Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

"Teil" im Motorraum, was ist das?


Doschella

Empfohlene Beiträge

Abdeckblech Krümmer

 

Soll verhindern, dass man sich beim Arbeiten im Motorraum verbrennt wenn dort Betriebstemperaturen herrschen.

Darunter sitzt der Krümmer und die vordere Lambdasonde.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg noch einen nach:

Es heisst korrekt Warmluftfangblech und eine weitere Funktion ist dass der Krümmer gleichmäßiger erhitzt wird und es nicht zu Spannungsrissen durch unterschiedliche Temperaturen kommt...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, bei mir heißt das Hitzeschutzblech und es soll nicht nur Dich beim Wurschteln schützen sondern auch andere Komponenten vor Hitzeschäden bewahren, neben den Aufgaben, die Audi TDI schon genannt hat ;)

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Anika,

bei Audi sind die doch kreativer als beid er Konkurrenz und finden doch für einfache Teile noch viel bessere Bezeichnungen :D

 

Ich denke mal dort eine Besprechung und nach 2 Minuten schreit einer BINGO :D

 

Ich hab mich halt eben mal erinnert da ich dieses Teil mal neu brauchte da ich beim Lamdasondenwechsel so ungeduldig war :D und es nicht schnell genug weg sein konnte und dabei etwas lädiert wurde.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat noch eine dritte, hier nicht erwähnte Aufgabe: Es "sammelt" Warmluft; rechts geht ein Schlauch ab hin zum Ansaugtrakt und zwar unmittelbar auf eine Wärmegesteuerte Klappe. Solange Motor kalt zieht man schnell warme Luft aus dem Krümmerbereich ab. Wenn Motor warm genug, verstellt sich die Klappe und zieht Luft aus dem "Kaltbereich" des Motorraums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg noch einen nach:

Es heisst korrekt Warmluftfangblech

...

 

 

Ansaugluftvorwärmung hieß das 1969 und so eine Klappe gab es auch;) Musste per Hand von Sommer auf Winterbetrieb gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno ich wollte jetzt jeden Tag ein wenig klugscheissern bis alle Fragen zu diesem tollen Blech geklärt sind.

 

Naja langsam gehen mir jetzt auch die Funktionen aus :D

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. @erstens: Zum Glück muss man beim A2 nichts von Hand verstellen :D ausser vielleicht Innenspiegel und Sitz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.