Jump to content
powder

Motorsteuergerät defekt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe laut meinem Freundlichen ein kaputtes Motorsteuergerät.

Hier seine antwort auf meine Frage ob man das Gerät ( Teilenummer 036 906 034 CA) updaten kann.

Nach Rücksprache mit H.Brenner vom AH Weeber Audi in Herrenberg ist das Motorsteuergerät defekt,nach RS mit Ingolstadt gibt es beim A2 keine Geführte Fehlersuche man kann nur den Meßwerteblock auslesen,also gibt es kein GFS-Protokoll,wenn Sie möchten können Sie H.Brenner kontaktieren Tel.:07032/9272-234,er hat Ihr Fzg.betreut.

Zuvor hat er mir gesagt Steuergerät sei defekt, der Motor laufe zu fett.

Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoller ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen oder soll ich mein altes zur Firma Hitzing + Petzhold schicken damit die es prüfen und eventuell reparieren.

Besten Dank

Mario

Ich würde das vermeintlich kaputte erstmal einschicken, allein vonwegen zweiter Meinung. Wenn es dann wirklich defekt ist, kommt die Reparatur vermutlich immernoch günstiger als ein Neues. Bei dir um die Ecke: Technik Zentrum: Reparatur + Prüfung von KFZ-Steuergerät, Airbagsteuergerät, ABS-Steuergerät, Kfz-Kombiinstrument, Motorsteuergerät, Klimakompressor in Stuttgart: technikzentrum.net

Gebrauchte Steuergeräte sind immer so ne Sache, liegen oft kaputt im Regal.

Wie äußert sich denn dein vermeintlich kaputtes Steuergerät im Alltag?

Edited by Nachtaktiver

Hallo Nachtaktiver,

erstmals vielen Dank. Ich denke ich werde das Gerät einschicken, da ich momentan noch einen Zweitwagen habe, ist es auch nicht so dringend.

Grüsse Mario

Guest Audi TDI

Du wirst sicherlich einen Kostenvoranschlag erhalten für die Rep. und wenn die Rep. dann doch teurer ist als ein gebrauchtes, das lediglich angelernt werden muss, dann wüsste ich persönlich was ich tun würde. Ich habe bereits mehrere Motor-STG gebraucht gekauft und wenn Du es von einem der bekannten Verwerter nimmst kannst Du sicher gehen, dass es legal ist, angelernt werden kann und Du falls Du nachweisen kannst, dass es kaputt sein sollte, es auch zurückgeben kannst.

Gruß Audi TDI

Bei den Steuergeräten im A2 lohnt sich das nicht wirklich. Die gibts gebraucht für 50-150EUR, wobei 80-150EUR die Regel ist.

Ich denke, das lohnt sich eher bei Fahrzeugen, wo das Steuergerät auch gebraucht jenseits der 200EUR liegt.

Di e Steuergeräte wurden doch nicht nur im A2 verbaut. Da sollte es beim

Beschaffen kein Problem geben.

Die Diesel STGs sind übrigens alle von Bosch.