Zum Inhalt springen

Anhänger Kupplung passt nicht


Audi523

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab heute versucht eine bei Bertelshofer gekaufte ALKO Anhängerkupplung an meine Kugel zu schrauben. Aber die beiden Stahlbolzen der Kupplung stehen ca. 5mm zu eng und passen nicht in die vorgesehenen Bohrungen der Holme.:argh: Außerdem musste ich feststellen das ich wohl den Auspuff abschrauben muss um die grosse Bohrung zu bohren. Und das obwohl meine Kugel Baujahr 09.2003 ist und die Anhängelasten bereits im Brief stehen. Ich war davon ausgegangen das dann bereits die Bohrungen vorhanden sind.

 

Hab dann entnervt aufgegeben und werde mich erst mal an Bertelhofer wenden. Wollte nur mal wissen ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

 

bin ziemlich frustiert....

 

Gruss

 

Audi523

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

der Hersteller der Kupplung ist die Firma ALKO. Auch die Kupplung die man bei Audi kauft ist von der Firma ALKO. Allerdings ist hier der Haken aus Alu. Bei Bertelshofer ist der Haken aus Stahl. Mit Bertelshofer war ich soweit zufrieden was Preis und Lieferzeit angeht.

 

Das Typenschild auf der Kupplung sagt Audi A2. Die Anleitung sagt ebenfalls A2. So wie es aussah muss man den Auspuff zumindest lösen. Leider hab ich davon kein Foto gemacht. Die Hände waren halt dreckig und da ist das mit dem Fotos machen immer so eine Sache.

 

Hier aber ein paar Bilder von der zu kurz geratenen Kupplung.

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruss

 

Audi523

piture_1.jpg.e7019b3d304f9c1d776b9c7dcff485d1.jpg

piture_2.jpg.8050a61f029d10f8fdb15734adeafcb2.jpg

piture_3.jpg.f28c4efa5124d38b1235195a7cb494e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei diesem Link gibt es eine Anbauanleitung .

Nachrüstung : Anhängerkupplung - A2 Forum

 

Ich habe mir eine AHK aus Belgien einbauen lassen, wo es auch Probleme gab. 2 Schrauben abgerissen:confused:, falsche Abmessungen, und der Kugelkopf passt nicht in die Ablage im Kofferraum.

 

Original mit Alukopf ist wohl die bessere Wahl.:idee:

 

 

mit freundlichen Grüßen,

 

Primbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier aber ein paar Bilder von der zu kurz geratenen Kupplung.

 

hmmmm.... mich irritiert auch die verbindung von stoßfängerträger und dem runden rohr, welches in den längsträger gesetzt werden soll. die auflagefläche macht den anschein, daß sie nicht zum heckbereich passen würde....

 

das der haken nicht in den schaumstoff im kofferraum paßt, ist denke ich vernachlässigbar. der einsatz ist für das original gemacht und muß ggfls. angepaßt werden.

 

allerdings sollte die mechanik -wenn für den A2 hergestellt- auf jeden fall spannungsfrei passen. in deinem fall würde ich mit dem hersteller/verkäufer in kontakt treten. meines wissens gab es für den A2 nie eine AHK aus stahl, lasse mich da aber gerne belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei diesem Link gibt es eine Anbauanleitung .

Nachrüstung : Anhängerkupplung - A2 Forum

 

Ich habe mir eine AHK aus Belgien einbauen lassen, wo es auch Probleme gab. 2 Schrauben abgerissen:confused:, falsche Abmessungen, und der Kugelkopf passt nicht in die Ablage im Kofferraum.

 

Original mit Alukopf ist wohl die bessere Wahl.:idee:

 

 

mit freundlichen Grüßen,

 

Primbs

 

War es diese hier: Rameder ?

 

Von den Daten hier (Stützlast etc) ist die aber mit der originalen identisch (siehe Link bei Rameder zu Einbauanleitung).

 

Ich selbst hab mir die originale AHK nahrüsten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hoTTing,

 

hab auch erst gedacht aussen ein paar gute Schläge mit dem Motek und dann passt das.

Aber die beiden Stahlbolzen sind auf ganzer Längen verkehrt (zu eng). Also das ganze lässt sich meiner Meinung nach nicht richten. Hab gerade ein E-mail an Bertelshofer gesendet, mal sehen was die dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch,

hatte das gleiche problem.

habe dann links nen knappen cm reingeschoben, um dann rechts ordentlich zu reißen. hat auch geklappt.

mußte dann mit fettem gummihammer das ganze langsam reintreiben nachdem ich das erste stück geschafft hatte.

 

die dicken bohrungen von unten in den träger waren recht schwer.

 

außerdem habe ich lange gebraucht eine so große nietenzange zu leihen. seltenes werkzeug!

 

grüße

andy-candy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab nun ziemlich schnell Antwort von der Firma Bertelshofer bekommen. Man hat mich an die belische Firma GDW verwiesen die die Kupplung hergestellt hat.

 

Dort sagte man mir das das Maß von Mitte Bolzen zu Mitte Bolzen ca. 917mm betragen sollte. Habe an der vorhandenen Kupplung dann ein reales Maß von 913mm gemessen.

 

 

Mal sehen wie das nun weitergeht. Ein richten der Kupplung erscheint mir unmöglich da dieses Maß über den ganzen Bereich geht. Am Ende der Bolzen wird die Kupplung sehr Massiv.

 

 

halte euch auf dem laufenden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hab nun die Kupplung nach Bertelshofer zurückgeschickt. Bin dann einen Tag später vom Kauf zurückgetreten. War ein sehr kullantes Verhalten der Firma Bertelshofer. Hab nun die neue Kupplung von Audi (ALKO) da liegen. Und siehe da der Abstand der beiden Bolzen beträgt 720mm. So jetzt hoff ich klappt der Einbau.

 

Gruss

 

Audi523

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ammerlaender,

 

hast ja recht. Aber Bertelshofer hatte halt vor Weihnachten eine Sonderaktion mit 10% Rabatt. Und wer kann schon ahnen das so schlimm kommt. Ausserdem dachte ich zu diesem Zeitpunkt das es nur einen Hersteller für die Kupplung gibt.

 

Gruss

 

Audi523

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist Sie eingebaut. Hab über 10 Stunden dafür gebraucht. Hat alles gut gepasst. Habe leider nicht die Steckerverriegelung von Glühlampenkontrollrelais runter gekriegt. Da war nichts zu machen hab alles versucht. Hab das Kabel im Fußraum vorne liegen lassen

und fahre jetzt so. Hab leider vergessen den Stecker von der Kofferraumbeleuchtung aufzustecken. Das meckert Check-Controll natürlich an aber sonst scheint alles OK.

 

Hat einer ein Tipp wie ich diese Scheiß Verriegelung los bekomme??

 

Gruss

 

Audi523

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi523

hab auch probleme damit gehabt.

habe mir dann verschiedene dünne bleche geschnitten und viele an mehreren stellen rei gefummelt. dann mit ner zange zur seite geschoben.

das schlimmste dabei war, daß die angaben der einbauanweisung bzgl. der auszutauschenden kabel nicht stimmte. habe das dann nach gefühl gemacht.

hat mich viel zeit gekostet. als ich den ganzen kram wieder zusammen hatte, tillte der blinker.

d.h. er blinkte viel schneller als normal, nur der warnblinker blinkte normal. hab ne probefahrt gemacht, hab die verkleidungen wieder montiert und hatte echten frust.

 

aber jetzt kommts: am nächsten morgen war alles wieder o.ki.!!!

da hab ich mich gefragt, ob die karre ne art selbstheilung hat.

habe dann den schrauber meines vertrauens gefragt, der das bestätigt hat.

er hat das kind zwar anders genannt, aber er meinte vereinfact gesprochen hätte ich recht.

echt komisch.

also gib nicht auf, du bist kurz vorm ziel.;)

 

grüße

andy-candy

 

schau mal da:

ahk selber machen und nur probleme!!! - A2 Forum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andy-candy,

 

danke andy für deine aufmunterdenen Worte. Hab das Kalbel ja liegen und man kommt ja relativ schnell dran. Die Einbauanleitung von Audi (Jaeger) schien zu stimmen, jedenfalls was die Farben der Kabel anging. Werd mir das Teil erst mal als Ersatzteil besorgen und

schauen wie das aufgeht. Danke für den Tipp mit den Blechen. Aber im Moment funktioniert die Elektronik ohne Probleme ohne das CHECK-CONTROL angeschlossen ist.

 

Puh war ein ganz schöner Akt. Kein Wunder das die bei Audi 8 Std. a 77 Euro dafür haben wollten.

 

nochmal Danke

 

Audi523

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Reportage A2 Spezialist

    2. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 38

      Trommelbremse quietscht

    4. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    7. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    8. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.