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Turbolader defekt oder was?


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Fehlerbeschreibung A2

 

Hallo zusammen,

 

ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass jemand mein Problem aus eigener Erfahrung und vielleicht sogar eine Lösung kennt.

 

Auto: Audi A2 1.4 TDI, 231000km, Erstzulassung 12/2001

Fehler: kein Fehler beim morgentlichen Start, Auto fährt problemlos. Nach ca. 6 Stunden Standzeit tritt beim erneuten Start mit zunehmender Häufigkeit, aber nicht immer, folgender Fehler auf: Traktorartiges Motorgeräusch nach dem Anlassen, Motor läuft sehr unrund, kaum Motorleistung, Warnleuchte Bremssystem geht an. Mehrere Neustartversuche bringen nichts.

 

Abhilfe: Nach ca. 1km Fahrt und mehreren Neustarts verschwindet der Fehler schlagartig, Auto fährt einwandfrei.

 

Fehlerspeicher von ADAC ausgelesen ergibt: 18074 Druckventil, 17964 Ladedruck

 

Sichtkontrolle im Motorraum zeigt keinen defekten Schlauch.

 

Ölverbrauch ist seit einigen Monaten von 1L/15000km auf 1L/5000km angestiegen.

 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

 

Reinhold

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Könnte mir vorstellen, dass das Gleitlager der Welle im Turbo fertig ist. Durch dieses kann dann Öl mit der Luft zur Verbrennung in den Zylinder gelangen. Dies kann dann gefährlich werden, wenn zu viel Öl so unkontrolliert im Zylinder verbrannt wird, der Motor darum unkontrolliert hochdreht und schließlich jenseits der Drehzahlgrenze seine Pleuel ausspuckt...

 

Wenn das Lager schon so weit ist, dass es am Anfang von Zeit zu Zeit klemmt, erscheinen auch deine restlichen Sympthome logisch.

 

Aber nach 230.000km darf ein Lader mal kaputt gehen, oder?

 

P.S. Link dazu: http://www.motorenprofi.de/ Links auf "wie entstehen Schäden?2; dann "Turbolader".

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Da muss der Turbo komplett raus, das Lager ist das Herzstück desselben. Davon abgesehen weißt du ja nicht, ob das Verdichterrad durch zu viel Lagerspiel bereits nen Schaden hat. Wenn dieses beim Ausbau Beschädigungen aufweist, wäre es schlau, auch den Ladeluftkühler mit zu erneuern, da in diesem wahrscheinlich noch die Metallsplitter vom Verdichterrad stecken, welche nicht bis in den Brennraum wandern sollten.

 

Kannst dich ja mal nach einem Turboinstandsetzer umschauen, würde aber persönlich ein Neu- oder Werksaustauschteil nehmen. Für die Instandsetzung gibts eben auch keine genormte Qualität...

 

P.S. Mein 2222er Beitrag. Prost! ;)

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AT-Lader für AMF ca. 660€ Neuteil 1000€

AT-Lader für ANY ca. 770€ Neuteil 1160€

 

Abgasturbolader mit Krümmer (eine Einheit)

BHC 1000€

und zur Vervollständigung ATL 1250€

 

Einbau +/- 500€ Kann man eventuell auch selbst machen wenn man eine Bühne zur Verfügung hat und gute Nerven hat bzw. dreckresistent ist, denn Öl bekommt man an alle Stellen des Körpers bei dieser Aktion.

 

Viel Glück

Gruß Audi TDI

 

...der hoffentlich dieses Jahr nicht mehr an das Thema muss :D

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Hallo zusammen,

 

jetzt hat die Suche ein Ende. Werkstatt hat per Auslesen Fehlerspeicher diagnostiziert: Pumpe-Düse-Einheit Zylinder 1. Merkwürdigerweise tritt der Fehler nur zeitweise auf, allerdings zunehmend häufiger und länger andauernd. Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Außerdem wird zu geringer Ladedruck angezeigt, was sich aber meiner Meinung nach ganz vernünftig anhört, wenn die Kiste nur noch auf 2 Zylindern läuft. Auto steht jetzt in der Werkstatt, soll am Montag repariert werden.

Falls jemand diesbezügliche Erfahrungen hat, bin ich für jede Info dankbar. Weis jemand, wei teuer die Reparatur werden könnte?

 

Gruß

 

Reinhold

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beim freundlichen kost das 600 inkl.

das meiste ist arbeitszeit. insofern dürfte das bei deinen "freien" billiger werden. soweit ich mich erinnere braucht man dafür aber sprezialwerkzeug (aber der wird das schon haben, braucht man ja für viele VAG Fahrzeuge.

der fehler ist eigentlich nur im Fehelrspeicher, wenn während des auftretens das diagnosegerät angeschlossen ist. sonst löscht er sich, da bei mehren 1000 einspritzvorgängen/ min der fehler als sporadisch oder geheilt wieder rausgelöscht wird. meist kann man ja mit zündung aus - zündung an den fehler heilen...

der andere fehler ist ein davon unabhängiger - solltest im auge behalten

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Danke euch allen nochmals für eure guten Ratschläge. A2 ist verkauft, bei dem Kilometerstand war das die billigste Lösung.

Letzt habe ich bloß noch nagelneue Winterreifen Continental TS760, 155/65R15 77T auf Stahlfelgen rumliegen. Die Felgen sind gebraucht, die Winterreifen habe ich nur 1000km gefahren. Würde sie gerne loswerden. Bin in Regensburg. Preis VH.

 

Gruß

 

Reinhold

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