Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Ledersitzangebot im Internet


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

In der folgenden Anzeige wird eine Ledergarnitur angeboten:

 

Ledersitzgarnitur Audi A2,Farbe: beige, Neschwitz - Audi-Teile kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen

 

Zwei Forumsmitglieder haben sich vor Ort davon überzeugt, dass es sich um Sitze aus einem Vorserienfahrzeug handelt. Die Gestelle sind anders als bei den späteren Seriensitzen, vor allem aber können dadurch die serienmäßigen Sitz-Airbags nicht eingebaut werden (die früher vorhandenen Airbags sind ausgebaut und stehen nicht mehr zur Verfügung).

 

Mit diesen Sitzen kann man keinen Audi-A2 mehr in den Zustand bringen, der seiner Allgemeinen Betriebserlaubnis entspricht!

 

Der Verkäufer wurde auf diese Situation ausdrücklich aufmerksam gemacht, bietet aber trotzdem diese Sitze weiterhin an, weshalb dieser Beitrag entstanden ist.

 

Weitere Informationen gerne per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das Strafbar. Fällt sicher unter Betrug wenn er die Käufer über diesen Umstand nicht aufklärt bevor der Handel vollzogen ist.

 

Na da habe ich aber mein Zweifel ob das Betrug ist. Möglicherweise liegt eine (arglistige) Täuschung vor. Da wird der Nachweis bei einer ggf. auf "ahnungslos" plädierende Privatperson aber schwer zu führen sein.

Klar ist die Lage dann, wenn auf direkte Nachfrage Eigenschaften zugesichert werden die dann nicht vorhanden sind.

Aber lange Rede schwacher Sinn: Einfach nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Betrug, der Verkäufer sichert hier Eigenschaften zu, von denen er weiß, dass sie nicht vorhanden sind.

 

Das ist als würde ich dir wissentlich nen Unfallwagen als unfallfrei verkaufen, es fehlt einfach ne zugesicherte Eigenschaft. Zum Betrug wird das ganze dadurch, dass ich davon nachweislich zum Zeitpunkt des Verkaufs gewusst habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Strafen sind die Gerichte in solchen Fällen "eher zurückahltend", obwohl die Tatbestände des Betrugs offenbar erfüllt sind.

 

Aber der Kauf kann (zivilrechtlich) erfolgreich angefochten und rückgängig gemacht werden (was für den Käufer letztlich wichtiger ist).

 

Ich hoffe jedenfalls, dass alle Interessenten dies vorher lesen; vielleicht fällt ja auch einer darauf rein und liest es dann wenigstens hinterher (dem werden wir dann helfen mit dem Nachweis, dass der Verkäufer es gewusst hat)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.