Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

mein A2 besteht auf seiner Nachtruhe??


Kleine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun heute morgen um 4:30 Uhr die Hütte verlassen mußte (normalerweise 7:30 Uhr) und mir dieses Zeichen nun schon zum zweiten Mal gegeben wurde, bin ich mir nicht sicher, ob ich jemals meinen A2 wieder zu unguter Zeit um seine Dienste bitten soll...

 

1. Fall: es ist 2 Uhr nachts, ich total erkältet und kann nicht schlafen. Also angezogen und ins Auto, um zu einer Nachtapotheke zu fahren. Ich dreh den Schlüssel rum, das Auto geht brav an (sofort), hört sich normal an, aber die Motorkontrollleuchte geht nicht aus... Nochmal einschlafen lassen, neu gestartet, keine Veränderung. Nach dem Apothekenhalt: immer noch das gleiche. Ich will also morgens zur Werkstatt fahren, um den FSP auslesen zu lassen, aber wie von Zauberhand ist alles wieder ok.

 

2. Fall: es ist 4:30 Uhr morgens, ich muss in die Arbeit (ausnahmsweise so früh), aber mein holder A2 ist anderer Meinung. Es passiert das Gleiche wie bei Fall 1. Heute Abend um 20:00 Uhr fahr ich wieder heim, wieder alles ok... Wohl gemerkt, kein Notlaufprogramm, die Leistung ist voll da und auch bei warmem Motor verschwand das Lämpchen nach Neustart nicht.

 

Ist mein A2 ungnädig oder was sollen diese Spielchen? Ich muss ja schließlich auch aufstehen und HAALLLOOO das ist nur ein Auto.... oder? :crazy:

 

Habt ihr auch solche Erfahrung mit ungewohnten Startzeiten bei durchgekühltem Auto? Das einzige, was den beiden Vorfällen gemein ist, sind die Temperaturen von etwa 2°C...

 

 

Danke für Eure Erfahrungswerte.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kontrollleuchte gibt's doch schon so einiges. Im übrigen habe ich aufgrund dieses Fehlers mittlerweile die Drosselklappe und Lambdasonde getauscht. Auf jedenfall hat es nichts mit der Uhrzeit zu tun. Wieviel km ist der kleine schon gelaufen ? Hast du bemerkt, ob beim anfahren ein leichtes Ruckeln zu spüren ist ? Auf jeden Fall solltest Du den FSP auslesen lassen.

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wenn du jetzt noch erklärst, was die Motorkontrollleuchte mit dem Bremslicht zu tun hat...

 

 

Motorkontrollleuchte hab ich immer nur dann, wenn ich innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (5-6Stunden etwa) nachdem ich den kleinen in der TG um 2 Wagenlängen hin- und hergeschoben hab (um an mein Motorrad zu kommen) den kleinen starte. 4-6 Starts später ist das ganze wieder weg.

 

Fehlerauslesen ergab: Sporadischer Fehler.... naja.

 

Komischerweise muckt der Kleine aber nicht, wenn er durch die Waschstraße gezogen wird. Nur beim verschieben in der TG (unabhängig ob Zündung an oder nicht).

 

 

 

Ach, da fällt ich noch ein:

Als meine Mutter mal startete hat sie die 0,5-1,5 Gedenksekunden fürs Vorglühen vergessen (da sie nur Benzineer fährt - also Schlüßel rein und wrum ;)). Da hat die Kontrollleuchte auch geleuchtet. War aber dann, wie immer, nach ein paar Starts wieder weg.

 

@kleine: Vielleicht läßt du deinem kleinen in der Früh nicht genug Zeit zum Vorglühen und drehst den Schlüssel um paar zentel Sekunden zu früh um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wenn du jetzt noch erklärst, was die Motorkontrollleuchte mit dem Bremslicht zu tun hat...

 

Motorkontrollleuchte hab ich immer nur dann, wenn ich innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (5-6Stunden etwa) nachdem ich den kleinen in der TG um 2 Wagenlängen hin- und hergeschoben hab (um an mein Motorrad zu kommen) den kleinen starte. 4-6 Starts später ist das ganze wieder weg.

 

Fehlerauslesen ergab: Sporadischer Fehler.... naja.

 

Frag mich nicht warum, der Bremslichtschalter hängt mit an der Motorelektrik dran. Beim mir is des eben scho zwei mal passiert. Ich war auch beim erstenmal ganz erschrocken und hab gleich panischerweise den ADAC gerufen. War an einem Feiertag, durfte also ewigst warten.

 

Beim ersten Versuch hat die nette Dame vom ADAC net gleich was gefunden. Weil sie eben von der Motorelektrik an sich ausging. Dann hatte sie aber einen Geistesblitz, und schau an, das Bremslicht ist tot. :eek: Super, macht ja so viel Spass ohne Bremslicht auf der Autobahn und allgemein im Straßenverkehr. Ein bisschen wackeln am Schalter und es ging wieder.

 

Mir ist aufgefallen, des meiner kurz vor seinem jeweiligen Tod, immer bei warmen bzw. heißem Wetter gesponnen hat. Kann also gut mit der Temperatur zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls keiner dran denkt: Batterien mögen niedrige Temparaturen nicht, vor allem wenn sie ihre besten Zeiten hinter sich haben ;)

 

Die Kleine schreibt ja, das er sofort angeht, und wenn er läuft sollte die LiMa die Versorgung übernehmen.

 

Hmmm, ein Versuch wäre es aber Wert. Wer weiß, was die Elektronik so alles durcheinander bringt.

 

Heiko, der Kleine die Daumen drückt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte so ein Update bekommt man beim Service automatisch?? Das erscheint mir bisher der beste Tipp :)

 

Bremslicht ist auszuschließen, da ich es im Innenspiegel als Reflektion gesehen habe, alle 3 Leuchten. Außerdem warnt er, wenn eine davon defekt ist.

 

Die GRA lief einwandfrei, eben auch kein Leistungsverlust oder sonst was.

 

Und Vorglühen: ich fahre schon immer einen Diesel, es passiert mir in der Arbeit eher, dass ich bei meinen Benzinern hin und wieder nach der Spindel suche als dass ich die bei meinem übersehe :D

 

Danke für Eure Tipps, ich muss eh noch in der Werkstatt vorbei, da frage ich mal nach dem Update.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich komme erst morgen zu einer Werkstatt, weil ich frei hab :D

 

inzwischen denke ich, dass da evt. doch etwas mehr dahinter steckt. Die Warnlampe ging letzte Woche einmal während der Fahrt für 5s an, dann wieder aus. Der Motor gurgelt etwas tieffrequent wie ich finde, in etwa so als hätte die AGA irgenwo ein Loch, aber eben nicht ganz so viel "Sound". Außerdem ist der Verbrauch um 0,5l angestiegen, trotz 155er Winterreifen. Da ich Buch über meine Tankdaten führe, kann ich sagen, dass das definitv der höchste Verbrauch ist, den ich je hatte. Max. waren bisher 6,0l, das war im WInter 2005/2006 wo wir ja sehr lange sehr kalte Temperaturen hatten. Jetzt liegt bei mäßigen Wintertemperaturen der Verbrauch bei 6,3l, obwohl ich eigentlich mit diesem Tank ein verbrauchsgünstiges Profil gefahren bin (wenig Stadt, kaum Stop&Go, das meiste so um die 80 km/h).

 

Naja, ich fürchte, die werden mich morgen für verrückt erklären und wieder heimschicken. Aber da ich ja meine Türen noch melden muss, sollte sich das Vorsprechen auf jeden Fall lohnen, hoffe ich.

 

Morgen mehr.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war am Montag Nachmittag beim Freundlichen und hatte einen Fehlereintrag im History Speicher: Motor Drosselklapp sporadisch defekt. Naja, er hat ihn gelöscht, und irgendwie läuft das Ganze jetzt geschmeidiger. Vor allem im Bereich um 1800 1/min. Ich weiß schon, eigentlich sollte der Historyspeicher keinen Einfluss haben, aber ich kenne das auch anders ;)

 

Fazit: den Fehler habe ich zum zweiten Mal, evt. ist da was feucht geworden und die Elektronik hat sich verschluckt. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Nach meinem Verständnis ist ein Stellmotor entweder defekt oder nicht, halbkaputt gibt es da eigentlich nicht...

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ps.: Auf dem damaligen Reparaturzettel steht: Software Motorsteuergerät wurde geändert...

 

Bei mir war es wohl eine verdreckte Drosselklappe. Dank der Abgasrückführung verdreckt diese wohl gerne und schließt wegen dem Dreck dann nicht mehr richtig.

 

Neue Software wurde nicht aufgespult. Wir schauen etz erst mal, obs das säubern war. Das Aufspulen der neuen Software fällt auch nicht unter die (Werks-)Garantie. Audi sieht das als Einstellarbeiten an, was von der Garantie nicht gedeckt wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 324

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    2. 24

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    3. 1

      Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?

    4. 1

      Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?

    5. 1

      Suche Abdeckungen Nebelscheinwerfer (zwecks Nachrüstung Nebelscheinwerfer)

    6. 1

      KomfortSteuerGerät KSG

    7. 1

      [Erledigt/Verkauft] A2 Heckleuchte links gesucht

    8. 3

      Suche original 16" Alufelgen

    9. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    10. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.