Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Alu/Stahl/Kontaktkorrosion am A2?


Gast gp911

Empfohlene Beiträge

Hallo,

allenthalben heisst es ja der A2 würde nicht rosten. Klar, tut er nicht. Ist ja nicht aus Eisen. Aber aus Alu. Deshalb oxidiert er halt, theoretisch! Oder auch in der Praxis?

Ich bin ja nach vielen Jahren Landrover Defender (drei verschiedene) sehr verwöhnt was die Oxidationsfreudigkeit betrifft. Stichwort: Kontaktkorrosion insbesonder an den Türen (Stahlrahmen mit draufgedengeltem Alublech; da wo sichs berührt garantiert blankes Metall).

So, lange Rede schwacher Sinn: Gestern war ich in meiner Stammwerkstatt und was seh' ich? Einen A2 mit stark ondulierter Tür hinten links. Die neue Tür lag schon zum Einbau bereit. Fix und fertig lackiert. Die alte Tür wurde grad ausgebaut. Als die dann so vor mir lag, sagte der Karosseriebauer (älter, Kölner):"Gug Jüngelschen, dat is wie bei dein Drecksengländer. Dat ist Allu auf ne Stahlrahm und datt oggsidiert halt. So war et, so is et un so wird et immer sein!"

Und tatsächlich: Zwischen Tür-Aussenhaut und dem "Rahmen" der Tür, nur von innen zu sehen, direkt am Falz rundherum, waren deutliche Oxidationsspuren zu sehen. Auslöser war m.E. Kontaktkorrosion.

 

Fazit für mich: Ich werde in einer stillen Stunde (lange Winterabende) mal die Türverkleidungen abnehmen, mich zum Innern der Tür durcharbeiten und dann die Falze von innen mit "Sanders" Rost(Korrosions)-schutz behandeln.

 

Hinweis: Ich stehe in keinem persönlichen oder geschäftlichen Verhältnis zur Firma "Sanders". Ich nenne es nur, da ich das Produkt mehrfach verwendet habe und von seiner Wirkung überzeugt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Das Thema haben wir schon. Lies mal den Thread (erste Seite): mein A2 ist wieder gesund...und schlechte Nachricht für alle A2s - A2 Forum

und dann vor allem meinen Beitrag: mein A2 ist wieder gesund...und schlechte Nachricht für alle A2s - Seite 3 - A2 Forum

 

Wenn man die Außenspiegel abschraubt, sieht man das weiße Pulver gut.

 

PS das von dir angesprochene Zwischenblech, dass dem Seitenaufprallschutz dient, ist imho grantiert auch aus Alu. Nur da gab es Probleme mit der Dichtung, die kann sich auflösen und neuere Türen haben da eine ganz andere Abdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einsteckrahmen ist auch aus Alu, der Aufprallträger ebenso!

 

Ganz blöd sind die in Ingolstadt auch nicht.

 

Ganz im Gegenteil, es gibt wohl keinen Autobauer der mehr Erfahrung mit Alu hat.

 

Und sach mal "deinen Karosseriebauer (älter, Kölner)" dass es Zeit wird an einer Fortbildung teilzunehmen, bevor er Fakten (Alu statt Stahlrahmen) falsch an die Kundschaft weitergibt und diese dann auch noch erheblich verunsichert.

 

Sorry, solche Typen habe ich "gefresssen":mmph:

 

Grüße Audi-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens.

Mit Blick auf die drohenden, respektive bereits eingetretenen Herz-Kreislauf-Beschwerden des Forums-Mitgliedes Audi-Fan, bitte ich um sofortige Streichung meines Freds.

Darüber hinaus bitte ich Dich, Audi-Fan, um Entschuldigung meines unsäglichen Auftretens.

 

Und ich werde auch weiterhin keine Smilies (Ausnahme Signatur) verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja Leute PECH gehabt ich muß gp911 leider recht geben, es gibt beim A2 genügend Alu Teile die direkten kontakt mit stahl haben.

Beginnen wir bei dem Einsteckrahmen im Türblech, hier gibt mind. zwei Teile aus Stahl. Es sind die Abstandshalter vom Einsteckrahmen zur Türhaut, die sind aus Stahl!!! Weiter geht es an allen 10.9er Schrauben, davon liegen fast alle direkt auf Alu.

Da ich an meinem A2 jede Schraube selbst in der Hand hatte weiß ich auch das mit sicherheit nicht alles perfekt ist am A2 und auch am A8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute die Türpappe Fahrerseite ab. Und wollte nen Kabel durch die Tülle ziehen in den Innenraum. Und da bin ich fast vom Hocker gefalllen. Und zwar hab ich da einen nicht zu übersehenden Rostfleck unter der Gummitülle, die an der Karosse befestigt ist, entdeckt. Werde morgen mal nen Foto machen.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wer hat an der Rohkarosse in Amberg Stahlteile gesehen?

 

Rost im Falz einer Alutür:-)

 

Achso, ich fahre seit 1981 Fahrzeuge mit Aluminiumfelgen, die immer mit Stahlschrauben fest waren, weder die Schrauben noch die Felgen sind korrodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Zum ersten sind die Felgen ja lackiert, zum 2. ist das nicht gerade eine Stellen, wo sich eine Flüssigkeit auf Dauer halten und so den elektrisch - chemischen Prozess in gang bringen kann.

Heiko

 

Alufelgen dürfen in Deutschland am Flansch nicht lackiert sein, hab ich mal wo gehört. Hab auch noch nie welche gesehen, bei denen das so gewesen wäre.

 

Ich persönlich bin in puncto Kontaktkorrosion ganz entspannt und mach erstmal den Rost an unserem 13 Jahre alten Passat weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.