Zum Inhalt springen

Problem mit Zentralverriegelung - Verhalten beim Freundlichen?


Basti1199

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gleich vorneweg: Ich weiß sehr wohl, daß zu diesem Themenkomplex schon einiges geschrieben wurde, aber es hat mir leider nur bedingt geholfen. :(

 

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

 

Beim Absperren mit der FB wird die die linke hintere Tür (?meistens?/immer?) nicht mehr mit verschlossen. Das kann man ja leider nicht immer in aller Ruhe überprüfen, z.B. in der Innenstadt beim Abstellen, wenn jeder zuschauen kann.:III: Sie läßt sich aber mit dem Absperren per Hand (?meistens?/immer? s.o.) verschließen. Die rote LED in der Fahrertür leuchtet allerdings auch dann nicht (so bin ich überhaupt draufgekommen, daß ein Problem besteht). Die Blinker quittieren logischerweise den Absperrversuch auch nicht. Die Fenster (4x elektr. FH) lassen sich nicht per FB öffnen.

 

Ich bin nun nicht gerade ein "Schrauber" :o, habe auch kein VAG com oder sonstiges, sondern ich mußßßßßß zum Freundlichen :mmph:.

 

Nun möchte ich aber nicht so unwissend wirken wie ich tatsächlich bin und verhindern, daß man nach dem try and error-Prinzip wie schon bei so vielen anderen ein Teil nach dem anderen austauscht.

 

:confused: Weist die Fehlerbeschreibung Euerer Meinung nach eher auf das Komfortsteuergerät oder das Türsteuergerät hin?? :confused: Oder auf etwas ganz anderes?

 

Ursprünglich hatte ich kleiner Naivling ja einmal gedacht, daß die ganze Sache mit Hilfe des Fehlerspeichers ein Klacks sei, aber daß dem nicht so ist, habe ich schon gelernt. :crazy:

 

 

Für Eure Hilfe, Tips und Hinweise bedanke ich mich bereits im voraus.

 

Gruß Basti1199

 

 

Auch für eine Werkstatt-Empfehlung für den Großraum N-Fü-Erl wäre ich durchaus dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur Zeit verwendet meine Frau die Kugel.

 

Sie glaubt, festgestellt zu haben, daß die Tür immer mit abschließt, wenn man dazwischen den Kofferraum benutzt /geöffnet hat.

 

Wäre das nicht ein irrer Zusammenhang? :crazy:

 

Kennt jemand dieses "Phänomen"? Ist "es" zuverlässig und von Dauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst muss sichergestellt werden, dass die hintere Tür verschließt. Hat diese el. Fensterheber, dann hat diese ein Steuergerät. Hat diese aber nur Fensterkurbeln, dann hat diese nur ein Türschloß (mit Microschalter usw.). Dieses dann wohl mal tauschen. Geen alle Türen und quiittierne die Blinker dennoch nicht, liegt es imho wohl am Microschalter in der Heckklappe am Heckklappenschloß. Das ist ein bekanntes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte dieses Phänomen bei meinem alten 75PS TDI, der hinten keine EFHs hatte. Das Problem konnte damals nur durch das Tauschen des Komfortsteuergeräts behoben werden. Das Tauschen des Schlösses wurde ebenfalls getestet und brachte keine Abhilfe.

 

Ohne Versicherung ein etwas teuerer Spaß, ich glaube so um die 400 Euro. Aber das wissen hier sicher einige besser. Meiner war damals noch keine 2 Jahre, daher hat Audi das übernommen.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal alle Türverkleigungen runter (sehr einfach auch für Anfänger) und alle Stecker lösen und mit Kontaktspray behandeln.

Trocknen lassen und wieder Montieren.

So konnte ich das nicht verschließen Hinten links beheben und kostet nur 5,- EUR für den Spray ;)

Dabei gleich auf Wasserflecke oder Schimmel an den Türverkleidungen prüfen und falls vorhanden die Dichtung mit Silikon erneuern.

Dazu gibt es hier reichlich Anleitungen.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei mit wird das Verschließen per FB nicht mehr durch die Warnblinker quittiert. Alle Türen und die Heckklappe sind aber zu. Kofferraumbeleuchtung geht auch noch.

 

Kann ausgelesen werden mit VAB COM welche Tür das Problem ist (habe hinten auch el Fensterheber also 4 Türsteuergeräte mit Datenbus)?

 

Ich tippe auf einen Mikroschalter in einer der Türen.

 

PS beim Öffnen blinken die Warnblinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe irgendwelche Türverkleidungen abgerissen werden oder Comfortsteuergeräte ausgetauscht werden, empfehle ich wärmstens!!! einige Sicherungen bei angestellter Zündung zu ziehen: Und zwar alle, die mit den entsprechenden Teilen zu tun haben, vor allem die Sicherung Nr: 41, ganz oben rechts. Führt zu einem Reset einiger Systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe irgendwelche Türverkleidungen abgerissen werden oder Comfortsteuergeräte ausgetauscht werden, empfehle ich wärmstens!!! einige Sicherungen bei angestellter Zündung zu ziehen: Und zwar alle, die mit den entsprechenden Teilen zu tun haben, vor allem die Sicherung Nr: 41, ganz oben rechts. Führt zu einem Reset einiger Systeme.

:TOP: Hinzuzufügen ist noch, dass die Sicherungen nach dem Herausziehen nicht sofort wieder hineingesteckt werden sollen, sondern eine Zeit lang (mindestens 30 sec.!) draußen bleiben. Also: Zündung aus (muss die Zündung wirklich an sein? Ich denke nicht...) - Zündschlüssel raus - Sicherung raus - eine rauchen, ein Bonbon lutschen oder sonstwas Schlimmes :D machen - Sicherung rein - Zündung an - und sich freuen, dass alles wieder funktioniert und der Freundliche einem kein neues KSG aufschwatzen kann! ;)

 

Mit dieser Methode habe ich mir ebenfalls den Gang zum Freundlichen gespart, nachdem die linke Spiegelheizung (die auch über das KSG "angesprochen" wird) nicht so wollte wie ich.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hat nicht geholfen. Also: Radiosicherung raus (weil mein Cap sonst noch alles mit Strom versorgt..), 36, 38, 39 und 41 und die 1 raus.

Welche ist für das Kompfortsteuergerät? Geht aus der Beschreibung nicht hervor. Da gibt es nur einzelne für Innenlicht, GRA etc..

Aber Zündung war bei mir aus.

Nachwievor sind alle Türen zu aber kein Blinken beim Abschließen und die rote LED in der Tür will auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich auch @erstens...

bei mir wars das komfortsteuergerät...hab mir ein gebrauchtes geholt...

stell dein auto mal in ne garage (am besten so um die 12°C) da ging mein kaputtes auch wieder...bis es kalt wurde..

geht alles wieder perfekt...außer die spiegelheizung. aber ich hab ja jetzt ne garage :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich werde das KSG mal vom Strom nehmen, unten im Fußraum sind ja noch Sicherungen bzw. den Hauptstecker könnte ich ja abziehen.

Inzwischen scheint auch das Öffnen der Fenster per Fernbedienung gar nicht mehr zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher führte Reset folgendermaßen durch: Batterie abklemmen, eine Std. warten, anklemmen fertig. (75,-€). Hat aber Abhilfe geschafft

 

Habe ich auch beim Lesen der Beiträge gefragt, ob das Abklemmen der Batterie nicht das gleiche bewirkt.

 

Ich würde es übrigens für 60 Euro machen :D

 

 

Heiko

 

PS: DAs Batterie abklemmen meinte ich - was sonst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Sicherung ja mal bei eingeschalteter Zündung gezogen! Nur mal so zur Anregung: Mein Bruder hatte einen Audi 80. Der wechselte alle halbe Jahr das Steuergerät und zwar ging dann jeweils das vermeintlich kaputte wieder. So ging das drei! Jahre. Er vermutete, dass irgendwelche Kondensatoren sich komplett zu entladen hatten. Faizt: 1. So manches "kaputte" Steuergerät ist vielleicht nicht kaputt, sondern benötigt mal ne Ruhepause und 2. Batterie vielleicht mal über Nacht abklemmen. Ich würds mal noch ausprobieren. Und ob Sicherung bei eingeschalteter Zündung ziehen, vielleicht doch Sinn machen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 41 ist aber laut Beschreibung nur für die linke Tür. Da ging ich davon aus, dass es Fensterheberprobleme beseitigen kann aber an welcher das KSG hängt war mir nicht klar aber es gibt im Fußraumfach noch mind. eine Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltpläne sind nicht mehr zu verstehen! Früher, so bis bj.90 konnte ich das Wesentliche noch nachvollziehen, heute eher nicht, aber: ich vermute schwer, das KSG hängt an der Sicherung Nr:32, weil von da gehts lt. Schaltplan hin zum KSG. Wie wärs wenns einer probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Leute!

 

das sind ja interessante Dinge, die man hier lesen kann.

Ok, ich habe ähnliche Schwierigkeiten mit meiner ZV.

Zum einen, wenn ich öffnen will, dan blinkt mich mein A2 erst nur lieb an, erst nach dem zweiten Druck auf die Fernbedienung, öffnet er. Das ist ja noch erträglich.

Aber: Wenn ich ihn nun abschließen will, dann macht er es zeitweilig einfach nicht. man kann hören, wie er zu, und gleich wieder aufschließt, und die Blinker blinken nicht.

Gelegentlich kann ich ihn überlisten, indem ich ein zweites (es kann auch ein drittes, oder viertes mal sein) mal auf schließen drücke, dann blinkt es auch. Oder ich schließe direkt über das Schloß ab. Mal geht es, und mal schließt er nur die Fahrertür ab.

Und noch was zu den Temperaturen: Er macht es jetzt im Sommer, ich glaube, im Winter fing er damit an, nicht sofort aufzuschließen (erste Symptome)

 

Tja, ich werde morgen nach Feierabend mit meinem Kollege mal schauen, was da los ist, zum einen einige Tips aus diesem Thread versuchen, und zum anderen eigene Ideen ausprobieren (er ist Kfz-Elektriker).

Was wir gut brauchen könnten, wäre ein Schaltplan, weiß jemand, wo man den soi auf die Schnelle herbekommt, ohne gleich teuer Geld für ein Rep-Handbuch auszugeben?

 

Gruß,

 

Vitok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.