Zum Inhalt springen

Mit nem A2 aus dem Graben ziehen?


Hadschij

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich ist das machbar, Du kannst ja auch mit dem A2 andere Autos abschleppen. Allerdings stellt sich die Frage, wie sehr das andere Auto festhängt, weil dann ja höhere Kräfte am A2 ziehen als beim normalen abschleppen. Aber mit etwas gucken und helfen durch schieben sollte das machbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ..

wohne direkt am feld - heisst 20 meter ->

es gibt ja immer noch welche die rennen fahren und das auch bei uns aufem dorf !

habe einen letzte woche bei regen rausziehen" müssen " -> ging aber werde ich nicht mehr machen !

der war ganz drin im feld , es war matschig , es regnete und die reifen waren ca.5cm im matsch .

ASR aus und gib ihm - es war ein kleiner golf 3 und der hat bestimmt nen schaden an der kupplung hinterlassen bei mir ..

das blöde ist halt wenns nass ist ..

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachpunkt bei der Sache ist die Kupplung vom A2. Die Öse hält genug aus wenn man nicht ruckartig zieht aber mangels standfester Kupplung ist es eine Gratwanderung.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ich Maschinenbau studiere und dadurch gerade im Grundstudium (lange ist's her) ähnliche Rechnungen machen musste, hab ich mir mal folgendes zusammengereimt.

 

Also in erster Linie ist natürlich dein Drehmoment, deine Reifen, der Untergrund etc. und nicht deine Leistung (PS) entscheidend.

 

Kleines Rechenbeispiel zum Abschleppen mit Beispielwerten:

Drehmoment M=140Nm

Radius des Reifens r=0,3m

Masse des abzuschleppenden Autos m=1000kg

Erdbeschleunigung g=9,81 m/s^2

Rollwiderstand Reifen auf Asphalt mü=0,015

Anzahl der Reifen der Autos z_1=4, z_2=4

Antriebsräder n=2

Motordrehmoment M_m=140Nm

Bei den Wirkungsgraden hab ich nicht so viel Ahnung, also gehe ich von einem Wirkungsgrad von 100% (=1) aus

Getriebeübersetzung erster Gang i_G=3,45

Wirkungsgrad Getriebe mü_G=1

Achsübersetzung i_A=3,88

Wirkungsgrad Achsantrieb mü_A=1

 

Die Gewichtskraft

F_G = m * g = 1000kg * 9,81m/s^2 = 9810N

Die Reibungskraft der Reifen je Auto

F_R = F_G * mü * z = 9810N * 0,015 * 4 = 588N

Das Antriebsmoment (sehr idealisiert)

M_A = M_m * i_G * mü_G * i_A * mü_A = 1874Nm

Kraft zum Anziehen

F_A = n * (M_A / n) / r = 1874Nm / 0,3m = 6246N

 

Man hat also rund 6250N zum Anziehen und zum fortbewegen des eigenen Autos und benötigt

2 * F_R = 1176N

 

Also das Anschleppen in der Ebene ist kein Problem.

 

Jetzt hast du aber noch den Graben

 

Gehen wir mal von einer 30° Steigung aus und davon, dass das Auto nirgends festhängt, gilt folgendes:

 

F_S = sin(30°) * F_G = 0,5 * 9810N = 4905N

 

Diese Kraft muss nun noch zusätzlich aufgebracht werden.

 

Die Gesamtkraft, die aufzubringen ist beläuft sich also auf:

F_ges = F_S + 2 * F_R = 6081N

 

Da die Kraft zum Anziehen rund 6250N beträgt, kannst du das Auto noch gerade so aus dem Graben ziehen.

 

 

Nicht betracht wurde der Rollwiderstand der Reifen im Graben, die reibungsverluste (im Getriebe etc.), das verringerte Motordrehmoment beim Anfahren und so weiter.

Also solltest du es lieber lassen bzw. ein paar starke Jungs zur Hand haben, mit mit anschieben.

 

Gruß

semise

 

p.s. Ich hoffe, ich hab keine Fehler in die Rechnung eingebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ich Maschinenbau studiere und dadurch gerade im Grundstudium (lange ist's her) ähnliche Rechnungen machen musste, hab ich mir mal folgendes zusammengereimt.

...schnipp...

Rollwiderstand Reifen auf Asphalt mü=0,015

...schnipp...

p.s. Ich hoffe, ich hab keine Fehler in die Rechnung eingebaut!

 

Ja, ja, lang ist's her...wie wäre es mit einen Haftreibungskoeff. von um die 1 statt Deine 0,015? Dann kommst Du drauf, daß nicht die Haftgrenze der Reifen, sondern wie schon von anderen geschrieben die Kupplung der Schwachpunkt ist.:)

 

Fleißiges Studieren noch!

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, da hast du was falsch verstanden und ich hab nen klitzekleinen Buchstabenfehler gemacht. Ich hab wirklich den Rollwiderstandskoeffizienten gemeint und der ist 0,015 bei Gummi auf Asphalt. Die Haftreibung der Reifen auf der Straße hab ich wie gesagt nicht beachtet. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass die Reifen NICHT durchdrehen.

 

Allerdings wäre ein c_r als Formelzeichen für meinen Koeffiz. richtiger, denn das mü deutet tatsächlich eher auf die Haftreibung (in dem Fall wärs dann mü_H gewesen).

 

Ich wollte mit meiner Rechnung lediglich prüfen/überschlagen, ob der Motor überhaupt in der Lage ist, ein Auto aus 'nem Graben zu ziehen. Dafür wurden eben ein paar Annahmen getroffen (wie z.B. Kupplung rutscht nicht durch etc.)

 

Gruß

semise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Grenze ist natürlich entweder die Kupplung, wobei ich das doch auch mit ASR aus durch kräftig Gas geben und spontan mit durchdrehenden Rädern einkuppeln umgehen kann. Dann ist doch nur die Gleitreibung der Räder (EDS wird arbeiten, wenn nur eines durchdreht) für die Zugkraft entscheidend.

Kann aber ohne durchdrehende Räder mehr Kraft sein (wird auch so sein), sofern das eben die Kupplung mit macht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funzt bei autos die ungefähr die gleiche Größe haben bei feuchtigkeit wirds schwieriger das schlimste was ich mal gemacht habe war mit einem 45 PS auto einen 2t scorpio um die Ecke ziehen (man hats da geraucht). Also nen Lupo oder so müßte schon gehen, es kommt imer auch auf die gesamtumstände Bodenfreiheit wie weit im Feld muß mann über eine Böschung (oft ist auch ein Feldweg in der Nähe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö das ist schon ne Frage des Gewichts auf der Vorderachse und der Vortriebskraft bei durchdrehendem Reifen. Und da ist der A2 sicher nicht der beste von daher kann man schon was berechnen;) Das mit dem Gefälle z.B. ; denn ziehen könnte er über 10 Tonnen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, da hast du was falsch verstanden und ich hab nen klitzekleinen Buchstabenfehler gemacht. Ich hab wirklich den Rollwiderstandskoeffizienten gemeint und der ist 0,015 bei Gummi auf Asphalt. Die Haftreibung der Reifen auf der Straße hab ich wie gesagt nicht beachtet. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass die Reifen NICHT durchdrehen.

 

Allerdings wäre ein c_r als Formelzeichen für meinen Koeffiz. richtiger, denn das mü deutet tatsächlich eher auf die Haftreibung (in dem Fall wärs dann mü_H gewesen).

 

Ich wollte mit meiner Rechnung lediglich prüfen/überschlagen, ob der Motor überhaupt in der Lage ist, ein Auto aus 'nem Graben zu ziehen. Dafür wurden eben ein paar Annahmen getroffen (wie z.B. Kupplung rutscht nicht durch etc.)

 

Gruß

semise

 

Aloa!

Wer lesen kann (und tut) ist klar im Vorteil! Habe beim überfliegen gedacht, Du würdest die maximal übertragbare Zugkraft ausrechnen wollen...:rolleyes: Hab also nix mehr an Deiner Rechnung rumzumäkeln und Du darfst mir bei Gelegenheit ne neue Brille spendieren.;)

Aber auch wenn die Kraft theoretisch reicht ist das Anschleppen (und beim Rausziehen aus'm Graben dauert das ne Weile) der kritische Punkt. Die von 1. beschriebene Methode mit durchdrehenden Rädern schont zwar die Kupplung, aber wer würde das schon seinem Antriebsstrang und den Reifen zumuten wollen?

Also entweder ein Automatikfahrzeug nehmen, der Wandler kann sowas deutlich länger ab als eine Reibkupplung, oder einen Geländewagen mit passender Geländeuntersetzung, oder am besten eine Kombination aus beidem.:D Die kleine Alukugel ist da denkbar ungeeignet...egal ob schwächlicher 1.4 Benziner oder drehmomentstarker TDI.

 

Cheers,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbieten einen Abschlepdienst zu rufen wäre alles was ich solchen Idioten anbieten würde.

Warum willst Du dein Auto bei solch einer Aktion Riskieren ?

 

So eine ähnliche Kurve gibt es hier auch.

Der Landwirt der dort direkt wohnt, zieht die Auto Regelmäßig aus dem Acker.

Allerdings nur geben 20,- EUR Vorkasse.

Das kann ich gut verstehen. Schließlich muss er seinen Trecker und Zeit dafür einsetzen. Und wie Teuer der Diesel z.Zeit ist wissen wir ja.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Reportage A2 Spezialist

    2. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 38

      Trommelbremse quietscht

    4. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    7. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    8. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.