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Stabilitätsverlust durch ausgebaute Sitze?


sir.john.henry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

keine Ahnung ob das Thema hier schon mal behandelt wurde.

Es geht mir um folgendes. Ich hab neulich bemerkt, wie schwer die hinteren Sitze sind und mir überlegt, dass ich die ausbauen könnte um Gewicht und Diesel zu sparen.

Bringt bestimmt einiges und wer tut bei den Spritpreisen nicht alles um zu sparen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie das ESP mit der veränderten Gewichtsverteilung klar kommt, zumal Winter ist und ich mit den schmalen Schneereifen unterwegs bin.

 

Ich glaube ich hatte die Diskussion irgendwann mal mit erstens, aber ich konnte keinen Thread dazu finden.

 

Es reizt mich schon, großer Kofferraum und dazu noch mehr Diesel im Tank. Allerdings hab ich keine Lust irgendwann von der Bahn zu fliegen, weil die hinteren Räder kaum Grip haben.

 

Was meint ihr?

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Ich vermute mal, es gibt einen guten Grund, warum die eigentlich unnötig große und damit auch sehr schwere Batterie im Kofferraum eingebaut wurde...hat sicher was mit der Gewichtsverteilung und dem Fahr-/Federungsverhalten zu tun. Ansonsten probierst du es einfach mal aus und demontierst die Rückbank - inwieweit sich das Fahrverhalten dadurch ändert...

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und zusätzlich ca. 25kg Gewichte sind auch noch in der Mulde und hinter der Kofferraumauskleidung drin.

Ich kenne das noch vom T4 mit der schweren TDI Maschine. Auf "Beutejagt" mit ausgebauten Sitzen auf der Autobahn, musste man dann ohne ESP schon genau wissen, was man macht. Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten in Kurven brauchte volle Konzentration.

Ich würde die Sitze drin lassen.

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Das Fahrverhalten wird sicher nicht besser, aber das ESP wird seine Arbeit so verrichten, wie es soll, bzw dann noch kann.

Im Grenzbereich kann es ein Problem sein, dass das Auto dann hinten zu leicht ist. Aber regeln wird es so gut es kann, ob mit oder ohne Batterie.

 

Heiko

 

 

Richtig so, dem ESP ist vollkommen egal wie schwer das Auto ist, aber das Fahrverhalten wird besser, ist jedenfalls meine Meinung,auf trockener Straße natürlich.

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habt ihr mal drüber nachgedacht was für ne "umstellung" das fürs esp ist wenn hinten zwei männer a 90kg sitzen??? ich glaube kaum dass es irgendwelche probleme gibt wenn hinten 25kg weniger gewicht sind. klar, beim bremsen ist etwas mehr gewicht hinten besser, aber in kurven ziehen auch diese gewichte am heck.

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habt ihr mal drüber nachgedacht was für ne "umstellung" das fürs esp ist wenn hinten zwei männer a 90kg sitzen??? ich glaube kaum dass es irgendwelche probleme gibt wenn hinten 25kg weniger gewicht sind. klar, beim bremsen ist etwas mehr gewicht hinten besser, aber in kurven ziehen auch diese gewichte am heck.

Stimmt aber bei mehr Gewicht hinten in Kurven auf Asphalt ist auch mehr Haftreibung vorhanden, die Reifen beißen sich in den Asphalt. Ein leichtes Heck kann da eben bei bestimmten Bedingungen leichter ausbrechen. Ist also nicht immer umgekehrt, wie du denkst.

Und das ESP bzw ASR hat feste Werte , die Lenkwinkel und Gasabhängig sind und zu denen kommen dann noch Daten aus der aktuellen Situation (durchdrehende Räder oder Schlupf, je nach Grip. Klar, 25kg ist nicht so viel aber der A2 hat die Betriebserlaubnis nunmal bei bestimmten Eckdaten bekommen, die wir hier so genau nun auch nicht kennen aber eben sicher mit einer Batterie in der Größe hinten ...

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Habs nu auch schon ein paar Mal ausprobiert ohne hintere Sitze zu fahren von München nach Würzburg (Sitze wegen Umzug raus). Gewichtsvorteil macht sich bei der Höchstgeschwindigkeit nicht bemerkbar - wen wunderst^^ aber Bremsen wird saugefährlich. Ne starke Bremsung aus Tempo 200 oder 180 und der Wagen steht Kopf. Also mit Standardfahrwerk bedingt empfehlenswert ohne hintere Sitze zu fahrn...

 

Jan :-)

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ich fahr seit 3 monaten ohne sitze und hab bis jetzt 12x getankt und konnte keine spritreduzierung feststellen. lediglich dass das auto nicht mehr so schnell warm wird, es lauter ist und die windgeräusche stärker sind... wollte mir schon eine domstrebe hinten einbauen, aber da müsste die kugel ein 3 türer sein, damits besser wirkt

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Die Karosse des A2 ist so Bock steif. Da brauchst Du keine Strebe drin. Die Sitze geben keine weitere Stabilität der Karosse. Es geht rein um die Achslastverteilung, die beim A2 eh schon nicht gerade dem Optimum nahe ist.

 

des hat nix mit stabilität zu tun, sondern war ein frage der optik. so wie beim mini cooper gt :rolleyes:

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