Zum Inhalt springen

Warnleuchte / Kühlsystem


rainmaker2007

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Folgendes Problem:

 

Nachem meine Frau ihren A2 1,4 Benziner am letzten Freitagmorgen gegen 7.00 gestartet hatte, meldete sich die Kühlsystemwarnleuchte mit mysteriösen Warntönen und versetzte meine Frau in Angst und Schrecken. Nach dem Neustart des Motors ging die Leuchte aus und meldete sich bislang nie wieder. Der Kühlwasserstand war für meine (laienhaften ) Begriffe in Ordnung, reichte gerade an den MIN-Strich.

 

Sporadischer Fehler?

 

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rainmaker,

 

genau dasselbe Problem hatte mein Sohn mit seinem Polo am verg. Samstag. Es war eine kalte Nacht, aber das wurde uns erst später bedeutsam. Erst einmal suchte er den Freundlichen auf, aber da war nur Notdienst und nichts zu hoffen. Mittlerweile war die Leuchte auch wieder aus. Der einzige Mitarbeiter (Azubi?), den wir baten, vlt. vorsorglich ein bißchen Kühlflüssigkeit zu spenden, meinte, der Stand sei ausreichend und tat nichts.

In der folgenden Nacht gab es dasselbe Spielchen, nach der Erwärmung war wider alles o.k.

Also füllten wir eine kleine Menge Kühlflüssigkeit, die ich noch zuhause hatte, in den Behälter.

 

Und siehe da, am nächsten Morgen und seitdem die Woche über war "Ruhe im Karton" ...

Kleine Ursache, große wirkung, bei kühleren Nächten zieht sich das Zeug jetzt halt etwas mehr zusammen.

 

Vielleicht hilft's?!

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kühlmittelverlust gibt es auch schon einige Fredis - bitte mal die Suche bemühen.

 

Zusammengefaßt läßt sich sagen:

- Es gibt hin und wieder Probleme mit Undichtigkeiten (meistens Deckel oder Schlauchschellen, manchmal auch Schläuche).

- Wenn der A2 Alarm schlägt sollte der Kühlwasserstand kontrolliert werden.

- Ist er auf oder unter "min" sollte man das System überprüfen / abdrücken lassen.

- kurzfristige Besserung kann man natürlich durch Nachfüllen des Behälters erreichen.

 

Daß der A2 bei zu geringem, oder fast zu geringem Kühlwasserstand nur sporadisch Alarm schlägt ist klar, da, wie schon angesprochen, sowohl die Temperatur des Kühlwassers, als auch die Lage des Wagens (z.B. Bergabfahrt) einen Einfluß hat, ob der Sensor noch im Wasser steht.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo! Danke für die Antworten!

 

Nach einer tagelangen Pause meldete sich die Kühlsystemwarnleuchte beim Motorstart wieder. Motor aus und an. Wieder ging die Warnleuchte an. Motor aus. Wasserstandkontrolle: ca. 1 cm unter MIN-Strich. Diesmal richtig, nämlich beim kalten Motor. Beim nächsten Motorstart gab es keine Probleme.

 

Ich werde etwas Wasser nachfüllen und weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Im Sommer wird das Volumen durch die Temperaturen größer und es drückt evtl etwas aus dem System raus, außerdem ist ein System nie 100% Gasdicht, weswegen schon Verlust da ist. Wenns kälter wird zieht sich dann zudem das Wasser im Kühlsystem zusammen, dadurch sinkt der Pegel im Ausgleichbehälter. Hatte ich dieses Jahr auch schon beim 1.4er und FSi.

 

Wenn man dann noch Steigungen fährt kanns halt ganz schnell passieren, dass kein Wasser mehr am Wasserstandsensor im Ausgleichbehälter ist. Einfach etwas Kühlflüssigkeit nachkippen dann ist wieder alles in Ordnung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, wollte mal bei diesen Außentemperaturen das Thema wieder ansprechen. In den letzten drei Tagen ging immer mal wieder kurz nach dem Start des Motors die Kühlwasserwarnleuchte an und nach ca 10 Sekunden wieder aus. Es waren aber auch Außenemperaturen von -15 Grad! Der Stand im Ausgleichsbehälter ist bei MIN. Soll man nun etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen oder ist es tatsächlich ein Außentemperaturproblem. Es müßte ja mehreren A2`s so gegangen sein in den letzten Tagen...... :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.