Zum Inhalt springen

Die erste Woche ist rum...


aluschlampe

Empfohlene Beiträge

Huhu Forum!

 

So, die erste Woche mit meinem A2 ist rum, die ersten 1.200 km sind abgespult. Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht!

Also, ich pendel beinahe täglich zwischen dem Osten Bochums und Willich am Niederrhein, eine Strecke sind 75 km, also 150 km am Tag. Auf einem Großteil der Strecke ist das Tempo limitiert, sei es durch die StVO, sei es durch meine Mitpendler. Zwischen Essen und D'dorf auf der A52 und ab Meerbusch auf der A44 ist freie Fahrt angesagt, und das sind die Strecken, die mir mit meinem bisherigen 55PS-Golf massive Bauchschmerzen bereitet haben. Weitsichtiges fahren war angesagt, denn die Elastizität des Golfes ist - dickes Leider! - nicht mehr Zeitgemäß. Bei fast jeder Überholung eines Lastwagens, wenn ich die 845kg Leergewicht mal auf 135 bis 140 km/h beschleunigt habe, hatte ich so einen nervigen Vertreter in seiner Vertreterkarre auf der Stoßstange. Arme Verkehrsdisziplin, und ich kam genervt auf der Arbeit an!

Doch Leksi schlägt zurück!

Das der A2 als 1,6 FSI etwas flotter wird, als mein Golf, habe ich ja erwartet, aber als Maßstab sah ich den A3 1,6 meiner Mutter an, den ich zwischendurch mal für die Strecke benutzt habe. Die 102 PS des A3 waren nicht angenehm zu fahren, die Elastizität entsprach fast der meines Golfes. Ist eigentlich kein Wunder, bei 1,4 Tonnen Leergewicht. Und dann 10 Liter Verbrauch. Also, auch mit diesem Apparat kam ich genervt auf der Arbeit an!

Alles wird gut!

Jetzt wartet der A2 mit seinen 110PS ja auch nicht mit Brachialgewalten auf, aber die unspektakulär zügige Art der Beschleunigung fasziniert! Man scheint quasi zu erleben, wie zaghaft die Aerodynamik einen schmalen Luftspalt öffnet, durch den man hindurchgleitet! Geilomat! Wunderbar ist auch, dass die Vertretergattung das Auto stets unterschätzt, da wird dann wie bisher gedrängelt. Aber einmal kurz Pinn gemacht, und der Großteil der Volks-TDIs, verfetten Avants und überdimensionierten "Stylish-X-dingsbums" bleibt stehen!

Das macht Spaß!

Und ich komm nicht mehr genervt auf der Arbeit an!

 

Die Aleksandra grüß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.