Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Standheizung nur von Audi???

MisterT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege mir gerade meine Kugel (1,4 TDI, 75PS) mit einer Standheizung nachzurüsten. Da MJ 2003 ist nur ein elektrischer Zuheizer verbaut. Eine Anfrage beim Bosch-Dienst ergab, dass man zum Einbau einer Standheizung Originalteile von Audi benötigt werden und der Einbau somit sehr teuer werden würde und dass man bei der Audi-Werkstatt somit günstiger fahren würde. Ich habe aber hier schon gelesen, dass das gar nicht so schwer sein soll. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wo man das Im Raum München man das machen lassen kann?

Mein Dad hat sich auch eine Einbauen lassen.

Hatte damals glaube ich 1400Euro komplett gekostet. Hat ne Zeitschaltuhr und eine Fernbedienung.

Das war beim Bosch Dienst bei mir um die Ecke, wo übrigens auch mein Freundlicher die

Autos hinbringt, um Standheizungen nachzurüsten.

Mike

• 2 Wochen später...

Also ich blicke nicht mehr ganz durch. Ich war beim Bosch-Händler und hab an Webasto direkt geschrieben. Jedesmal hieß es, dass ein Einbau nur direkt bei Audi möglich wäre, da man wegen der Alukarosserie spezielle Halterungen benötige, die es eben nur von Audi gibt. Andererseits habe ich irgendetwas gehört, dass diese Halterung schon vorhanden sein soll und zwar an der Stelle, an der der ehemalige Zuheizer war. Wer kann mir mit einer verbindlichen Auskunft helfen?

Da muß ich mal kurz meinen Senf dazugeben, habe heute bei Webasto angerufen weil ich meinen Zuheizer aufrüsten will und da hat der Webastomensch allen ernstes gesagt das Webasto keinen aufrüstsatz hat sondern nur Audi.... Das ist ja n ding, bei Richter ist die Lieferzeit ungewiss, auch toll....

Ja wie Geil ist das denn :D:D:D Danke auch schön

Nichts zu danken. Wie die Lieferzeiten da sind weiß ich nicht.

Jeder Boschbetrieb sollte in der Lage sein eine Standheizungen umzurüsten oder ggfs ab MJ 2003 bei Dieseln nachzurüsten. Letztes Jahr im Oktober lag die Umrüstung bei 880€.

Auch bei drei Leuten wird es schwer werden unter 1000€ zu kommen das es ja keine Umrüstung ist sondern mehr ist.

Gruß Kalle

So, ich hab mich jetzt nochmal ein wenig eingelesen und herumgefragt. Nochmal zusammenfassend: Wenn ich eine komplette Standheizung nachrüsten möchte, brauche ich von Audi zwei Original-Halter, die mit der Aluminiumkarosserie kompatibel sind und an diesem Halter war der ehemalige Zuheitzer angebracht. Ist das so richtig? D.h. Orginalteile bei Audi besorgen und dann ist der Einbau einer Standheizung kein Problem mehr? Wenn dem so ist, hat vielleicht jemand die Teilenummer der zwei Originalhalterungen?

Ich möchte die Frage von von HoTTing nochmal aufgreifen geht das beim FSI auch (das die Zuheitzer methode nicht Funktioniert ist mir klar)? Ist genügend Platz für eine Nachrüst Heitzung? Welche Firmen bieten passende Agregate an (Bosch, Webasto....)?

Kleiner Tipp für alle die nicht weiter von der Tschechischen Grenze entfernt sind als München, 30 km hinter der Grenze in Furt im Wald ist Domazlice und am Ortsausgang ist ein Carpoint der für die Mechanikerstunde 25 Euro Verlangt. (Bei Skoda nur 12)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.