Jump to content

A und C Säule und Himmel neu beziehen

Recommended Posts

Meinem Sattler ist es tatsächlich gelungen den Hersteller des original Audi Soff für den Himmel und die A und C Säulen und zu finden!

Das gilt für alle Farben, inclusive S-Line+ (schwarz).

Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, weil er die Inneneinrichtung der Prototypen von VW ausstattet, und deshalb Zugang/Zugriff zu allen entsprechenden Daten hat.

Den Stoff für S-Line+ (schwarz) hat er schon bestellt, und der ist auch schon da. Er bezieht gerade A und C Säulen, für mich, damit.

Nächstes Wochenende gibt es Bilder davon.

Wer sie live sehen möchte, ich bringe die zum Schraubertreffen nach Lippetal mit.

Den Himmel gibt es dann im zweiten Step. Wenn es etwas wärmer ist.

Derzeit habe ich die dafür notwendige Vorarbeiten/Reinigung noch nicht ganz fertig. 

Wer auch Interesse hat seine Teile beziehen zu lassen, ob schwarz, grau oder beige, kann sich gerne melden.

martin_wrede@gmx.net

• Like 3

Nein, natürlich (noch) nicht!

Ich sagte doch, Himmel kommt im zweiten Step.

Aber kommt auf jeden Fall.

Ich habe alleine zwei mit und zwei ohne OSS zum beziehen liegen.

Aber es muss erst wärmer werden. Größer 15°C

Ich wäre sehr interssiert, wenn es um den Himmel geht ( ohne OSS)

Mein schwarzer S-line Pus Himmel löst sich leider.

@ Martin,  lass uns mal am Schraubertreffen in Lippetal kurz sprechen.

Lg Ralf

Können wir gerne auch länger drüber sprechen. 
Aber bis dahin habe ich noch keinen Himmel machen lassen (er hat nur wenig Zeit, und nimmt, für dieses Jahr, noch nicht einmal mehr neue Aufträge an), noch weiß ich den Preis. 
Aber wenn es dann losgeht, habe ich 4 Himmel hier, zum beziehen, liegen. 
Und wenn die fertig sind, bringe ich zu den Schraubertreffen welch mit und man kann dann da „tauschen“, und ich nehme die „alten“ wieder mit und lasse die dann beziehen. 

Starkes Interesse an Himmel ohne OSS, A- und C-Säule, darf ruhig schwarz sein. :D

(mein grauer Himmel gibt langsam aber sicher auf)

Nötige Vorarbeiten wären dann also nackich schruppen wie im Thread beschrieben?

Bei den Säulen?

Nein da muss man nichts vorher machen. 
Beim Himmel eventuell ja. 
Habe ich mit meinen natürlich gemacht. Aber mir weiter noch keine Gedanken gemacht, wie das dann im Falle des Tausches aussieht. 
Werde ich mal drüber nachdenken. 
Wenn man dan alten Himmel aber erst beim Schraubertreffen ausbaut, geht das ja nicht. 

Am 11.3.2023 um 20:44 schrieb Unwissender:

Zugang/Zugriff zu allen entsprechenden Daten

Teilt er diese Daten? Und ggf. die Bezugsquellen? - er scheint das potentielle Volumen ja nicht abhandeln zu können.

Selbstverständlich nicht!

Wie kann man denn auf so eine Idee kommen?

Interne Daten von VW/Audi weitergeben ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Auch mir hat er es nicht gesagt, und ich werde auch nicht fragen.

Ich freue mich schon, dass er seine dienstlichen Kontakte so genutzt hat, und den Hersteller/Lieferanten herausfinden konnte.

Ich habe das jetzt die letzten zwei Jahre lang, auf den verschiedensten Wegen, auch versucht, ohne den geringsten Erfolg.

Und da ich in Braunschweig wohne, also "nebenan" von Wolfsburg, habe ich auch ganz gute Kontakte zu VW.

Aber selbst Anfragen in Spanien und Ungarn, bei den Herstellern der Säulenverkleidungen und des Himmels, brachten nichts.

Deshalb bin ich erst einmal sehr erfreut, dass es jetzt überhaupt diese Möglichkeit gibt.

Wie viele, aus dem Forum, dann überhaupt etwas machen lassen wollen, ist ja noch überhaupt nicht raus.

Und daher kann man doch noch gar nicht sagen ob alle Wünsche erfüllt werden können oder nicht. 

Unser Himmel hat sich hinter dem OSS auch gelöst und hängt durch, aber Braunschweig ist etwas arg weit für mich...

Wäre es denn denkbar, dass Dein Kontakt das Material für uns Forenmitglieder besorgt und es dann jeder bei seinem Sattler vor Ort machen lässt?

Am 14.3.2023 um 13:48 schrieb Unwissender:

Ich habe das jetzt die letzten zwei Jahre lang, auf den verschiedensten Wegen, auch versucht, ohne den geringsten Erfolg.

Vielen Dank für deine Mühe und deinen Einsatz!

Am 14.3.2023 um 13:48 schrieb Unwissender:

Selbstverständlich nicht!

Wie kann man denn auf so eine Idee kommen?

Interne Daten von VW/Audi weitergeben ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Auch mir hat er es nicht gesagt, und ich werde auch nicht fragen.

Ich sehe, die Branchenkultur ist unterschiedlich. In der Firma in welcher ich arbeite, gibt es bei dem Produkt an dem ich arbeite eine offizielle öffentliche Liste mit den Komponenten die zugeliefert sind. Jeder kann anhand der Produktnamen die entsprechenden Kontakte im Netz raussuchen und dementsprechend die Anhängigkeiten zu Lieferanten erkennen und eine eigene Risikoabschätzungen anstellen (Lieferketten, Qualität der verwendeten Komponenten, ....).

Bei meinem Renault ist ein Zettel in den Dachhimmel geklebt, auf dem der Zulieferer des Dachhimmels draufsteht, mit entsprechender Teilenummer usw... Ich hab nicht damit gerechnet, dass das bei VW ein Geheimnis sein könnte. Bei meinem Renaulthändler kann ich die Kaffeekasse füttern, damit er mir die Daten, Zulieferer usw. raussucht. Ist bei meinem Neuwagen sind die Daten sogar auf der Felge gestanden, sodass ich mir die Felgem im Zubehör für die Winterräder bestellen konnte. Nabendeckel mit Renault-Zeichen fehlte natürlich, hab ich für 25 EUR original geholt (einfach aufrunden und freuen). Teilweise wird man vom Händler aufgefordert, das zu tun. Ich hab das ein oder andere Anliegen gehabt, der Renault-Händler hat die Daten rausgesucht und hat mich damit zum Bosch-Dienst geschickt, weil die damit mehr Erfahrung haben. Sie könnten das zwar auch machen, aber wären teurer und das Ergebnis nicht besser. Und weil sie mir weitere Autos verkaufen wollen, ist ihnen an der Kundenbeziehung gelegen...... Vielleicht klappt das aber auch nur, weil eine entsprechend gute, humorvolle Beziehung zum Händler da ist und ich akzeptiere, dass jeder Geld verdienen muss und spezielle Informationen/Beratung auch ungefragt bezahle.

@Unwissender könntest du deinen Sattler vorsichtig fragen, ob die Weitergabe der Daten für ihn zum Problem werden könnte? Möglicherweise ist deine Annahme nicht mehr auf dem aktuellen Stand?

vor 11 Minuten schrieb Frickler:

Bei meinem Renault ist ein Zettel in den Dachhimmel geklebt, auf dem der Zulieferer des Dachhimmels draufsteht, mit entsprechender Teilenummer usw... Ich hab nicht damit gerechnet, dass das bei VW ein Geheimnis sein könnte.

Das ist auch bei VW kein Geheimnis, sondern die jeweilige Teilenummer und der Name des Herstellers, steht ebenfalls im Himmel und in den Säulenverkleidungen.

Deshalb habe ich ja auch herausgefunden, in welchem Teil dieser Welt diese Firmen ansässig sind.

Aber, wie schon geschrieben, haben die Anfragen bei den entsprechenden Firmen (in Spanien und in Ungarn) kein positives/verwertbares Ergebnis gebracht.

Die Teile stellen sie nicht mehr her. Die jeweiligen Fragen nach Details bzw. den Lieferanten der Stoffe blieben unbeantwortet.

vor 18 Minuten schrieb Frickler:

@Unwissender könntest du deinen Sattler vorsichtig fragen, ob die Weitergabe der Daten für ihn zum Problem werden könnte? Möglicherweise ist deine Annahme nicht mehr auf dem aktuellen Stand?

Habe ich mich denn so unklar ausgedrückt?

Das ist keine Annahme, sondern eine klare Kenntnis, dass die Weitergabe zum Problem werden könnte. Und das ist auch nicht nur für VW-Mitarbeiter so, sondern wohl bei den meisten deutschen Automobil Herstellern.

Und nein, ich werde ihn nicht noch einmal fragen. Er hat einmal gesagt, dass er die Daten/Lieferanten nicht nennt, da werde ich ihn nicht weiter bedrängen.

Mir ist wichtig, diesen Kontakt nicht im Keim zu ersticken, denn ich möchte, dass er noch sehr viel für mich/für uns macht. Und da muss man erst einmal sehr freundlich/umgänglich mit den Leuten sein.

• Like 1

vor 17 Stunden schrieb Unwissender:

nein, ich werde ihn nicht noch einmal fragen. Er hat einmal gesagt, dass er die Daten/Lieferanten nicht nennt, da werde ich ihn nicht weiter bedrängen.

Diese Info hat mir gefehlt. Wir haben uns damit wohl aufgrund unterschiedlicher Prägungen, Branchenkulturen und Erfahrungen missverstanden. Das war keinesfalls als Angriff auf dich gedacht sondern von mangelndem Verständnis und Unkenntnis meinerseits geprägt, nimm es bitte nicht persönlich.

Nochmal, vielen Dank für deine Mühe. Du scheinst im Umgang mit Menschen bessere Antenne zu haben als ich.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Frickler:

Diese Info hat mir gefehlt. Wir haben uns damit wohl aufgrund unterschiedlicher Prägungen, Branchenkulturen und Erfahrungen missverstanden. Das war keinesfalls als Angriff auf dich gedacht sondern von mangelndem Verständnis und Unkenntnis meinerseits geprägt, nimm es bitte nicht persönlich.

Nochmal, vielen Dank für deine Mühe. Du scheinst im Umgang mit Menschen bessere Antenne zu haben als ich.

Wir lassen auch einige Sachen auswärts fertigen, bei denen der Kunde denkt, dass wir die Teile selber fertigen. DIe Gründe sind meist, keine eigene Fertigungskapazität frei oder die beauftragte Firma kann es besser oder günstiger. Der Kunde bekommt in solchen Fällen auch den Lieferanten oder Hersteller nicht genannt. Wir wollen ja auch daran verdienen. Bei Zukaufteilen ist es oft ähnlich. Sonst fertigt der Kunda ja selber und wir gehen leer aus.

• Thanks 1