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Geschrieben

Hallo Leute,

 

wollte mich nochmal absichern bevor ich meine Karre abfackel. Es geht um den Anschluss einer zweiten Batterie. Habe mir eine Trockenzellenbatterie mit 50Ah geholt und dieses Trennrelais. Anbei eine Skizze so wie ich das anschließen wollte. So wie ich das gelesen habe kann man das Relais an Zündungsplus anschließen, sowie an Masse und dann natürlich in die Plusleitung zw. den beiden Batterien. Geht das so in Ordnung. Querschnitt zw. den Batterien sollte 35mm² sein. Die Steuerleitungen zum Relais 1mm².

Danke und Gruß

Kalle

Zweitbatterie.JPG.dca59dc974cb4fd041857934e97e62c8.JPG

Geschrieben

Zusatzbatterie Red Flash 1100 und Verkabelung/Trennrelais ?, Car-Hifi: Anschluss Verkabelung - HIFI-FORUM

Willkommen bei Wolfis-Wohnmobil-Wahnsinn-Ausbau04

trennrelais., Car-Hifi: Anschluss Verkabelung - HIFI-FORUM

Stimmt schon. Aber die große für Hifi und die kleine für Motor wäre besser. (falls die 50Ah Hochstromfest ist zum Starten). Von der Zusatzbatterie müssen dann die Multimediasachen ab gehen, sonst ist es ja witzlos. Also nur eine Leitung ins Bordnetz bringt ja nix.

Dein Schaltplan zeigt die Leitungen zum Laden, so weit so richtig. Die Verbraucher hängen aber eben nicht alle an dem eingezeichneten roten sondern an der Zusatzbatterie (zwischen Trennrelais und Zusatzbatterie) aber das war dir vielleicht auch schon klar.

Geschrieben

Dein Schaltplan zeigt die Leitungen zum Laden, so weit so richtig. Die Verbraucher hängen aber eben nicht alle an dem eingezeichneten roten sondern an der Zusatzbatterie (zwischen Trennrelais und Zusatzbatterie) aber das war dir vielleicht auch schon klar.

 

Das war klar. Ging nur um die Verkabelung zum Laden.

Gruß und Danke

Kalle

Geschrieben

Wusst ich doch:D

Viel Erfolg und berichte mal, falls die eine wirklich runtergenudelt ist, wie zuverlässig die Funktion so ist. Bzw. der Ladestrom könnte dann ganz schön groß sein aber das gehört dazu;)

Geschrieben

Hab mich nochmal in das Thema eingelesen. Also Zündungsplus werde ich nicht nehmen. Man soll D+ nehmen. Das ist wohl ein Schaltausgang der Lima der erst 12V führt wenn die Lichtmaschine stabil 12V (über den normalen Anschluss) abgibt. Wüsste evtl. jemand ob ich D+ auch im Innenraum irgendwo abgreifen kann? Oder nur an der Lima?

Gruß Kalle

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

du könntest dir auch ein "Tremat TS 70" holen. Kost' €60 und schafft alle automatisch. Fände ich nicht schlecht.

 

Bret - der gerade auch am überlegen ist, ob ein zweitbatterie Sinn macht....

Geschrieben

jetz erklährt mir doch mal bitte einer warum eine 2te batterie notwendig ist!

ich glaube mal gehört zu haben das man dann auch ne größere lichtmaschiene benötigt.

ich hab an meiner endstufe nen 2 farad powercab, das ist doch ausreichend für die gewärleistung der stromzufuhr, oder etwa nicht?? :confused:

Geschrieben

ich hab an meiner endstufe nen 2 farad powercab, das ist doch ausreichend für die gewärleistung der stromzufuhr, oder etwa nicht?? :confused:

Das hat damit ja wohl nix zu tun. Längere Betriebszeit ohne Motor an hast du damit aber nicht. Klar, der sorgt auch dafür, dass die Spannung nicht so weit einbricht bei Bassimpulsen aber wenn er auf einem Treffen/Tuningmesse die Anlage lange laufen hat mit Motor aus, macht die Zweitbatterie zum Starten eben schon Sinn, wenn die andere alle/fast alle ist oder man es eben nicht weiß und sie beim Starten zusammen bricht.

(Nur dafür braucht man eigentlich die Zweitbatterie)

Geschrieben
du könntest dir auch ein "Tremat TS 70" holen. Kost' €60 und schafft alle automatisch. Fände ich nicht schlecht.

 

Bret - der gerade auch am überlegen ist, ob ein zweitbatterie Sinn macht....

 

Meine Güte das ist genau das was ich suche :D

Sehr schön.

Die zweite Batterie kommt auf jeden Fall. Wann weiß ich noch nciht, denn bisher hält die 8 jährige noch sehr gut. Samstag wurde die Anlage fast drei Stunden eingepegelt und der Wagen sprang sofort an.

Gruß Kalle

Geschrieben
jetz erklährt mir doch mal bitte einer warum eine 2te batterie notwendig ist!

 

Zum Beispiel um im Winter bei Eisigen Temperaturen die Standheizung ohne Angst laufen zu lassen...

Geschrieben
Zum Beispiel um im Winter bei Eisigen Temperaturen die Standheizung ohne Angst laufen zu lassen...

 

Dann müsste man die aber auch über die zweite laufen lassen. Das mache ich dann auch noch.

Gruß Kalle

Geschrieben

Den Tremat hab ich auch in meinem Wohnmobil drin, ist ne gute Sache. Dir würde evtl. auch ne kleinere Version reichen - es gab mal den TS45. Sehr empfehlen kann ich Dir in dieser Beziehung Pieper in Gladbeck, für Trennautomaten den Laden an der Sandstr. 12-14. Solllte preislich auch ganz ok sein, der TS70 liegt bei 60 Euros.

 

Gruß Didi

Geschrieben

...und über die Notwendigkeit vom Cap ist schon heftig in anderen Foren diskutiert, meist mit ein ziemlich abwertendes "wenn du wirklich willst..."

 

Habe selber ein 1F. Aber dann würde ich eher ein kleine zusatzbatterie nehmen und dann kann ich ..... andere Verbraucher da anschliessen.

 

Bret

Geschrieben
Den Tremat hab ich auch in meinem Wohnmobil drin, ist ne gute Sache. Dir würde evtl. auch ne kleinere Version reichen - es gab mal den TS45. Sehr empfehlen kann ich Dir in dieser Beziehung Pieper in Gladbeck, für Trennautomaten den Laden an der Sandstr. 12-14. Solllte preislich auch ganz ok sein, der TS70 liegt bei 60 Euros.

 

Gruß Didi

 

 

 

Nun gut, aber ich lese gerade das ich auch wieder D+ an der Lichtmaschine abreifen muss. Naja d.h. wieder nen Kabel durchs ganze Auto ziehen :eek:

 

Gruß Kalle

Geschrieben

du hast nicht schon 3 1.5mm2 Kabel zufälligerweise liegen? und nennst dich doch noch bastler? tut tut..

 

:P

 

Bret - der zufälligerweise doch noch ein übrig hat....

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

mit was, wo passte es, funktioniert es gut? Habe ein interessantes Angebot für ein DeepCycle Bluetop gesehen...

 

Bret

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