Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

2x Öl auf 100 Kilometern?! 1,4 Benziner


DerTimo

Empfohlene Beiträge

Moin! Hab gestern mal gedacht, ich besuch meine Eltern über Weihnachten. Einfache Strecke über Autobahn sind 240 Kilometer, und ich bin es gewohnt, daß die Kugel nach der halben Strecke nach Öl verlangt - macht sie auch nur auf Autobahnfahrten, nie auf normalen Strecken. Hatte gestern knapp 100 Kilometer zurückgelegt, da kam der erste Hinweis "ÖL!!!!". So, nen halben Liter aufgefüllt (wie immer) und weiter ging es. Dann aber kurz vorm Ziel, nach weiteren knapp 110 Kilometern, wollte der Motor schon wieder Öl haben :confused: Die Ölwarnung blieb auch nach Zündung aus und an im Display stehen, und so bekam er dann nochmal 0,5 Liter. Ich frag mich jetzt natürlich, wie ein halber Liter Öl auf knapp 100 Kilometern verschwinden kann. Wie gesagt: ich fahr die Strecke so 4-5x im Jahr, und dann will er ÖL - 0,5 Liter drauf und die nächste Warnmeldung kommt erst wieder, wenn ich die Strecke das nächste Mal fahre. Aber 2x auf einer Fahrt hab ich noch nie erlebt :huh:. Habt ihr ne Ahnung, woran es liegen könnte?! Motor ist einb 1,4 Benziner mit jetzt 144.000 Kilometern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lena will wahrscheinlich auf das Benzin im Öl hinaus, dass sich bei haufigen Kurzstreckenfahrten ansammelt. Könnte sein wenn er nur Kurzstrecke fährt.

 

Meiner hat aber letztens das gleiche "Problem" gehabt. Nur kam er frisch vom Service also mit ganz neuem Öl. Gelbe Ölwarnung, halben Liter nachgefüllt nach ein paar hundert Kilometern wollte er schon wieder Öl sehen. Habe jetzt schon 1 Liter nachgefüllt. Jetzt wieder ca 1000km gefahren und er scheint zufrieden zu sein.

 

Der Ölverbrauch des 1,4Liter Benziners ist eine Sache für sich. Ich bin auch schon in 9 Wochen 8000km nur Autobahn gefahren und er wollte keinen Tropfen sehen. Ist ganz unterschiedlich und kann ICH zumindest nicht an einem Fahrprofil festmachen.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich zu viel. Kann gar nicht glauben, dass das Öl wirklich verbraucht wurde, da denke ich eher an zu zähes Öl oder ähnliches, dass zu sehr im Motor verteilt ist und daher in der Wanne unten vorübergehend so wenig ist. Kann bei schneller Autobahnfahrt schon vorkommen. Aber wirklich verbrauchen sollte er nicht mehr wie 0,5l/1000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, ich habe auch so ein ölfressendes Monster auf der Autobanhn. Viele mögliche Ursachen alle schön nachzulesen hier im Forum. Aber bei der Laufleistung könnte es schon die Zylinderkopfdichtung sein (nicht Ventildeckel). Ich persönlich habe diverse Versuche unternommen... die Kopfdichtung fehlt noch zu meinem Glück. Werde das gute Stück auch nicht tauschen... never stop a running system.

 

Mit leben und gut.. Grüße Christian... der immer 2 Liter Öl im Kofferraum spazieren fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Rauchzeichen geb ich keine von mir, und auch das Auspuffendrohr ist blank und trocken...regelmässig warmgefahren wird der Motor auch, echte Kurzstrecken sind eher in der Minderheit. Hatte schon die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht, konnte aber so keine Spuren von einem Ölmassaker im Motorraum entdecken...oder vielleicht die Ventilschaftdichtungen?! Keine Ahnung...werd mir für die Rückfahrt wohl ne zusätzliche Kanne Öl in den Kofferraum legen, und wenn er wirklich wieder nach Nachschlag verlangt, muss meine Werkstatt auf Leckage-Suche gehen - vielleicht sickert ja irgendwo was raus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.