren Usern hier bewährt und sind empfehlenswert. Sie sind relativ weich abgestimmt, ähnlich wie die ABT-Federn.

 

Es kommt also in diesem Fall eher auf gut harmonierende hochwertige Sportdämpfer an. Vielleicht kann Ge.Micha noch einige Details zum Beipiel zu Nick- und Wankbewegungen bei seinem A2 anführen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

ich war eben nochmal schnell in der Garage und habe nachgemessen, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung zur Tiefgaragentauglichkeit ;)

Der Abstand mit dem Fahrwerk, untere Motorabdeckung zur Fahrbahn, beträgt 9,5cm.

 

schönen Restabend

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

tja - jetzt stellt sich mir die frage :

 

WEITEC oder doch FORMEL-K ??? der preis ist eher gleich und formel k kenn ich noch von früher und waren ja mal ganz gut die jungs ?!

 

kann da jemand was dazu sagen ?

 

grüße, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach...

 

nimm Weitec... das sind profis, die wissen was sie tun... die sind schon jahrzehnte im Rennsport unterwegs...

 

und du hast schon leute, die entsprechende positive Erfahrungen mit dem Einbau im A2 haben...

 

Ich würd auf nummer sicher gehen....

 

lg bluthessekopp, der mit einem s-line-Fahrwerk gesegnet ist.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gallex2000

tja - jetzt stellt sich mir die frage :

 

WEITEC oder doch FORMEL-K ???

 

Wie schon gesagt wurde, auf jeden Fall Weitec!

 

 

Original von bluthessekopp

 

 

lg bluthessekopp, der mit einem s-line-Fahrwerk gesegnet ist

 

Du Armer! ;) - S-Line ist leider nicht besonders gut abgestimmt, da stark unterdämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich nich beschweren... in kurven is das fahrwerk genial... wie auf schienen....

 

Das hatte ich zuletzt in meinem 89er Scirocco II mit Gelben Bilsteins und H+R Federn....

 

übrigens auch ne Empfehlung... wenn Bilstein die für den Zwerg zugelassen hat... Teuer, aber Perfekt, die Gelben Bilsteins... nicht zu hart....bauen in Kurven nen schönen gegendruck auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bluthessekopp

kann mich nich beschweren... in kurven is das fahrwerk genial... wie auf schienen....

 

Das hatte ich zuletzt in meinem 89er Scirocco II mit Gelben Bilsteins und H+R Federn....

 

übrigens auch ne Empfehlung... wenn Bilstein die für den Zwerg zugelassen hat... Teuer, aber Perfekt, die Gelben Bilsteins... nicht zu hart....bauen in Kurven nen schönen gegendruck auf

 

Nun, für A2s (ausser 1.2) sind Bilstein B6 Sport (Nr. 006086) und B8 Sprint (Nr. 006087) verfügbar. Der Satz B6 ist mit Sicherheit eine sehr gute Ergänzung zu den 30/30 Weitec Federn. Aber Bilsteine besitzen keine einstellbare Zugstufe wie zum Beispiel Koni „gelb“, die beim sehr frontlastigen A2 generell zu empfehlen sind.

 

Nicht optimal gelöst beim S-Line Fahrwerk ist wie gesagt die relativ schwache Seriendämpfung (Zug- und Druckstufe) bei einer linearen Federabstimmung. Ansprechverhalten und generelle Federcharakteristik ist bei S-Line als ruppig zu bezeichnen, und das bei nur 20 mm effektiver Tieferlegung. Da gibt es bessere Lösungen.

 

Dazu gibt es aber schon viele Threads zu diesem Thema.

 

Wichtig für ein „perfekt“ abgestimmtes Sport- bzw. Gewindefahrwerk sind neben fahrdynamischen Aspekten natürlich auch noch das Absorptionsvermögen von mittleren und größeren Strassenschäden, Schwellen etc, damit es nicht zum Hoppeln oder möglichen Durchschlagen kommt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KalleMinogue

Das einzige was man beim Diesel bedenken sollte ist das er hinten ein wenig tiefer sein wird als vorne bei 30/30. So ist es bei mir auf jeden Fall. Würde es einen guten 50/40 Federnsatz geben würde ich mir den holen mit gelben Konis.

 

Das ist seltsam, bei den bislang bekannten 1.4 Diesels mit Weitec 30/30 ist die Tieferlegungsrate gleich vorne wie hinten, wenn nicht sogar leicht keilförmig.

 

Es gibt bekanntermassen das KAW 50/30 für A2s, real wird jedoch leider keine Keilform erreicht. Eher 30/30 netto.

 

Als einzige Alternative für diejenigen, die tiefer als 35 bis 40 mm kommen wollen, verbleibt demnach nur noch ein Gewindefahrwerk.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

okay .. erstmals danke euch für die ganzen antworten und ratschläge !

deshalb liebe ich foren : )

 

ich hab halt kein bock auf ne knochenharte karre ( fahre noch einen mgf und der ist schon mehr als knackig aber geil *gg* )

und deshalb die frage:

 

ist das weitec komplett fw noch komfortabel ? wenn ich mehr als eine positive antwort bekomme dann wird es bestellt : )

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gallex2000

 

ich hab halt kein bock auf ne knochenharte karre ( fahre noch einen mgf und der ist schon mehr als knackig aber geil *gg* )

und deshalb die frage:

 

ist das weitec komplett fw noch komfortabel ? wenn ich mehr als eine positive antwort bekomme dann wird es bestellt : )

 

gruss, alex.

 

Hi,

 

der Begriff "komfortabel“ ist natürlich subjektiv, speziell bei Sportfahrwerken. Ich würde eher "harmonisch" sagen.

 

Zu bedenken:

Viele A2 Fahrer bezeichnen bereits das Serienfahrwerk als unkomfortabel!

 

Tatsächlich kann ein gut abgestimmtes Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk subjektiv sogar besser/harmonischer empfunden werden. Das ist aber gerade beim A2 nicht einfach zu erreichen, da insgesamt sehr leichter Aufbau bei großer Frontlastigkeit und kleinem Radstand...

 

Fakt ist, dass die Weitec 30/30 Federn relativ weich sind im direkten Vergleich zu anderen A2-Tieferlegungsfedern.

 

Um diesen “Vorteil“ aber umzusetzen, sprich ein ausgeglichenes Abrollverhalten zu erzielen, liegt es an einer guten Dämpferwahl.

 

Wie schon erwähnt, solltest Du Ge.Micha in seinem Thread noch mal die gleiche Frage stellen, denn es gibt offensichtlich bislang nur sehr wenige, die das Weitec Komplettfahrwerk nutzen:

 

Vom Twingo zum A2

 

 

Ich an Deiner Stelle würde auf Koni „gelb“ sparen, denn hier kannst Du die Zugstufe per Drehknopf optimal auf die Weitec Federn und Deine Erfordernisse anpassen (zum Beispiel minimale Roll- und Wankneigung). Dass Koni „gelb“ stets knüppelhart sein soll wie oft zu lesen, ist ein Ammenmärchen. Das Gegenteil ist der Fall, denn die Druckstufe ist hier relativ soft ausgeprägt, was schnelles Ansprechverhalten fördert.

 

Den besten "Komfort" der Weitecs wirst Du zweifellos mit Koni FSD erreichen, aber das wurde ja schon erwähnt in diesem Thread.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

bin in ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines A2 1.4TDI. km-Leistung beträgt 62000km.

Ich überlege mir Tieferlegungsfedern zu kaufen bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich mir nicht gleich neue Dämpfer dazuholen soll. Gedacht hatte ich an so 30-max40mm.

 

Wie viel Geld muss ich da anlegen? Also ich möchte da nicht total abdrehen, sondern ne halbwegs vernünftige günstige Möglichkeit finden.

 

Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.

 

Gruß

 

Jeitee

 

PS. Das Auto besitzt das Doppel DIn Concert mit Bose System. Das Bedienteil der Klimaautomatik sitzt somit ganz unten. Ich würde gerne ein Becker Navi nachrüsten und einen DIN-Leerschacht einbauen. Habt ihr da Bezugsquellen für den Schacht? Bei Ebay werden ja die DIN-Adapter angeboten, passen die wirklich? Die sehen so fimmschich aus.

 

Ich gehe mal davon aus, dass ich das Klimabedienteil nicht eineEtage hochsetzen kann, da die Ecken unten abgerundet sind, richtig?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe in meiner kugel auch weitec komplettfahrwerk verbaut und bin seit zweieinhalb jahren sehr zufrieden. kann ich nur weiterempfehlen. hätte noch einen satz weitecfedern ( neu ) im keller liegen

 

Hallo A2-TT,

 

welche Dämpfer fährst Du?

Was sollen die Federn kosten (falls Du sie noch hast) und was haben die Dämpfer gekostet?

 

Gruß

Jeitee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 31

      Trommelbremse quietscht

    3. 1

      coc- Papier

    4. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 1

      coc- Papier

    6. 11

      Gurtstraffer

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    9. 4

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.