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Manchmal "nicht ganz müheloses" Anspringen


geek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei meinem A2 seit ein paar Monaten das sporadische Problem, dass der Motor beim Umdrehen des Zündschlüssels nicht sofort anspringen will. "Orgeln" würde ich es auf keinen Fall nennen, es ist halt nur leider so, dass er nicht "sofort" angeht (also Schlüssel rein - rumgedreht - und start), sondern als würde er sich dabei ein wenig schwer tun.

 

Einmal nach dem Abwürgen wollte er gar nicht mehr angehen, das war dann wirkliches Orgeln (ca. 10 Mal versucht). Die Situation war ganz schön bescheuert, mitten in der Kreuzung zu stehen und dort nicht weg zu kommen. Beim nächsten Versuch 5 sec. später, lief er aber wieder problemlos.

Auch beim Anlassen bei frostiger Kälte (-10° C) tat er neulich einmal sich hörbar schwer, dies allerdings schon mit Leichtlauföl, aber mit alten Zündkerzen. Ansonsten hat er seitdem aber trotz ähnlicher Temperaturen keine Probleme gehabt.

 

Ich habe neulich den Service durchführen lassen (5W-30), sowie einen Monat später selbst Zündkerzen (waren noch die ersten) und Luftfilter gewechselt. Seitdem scheint mir das Problem nur noch deutlicher seltener aufzutreten.

 

Was vermutet ihr als Ursache? Die - ich nenne es mal - Startverzögerung ist sogar für meine Mutter (technisch nicht versiert) zu bemerken, also faktisch vorhanden.

 

Gruß

geek

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Ich habe selbiges Problem mit meiner Kugel auch. Es trifft vor allem dann zu, wenn der Wagen noch lauwarm ist. Und da hilft es dann nur, den Schlüssel abzuziehen, und neu zu starten. Irgendwie scheint es die Elektronik unter diesen Bedingungen nicht zu schaffen, dass richtige Kennfeld zu finden????

 

Ein Arbeitskollegen von mir fährt die A-Klasse von Mercedes, und dort passiert stets dasselbe. Es ist also offensichtlich kein auditypisches Problem.

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  • 2 Wochen später...

Läuft er denn auch so unrund? Weil wenn nicht dann liegts nicht an der Drosselklappe. Würde auch auf die Batterie tippen. Evtl. mal ne Nacht ans Ladegerät hängen.

Gruß Kalle

 

EDIT: Okay, wenn er z.B. an ner Ampel fast ausgeht, dann liegts doch eher an der Drosselklappe. Würde die erstmal reinigen und dann die Batterie wechseln, wenn es nicht geholfen hat

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  • 1 Monat später...

Hallo, suche Jemanden, der eine genaue Anleitung für eine Drosselklappenadaption mittels VAG Com 311 hier schreiben kann!!!!!!!

Welcher Kanal usw. :confused:

 

Habe schon überall gesucht, aber nichts Genaues gefunden. Möchte nichts verkehrt machen!

 

Schon mal danke im Voraus!!!!!!!! :o

 

FSI 110PS BAD 02.2003

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Throttle Body Alignment (TBA) - Ross-Tech Wiki)

 

Ansonsten würde ich Dir den Kauf einer Vollversion nahelegen denn dort ist alles in deutscher Sprache beschrieben.

 

Bist Du Dir sicher die Beiträge durchsucht zu haben? bzw. die Anleitungen durchgelesen zu haben? Ich will mal nicht so sein:

Anleitung: 1.4 16V Drosselklappe reinigen - A2 Forum

 

Les mal die Anleitung und dann die letzte Seite.

 

Gruß Audi TDI

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

seit letzter Woche weiß ich auch, dass es sehr gut an der Drosselklappe liegen könnte:

 

- Einmal für ca. 10 Sekunden heftigste Zündaussetzer im Leerlauf

- Im Leerlauf nicht-konstante Drehzahl, dh. immer wieder minimale aber doch Schwankungen.

 

Dh jetzt hat sich bei mir die komplette Drosselklappen-Symptomatik eingestellt, der das mühevolle Anlassen vorausging.

 

Drosselklappe wird dann in 2 Wochen ausgebaut und gereinigt.

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