Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung, Fensterheber, Innenbeleuchtung etc. geht nicht mehr!


mishutka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit einer Woche nen A2 1.4 tdi BJ2001 und seit gestern ein größeres Problem. Die Türen lassen sich nicht mehr mit der Fernbedienung önnfen, nur mit dem Schlüssel. Und dann auch nur die vorderen. Der Kofferraum lässt sich nur mit der Notentriegelung aufmachen. Ebenfalls fkt. die Fensterheber nicht mehr und das Innenlicht geht nich an. Woran kann das liegen? Komfortsteuergerät?

 

Die Sicherungen sind alle i.O.

 

Danke im Voraus!

 

PS: Ach ja es wurden folgende Fehler ausgelesen: 1330, 1334 1335.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich glaub nicht....meine im forum hier gelesen zu haben das, nachdem man mal die sicherungen für die betreffenden steuergeräte

aus- und wiedereingesteckt hatte, sie auch wieder funktionieren... oder vllt batterie abklemmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungen abklemmen hilft nicht weiter. Die Battterie abklemmen hat geholfen. NAch 3 Stunden Stillstand im abgeschlossenem Zustand der gleiche Fehler. Allerdings gehen jetzt die Innenbeleuchtung und die Fensterheber und der Kofferaum. Die hinteren Türen weiterhin nicht. :I

 

muss wohl zum Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

privat.

 

400 Euronen ist eine Stange Geld. Aber bei gebrauchten KSG kann mir keiner die Garantie geben, dass diese einwandfrei funktionieren (siehe hier https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=24828). Er hat das gleiche Fehlerbild, wie ich es habe, allerdings mit dem neuen (gebrauchten) KSG.

 

Kann man eigentlich die Steuergeräte nicht reparieren lassen. Dem KSG-Hersteller einschicken, damit der den Fehler beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

privat.

 

400 Euronen ist eine Stange Geld. Aber bei gebrauchten KSG kann mir keiner die Garantie geben, dass diese einwandfrei funktionieren (siehe hier https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=24828). Er hat das gleiche Fehlerbild, wie ich es habe, allerdings mit dem neuen (gebrauchten) KSG.

 

Kann man eigentlich die Steuergeräte nicht reparieren lassen. Dem KSG-Hersteller einschicken, damit der den Fehler beseitigt.

 

Die 400 Euronen sind mit Einbau. Soviel etwa in der Richtung habe ich vor 3 Jahren für den Tausch des KSG bei meinem ersten A2 (Bj. 2001) gezahlt. War aber mit Kosten für Fehlersuche etc.

In meinem aktuellen A2 (Bj. 2004) habe ich mittlerweile schon das dritte KSG drin. Alles auf Garantie. Das KSG scheint etwas anfällig zu sein.

 

Imho werden die Dinger in Ungarn hergestellt. Mit Reparatur durch den Hersteller wird da wahrscheinlich nichts gehen.

Wenn ich mich nicht allzu sehr täusche wurde hier mal von einer Reparaturmöglichkeit des KSG geschrieben. Bin mir aber nicht mehr sicher. Wenn´s mir wieder einfällt oder ich den Beitrag finde, poste ich es.

 

Mullewutz, der trotzdem vom A2, besonders an der Tankstelle, überzeugt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erneut,

 

habe diesen älteren Beitrag gelesen (https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15443). Darin beschreibt A2TDI, wie man die Türen hinten direkt ansteuern kann ,bzw. wie man das KSG umgehen kann um die hinteren Türen aufzumachen.

 

Die Türen gehen ja von innen nicht auf (Kindersicherung). Auch von aussen nicht (wahrscheinlich KSG). Ich würde gerne zumindest jetzt die Türen aufbekommen (und Kindersicherung rausnehmen). Bzw. würde ich gerne sichergehen, daß das KSG dei Fehler verursacht.

 

Nun zur Frage: Wie kann ich genau die hinteren Türen ansteuern? Wie versteht ihr das? Es steht folgendes drin:

 

Pinbelegung am Komfortsteuergerät:

Türe hinten links ohne el. FH

2/11 - gr/bl - V+

2/4 - br/bl - V-

2/8 - bl/ws - S+

 

Türe hinten rechts ohne el. FH

2/15 - gr/bl - V+

2/12 - br/bl - V-

2/16 - bl/ge - S+

 

 

Heisst das:

2/11 Dauerplus

2/4 Masse

2/8 Steuersignal (12 V = Dauerplus)

 

Ist das so richtig? Wenn nein bitte ich um Korrektur?

Nun zum Ansteuern. Ich mache dauerplus an 2/11, und Masse an 2/4. An 2/8 gebe ich kurz 12 V => Tür müsste aufgehen! Richtig?

 

Ich habe es noch nicht probiert, war aber kurz davor. Ich habe zwischen 2/11 und 2/4 Widerstand gemessen. Der ist gegen 0. Bedeutet, dass dort kein Steuergerät ist. Habe somit Zweifel gehabt, dass ich es richtig verstanden habe.

 

Würde mich freuen, wenn Ihr das korrigieren könntet.

 

Danke im Voraus!

 

PS: Ach ja Fehler sind 1330(KSG), 1333(Fondtür), 1334(Fondtür).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Imho werden die Dinger in Ungarn hergestellt. Mit Reparatur durch den Hersteller wird da wahrscheinlich nichts gehen.

Warum nicht? Div. Audi-Fahrzeugkomponenten kommen auch aus Ungarn und können trotzdem in Deutschland repariert werden... ;) Spaß beiseite: die Steuergeräte kommen ja nicht von irgendwelchen Hinterhof-Lötstationen. Wenn man also einen deutschen Servicestützpunkt des Steuergeräteherstellers ausfindig machen kann, wird der Stützpunkt das Ding entweder selbst reparieren können, oder er schickt es ans Herstellerwerk, wo es repariert, danach zu ihm zurückgeschickt und schlussendlich dem "rechtmäßigen Besitzer wieder ausgehändigt wird.

 

Ich meine, auch mal irgendwo gehört zu haben, dass es im Ruhrgebiet Spezialisten gibt, die Steuergeräte reparieren können.

 

[EDIT] Ich habe das mit der Steuergerätereparatur wiedergefunden: guggsdu hier! [/EDIT]

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für den Tip. Habe auch gleich angefragt und folgende Antwort bekommen:

 

... vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Überprüfung und/oder Reparatur ist

durch uns leider nicht möglich, da uns zu diesem Typ von Gerät bislang

keinerlei Prüfdaten (Software) oder Prüfadaptionen vorliegen.

 

Mit freundlichem Gruß,

...

 

 

Habe es auch bei http://www.car-ecu.de versucht. Noch keine RM. Werde dann berichten.

 

Hat denn keiner von Euch evtl. einen Stromlaufplan von dem Komfortsteuergerät zu den Türen (bzw. zu dem el. Türmotor)? Wäre mir ne große Hilfe (mishutka@web.de).

 

Habe nun den Preis für Komfortsteuergerät 280€. Fehlersuche noch ca. 100. Plus Einbau und Freischalten.

 

Meint ihr ich soll das Steuergerät einfach kaufen und selbst einbauen? Kann man das selbst Freischalten? Oder ist es komplizierter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch folgendes gefunden: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16439

 

Muss wirklich nur der Code für die Zentralverriegelungs- bzw. Fernbedienungsfunktionen eingetragen werden (wie hier beschrieben: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13361)

 

Oder muss irgendwas zusätzlich getan werden? Schlüssel anlernen etc.

 

Wenn ich ein gebrauchtes KSG kaufe müsste doch der Code für die ZV bereits eingetragen worden sein. D.h. bei gebraucht kein codieren notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mishutka,

wenn die Codierung mit Deiner übereinstimmt sollte es passen, aber es gibt wie gesagt etliche verschiedene Teilenummern mit einigen Unterschieden. Aber wenn Du das STG mit der gleichen Tn bekommst und die gleiche Codierung hast sollte es gehen (abgesehen vom Schlüssel anlernen, davon hab ich keine Ahnung da ich meine nach kürzester Zeit durch eine Nicht-FFB Ausführung getauscht habe). Aber wie immer Angabe ohne Gewähr.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe nun ein gebrauchtes KSG bestellt und eingebaut. Siehe da- Alles Fkt, bis auf die Funkschlüssel!

 

Ok dachte ich, dann muss ich wohl die Schlüssel anlernen. Habe hier nachgeschaut https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15430, ausprobiert, doch leider ohne Erfolg. Habe wie dort beschrieben, einen Schlüssel stecken lassen, Zündung an, mit dem anderen zugeschlossen und auf Aufmachen (und dann auch auf alle andere Tasten...) gedrückt. Nix tut sich, kein Aufblinken, gar nichts.

 

Dann ging ich zum Freundlichen. Der hat mich freundlicherweise am Samstag dazwischengeschoben. Hat probiert und getan, doch leider auch bei Ihm keine Verbindung festzustellen. Er hat dann auf das KSG getippt oder auf die Funkantenne.

 

Ich denke es müsste das KSG sein. Antenne war vorher ja in Ordnung. Was mein ihr?

 

PS: Das Programmieren vom KSG beinhaltet doch diese Zwei Maßnahmen:

1. ZV-Code eingeben: z.B. 06720

2. Schlüssel anlernen.

Diese Codieren kann ja relativ einfach mit jedem VAGcom erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoTTing: Habe ich auch gedacht... War aber vom Teileverwerter... Hm. Habs auf jeden Fall zurückgeschickt und mir eins bei Audi bestellt -> 250 €. Freitag kommt es.

 

So langsam bin ich es satt zu suchen und rumprobieren. Wenn ich nicht so lange auf einen Termin warten müsste, würde ich alles beim Freundlichen machen lassen. Aber 2 Wochen Vorlauf...

 

Nun ja bin gespannt, wie es mit dem Neuen aussehen wird.

Es wundert mich aber schon, dass das KSG einfach so mal ausfällt. Es gab eigentlich gar keinen Grund dazu.

 

Werde dann berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leide sind solche Steuergeräter der Ssegen und der Fluch heutiger Autos.

Sind im Grunde ja auch nur Computer mit einer mehr oder weniger festen Firmware.

 

Bei mir auf der Arbeit sind letzte Woche ein Motherboard eines Dell Servers hops gegangen, und heute ein 6000 Euro teuerer PC in einer Druckmaschine, der nur die Auslage steuern musste.

 

Das ist Sch....e, aber leider nicht zu ändern....

 

Dann ist es ev. auch Besser, mal 2 Euro mehr auszugeben und was reelles zu kaufen - damit Ruhe einkehrt.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mishutka

Aber 2 Wochen Vorlauf...

 

Also so lange musste ich beim Freundlichen noch nie warten, wenn wirklich mal was defekt war. War meistens sofort möglich, wenn nicht erst Teile bestellt werden mussten. :]

 

Dann ist es ev. auch Besser, mal 2 Euro mehr auszugeben und was reelles zu kaufen - damit Ruhe einkehrt.

Heiko

 

Rischtisch!!! :):):TOP::TOP:

 

Mullewutz, der Dir wünscht, dass mit dem neuen KSG alles wieder funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist soweit! Ein neues KSG mit der Endbuchstabe N geholt ... und siehe da - alles (auch Schlüsel anlernen) funzt! !!! icon10.gificon10.gificon10.gif

 

 

 

Vorher hatte ich ein gebrauchtes mit Endbuchstaben AC. Hatte das Gefühl, dass es mehr, bzw. bessere Funktionen hatte. Z.B. ging das Radio beim Ausmachen des Motorserst bis zum Lösen der Bremse. D.h. solange Bremse gedrückt, ging das Radio weiter. Beim Neuen ist es nicht so (geht sofort, bzw. nach 2 sec. aus). Der Händler sagte, dass für mein A2 bis BJ 2002 ein KSG mit Endbuchstabe N notwendig ist. Kann evtl. auch sein, dass es daran lag!?! Kann aber nicht einschätzen, ob es doch evtl. defekt war.

 

 

Aber bin froh, dass alles wieder funzt.

 

Ich schließe damit das Thema. Ich weiss, dieses Thema kommt immer wieder, aber es war trotzdem nett direkt die Antworten zu erhalten.

 

Danke für die Rückmeldungen.icon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.