Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Drehzahlen und die dazugehörigen Geschwindigkeiten...


Equivis

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde des gepflegten Autofahrens,

 

Ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch mit und muss sagen, dass es ein super Forum ist.

 

Nun habe ich eine Frage, weil bei uns demnächst ein Autokauf ansteht und meine Frau und ich uns auf einen A2 geeinigt haben.

So wie es aussiieht, wird es ein 90PS TDI werden, ab Bj. 2003, aber danach such ich noch bis Ende des Jahres.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Mich würde interessieren, bei welcher Drehzahl der Motor dreht mit folgenden Kombinationen (mich interessieren nur der 75PS TDI, der 90PS TDI und der 1.6 FSI):

50Km/h im 3./4. Gang (FSI eventuell 5. Gang?)

80Km/h im 3./4./5./6. Gang

100Km/h im 4./5./6. Gang

130Km/h im 5./6. Gang

160Km/h im 5./6. Gang

180Km/h im 5./6. Gang und dann letztendlich noch Topspeed.

 

Ich weiß, dass das viel Arbeit ist für euch, aber ihr würdet mir damit sehr helfen. Ich habe nunmal den Spleen, dass mich das brennend interessiert. Es reichen ca. Angaben aus, da ja alle Tachos ein bissel Abweichung haben.

 

Ich dank euch schon mal wie verrückt und bis die Tage

 

Equivis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den A2 gibts doch nur mit 5-Gang Getriebe.

 

Bei 142km/h dreht er im 5.Gang 3000U/min, untere Gänge sind uninteressant, im 5. Gang kann man alles andere ausrechnen.....71Km/h mit 1500 Touren usw.

 

Unser 2,5 TDI dreht bei 140km/h im 6. Gang 2500U/min, 70 Sachen sind gerade noch im 6. fahrbar. Wie beim A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 6. Gang gibt es serienmäßig bei keinem A2.

 

Für Vielfahrer sind die Diesel interessant (bei den steigenden Spritpreisen sowieso).

 

Unter den Dieseln ist der 90 PS TDIl ist die bessere Wahl (gleiche Steuer und Versicherung wie 75 PS; modernere Maschine, längerer 5. Gang), vor allem bei häufigen Fernfahrten.

 

Ich habe den 75 PS TDI, zunächst 2 Jahre in der serienmäßigen Ausführung von Motor und Getriebe gefahren, dann getunt und den 5. Gang auf die etwas längere Übersetzung wie im 90 PS umgerüstet (die anderen Gänge sind serienmäßig in beiden Dieseln gleich übersetzt).

 

Für den 5. Gang im 90 PS Diesel gilt grob:

Tachoanzeige * 20 = Drehzahlanzeige

Beispiele:

Tacho 100 = Drehzahl 2000

Tacho 200 = Drehzahl 4000 (=ungefähr Vmax im 5. Gang)

 

Für den 4. Gang in beiden Dieseln gilt grob:

Tachoanzeige * 30 = Drehzahlanzeige

Beispiele:

Tacho 140 = Drehzahl 4200 (=Vmax im 4. Gang)

Tacho 70 = Drehzahl 2100 (da setzt der Turbo ein)

 

Für den 3. Gang in beiden Dieseln gilt grob:

Tachoanzeige * 42 = Drehzahlanzeige

Beispiel:

Tacho 100 = Drehzahl 4200 (=Vmax im 3. Gang)

 

Bei beiden Dieseln ist Tacho 50 im 5. Gang Quälerei, mit Tacho 55 (also ca. echten 50-52) kann man in der Ebene im Stadtverkehr "mitrollen" - sollte zum Beschleunigen aber auf jeden Fall runterschalten.

 

Anmerkungen:

Die Tachoanzeige eilt bei allen (unterschiedlich) vor - wie exakt die Drehzahlanzeige ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

 

Verbrauch übers Jahr ca. 5,3 Liter/100 km (trotz vieler Stadtfahrten, Standheizung, Sitzhheizung, Klima; bei sehr seltener Ausnutzung von Vmax, aber fast immer mit GRA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal bis hierher für die Antworten.

Welchen Thread meint ihr denn mit dem langen 5. Gang? Da steht immer nur, dass der 90Pser länger übersetzt ist, aber nichts konkretes.

Wegen dem 6. Gang, da meine ich doch den FSI, der hat doch serienmäßig 6 Gänge, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, da war ich ja vollkommen falsch informiert.

Ich bin einfach vom 1.6 FSI aus dem Golf ausgegangen und da der auch 6 Gänge hat, dachte ich das hier auch.

Na dann interessieren mich natürlich nur die Gänge eins bis 5.

Wäre schön, wenn auch mal ein FSI Fahrer was posten könnte.

Ich danke euch wie verrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich gerade daran erinnert, das ich vor dem Kombiumbau ein paar Drehzahlen notiert hatte:

 

120 km/h = 3400 U/min

100 km/h = 2800 U/min

60 km/h = 1700 U/min

 

Heißt also ca. 28 U/min pro 1km/h

 

Wobei das Anzeigewerte des Tachos sind.

Ich glaube bei echten 200 Dreht der schon seine 6000 U/min

 

Hieße somit 3000 bei echten 100

oder 1500 bei echten 50

30 bei 1 km/h

usw....

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für den Fall das es niemanden interessiert. Beim 1.2TDI liegen im 5. Gang folgende Geschwindigkeiten lt. Tacho an...

 

90km/h - 1800UpM

150km/h - 3000UpM

200km/h - 4000UpM

 

Duck-und-Wech

Lutz, der die langen Gänge geniessen tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung vom 1.2 TDI müsste man im 1.4 TDI 90PS ordern können, das wäre stark. Dann wäre ich vollends überzeugt...

Aber mann kann ja nicht alles haben...

 

Glaub' ich nicht ... ;) Die Drehzahlsprünge der ersten 3 Gänge sind seeeeeehr breeeeeiiiiit.

Da hilft eigentlich nur ein 6-Ganggetriebe.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das dein kleiner 1.2er schafft, dann wird das ja der 90PSer erst recht schaffen, oder lieg ich da falsch.Außerdem bin ich sowieso ein Freund der langen Getriebeübersetzungen.

Ich durfte vorige Woche mal eine E320 CDI Limousine fahren, das war ein Getriebe, 3000U/min = 200Km/h...Sehr angenehm muss ich sagen, aber anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung vom 1.2 TDI müsste man im 1.4 TDI 90PS ordern können, das wäre stark. Dann wäre ich vollends überzeugt...

Aber mann kann ja nicht alles haben...

Den Gedanken hatte ich auch schon ;)

Denn es wäre natürlich angenehmer, wenn die Gänge alle aufeinadner abgestimmt sind. Beim längern 5. sind die anderen 4 ja weiterhin so kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 1.4 Benzin:

2950 --> 81km/h

3150 --> 101km/h

3400 --> 123km/h

GPS!

 

aber mit 215/40er.

 

meins lief noch mit 4800 173km/h... da es aber mächtig hier kostet, werde ich es nicht testen ;). Vielleicht im Winter...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2950 --> 81km/h

3150 --> 101km/h

3400 --> 123km/h

GPS!

 

Hallo Bret,

 

diese Werte erscheinen mir nicht konsistent. Rechnerisch (Getriebeübersetzung, Differential, dynamischer Rollradius) ergibt sich:

 

2950 -> 101 km/h

3150 -> 108 km/h

3400 -> 116,5 km/h

 

Nach meiner Messung (GPS) gibt es dazu nur geringe Abweichungen (mit 175/60 R 15) in der Größenordnung von < 1%. Das Steuergerät (-> Radio) scheint ebenfalls recht genau (Abweichung < 1%) über die tatsächliche Geschwindigkeit informiert.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.122

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 0

      Antriebswelle links A2 1,2 TDI

    3. 36

      Problem mit Komfortsteuergerät

    4. 0

      Das Eigenleben meiner Lenkung - Weitere mögliche Lösungsideen gesucht!

    5. 8

      Blinkfrequenz schnell sobald Adapter von 13 auf 7 Polig eingesteckt

    6. 0

      Motor ruckelt wenn er warm ist auf der Autobahn.

    7. 7

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    8. 7

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    9. 7

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.