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Leistung am Motor / Leistung am Rad


audi_a2_tdi

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Durch eine Leistungsprüfung am Prüfstand bekommt man immer verschiedene Werte über die Leistung des Fahrzeuges.

 

Da gibt es (soweit ich weiß) Werte wie Leistung am Motor, Leistung am Rad und Leistung nach DIN.

 

Nun ja, irgendwie kann man sich darunter ja was vorstellen, theoretisch zumindest.

Die Leistungsmessung durch das VAG-COM dürfte ja die Leistung am Motor sein.

 

Welche dieser drei Leistungen ist eigentlich die Leistung, die im Prospekt angegeben wird?

 

Wie stehen diese drei Leistungen zueinander in Relation?

Kann man diese berechnen (wenn man eine hat) oder sind diese für jedes Fahrzeug individuell?

 

Wäre super, wenn jemand dies jemand erklären könnte. Danke!

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Das ist wieder ne Frage für mich :D

 

Um die Frage zu beantworten, muss ich erst mal erklären wie überhaupt gemessen wird:

Das Fahrzeug wird im vorletzten Gang (bzw. dem Gang der annähernd mit 1 übersetzt ist) von ca. Standgas bis zum roten Bereich beschleunigt. Dabei steht das Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand.

Die Antriebsräder geben ihre Leistung an zwei große Rollen ab, die an einer Wirbelstrombremse hängen. Der Prüfstand erhält als einziges Signal vom Fahrzeug die Motordrehzahl.

 

Der Fahrer gibts also Vollgas und der Prüfstand misst die Leistung bei der derzeit anliegenden Drehzahl. Dann löst der Prüfstand die Wirbelstrombremse und fährt die nächste Messdrehzahl an ..........

Wenn der ganze Drehzahlbereich gemessen wurde, tritt der Fahrer die Kupplung und geht vom Gas. Nun kann der Prüfstand nur den Leistungsverlust des Antriebsstranges messen, da ja die Kuppung trennt.

 

Auf dem Leistungsdiagramm zeichnet nun die blaue Fläche die Radleistung. Man sieht nun, daß die Radleistung an dem Punkt der Messung negativ wird, an dem der Fahrer die Kupplung getreten hat.

Diese rote Fläche zeichnet die Verlustkurve von Radlagern Getriebe usw.

Die Messsoftware rechnet nun die rote Fläche auf die blaue Fläche drauf.

Die obere rote Fläche zeichnet also die Leistung an der Kupplung.

 

In deutschen Prospekten wird immer die Motorleistung nach DIN angegeben. Vorsicht vor SAE PS - Das ist die reine Motorleistung ohne Nebenaggregate. Also keine Lichtmaschine, Servo, Anlasser, Wasserpumpe, Ölpumpe.

 

DIe Radleistung lässt sich nicht berechnen, da der Getriebeverlust immer anders ist. Sicher gibts da aber Richtwerte.

 

Das Drehmoment, das VAG-COM ausgibt, ist das Soll-Drehmoment an der Kupplung.

 

Gruß

Thomas

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