Zum Inhalt springen

Hoher Ölverbrauch - Ölwechsel (Service) noch notwendig


Dasie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich ja einen hohen Ölverbrauch habe (ca. 0,5l / 1000 km), würde es mich interessieren, ob ich beim Service das Öl überhaupt wechseln lassen sollte. Reicht der nicht nur der Filter? Habe ja quasi immer frisches Öl im Umlauf und dann nochmal viel Geld für einen Ölwechsel bezahlen, onwohl das Öl noch "gut" ist, sehe ich irgendwie nicht ein. Das Problem wird aber wohl sein, dass das keine Werkstatt mitmacht, wenn ich LL beibehalten will, oder? Muss zwar noch nicht zum Service, aber würde mich trotzdem interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlegung hatte ich auch schon, ich verbrauche 0,5L auf 1300-1500km.

 

Wenn du weiterhin bei Audi zum Service bist und dein Fahrzeug stets dort gewartet hast (also Checkheftgepflegt ist), wäre es vermutlich nicht verkehrt bei 0,5l/1000km sämtliche Kolbenringe tauschen zu lassen. Dieser Ölverbrauch ist selbst für Audi zu viel. Da Audi dann sicher einen Kulanzzuschuss geben wird, wenn du nicht sowieso Perfect Car oder Carlife Plus Versicherung hast, dürfte das auch nicht so teuer kommen.

 

Was du vorhast wird zumindest keine Vertragswerkstatt machen wenn du noch Garantieren in irgend einer Form hast, außer du willst diese aufs Spiel setzen, dann machen sie es evtl doch und vermerken es im Serviceheft oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 0,5 l waren zu viel, hab mich verrechnet. Hab das Auto seit knapp 2,5 Monaten. Bin 8000 km gefahren und habe bis jetzt 3,5 l Öl nachgefüllt. -> Also "nur" 0,44l /1000 km. Anzeige kommt aber bestimmt bald wieder, da es schon wieder 2 Wochen her ist...

 

Ja, das Auto ist Scheckheftgepflegt (immer Audi Vertragswerkstatt). Leider habe ich es gebraucht gekauft und somit keine Perfekt Car bzw. Car Life Plus Versicherung. Garantie habe ich keine mehr, EZ 12/2002.

 

Lohnt der Tausch der Kolbenringe überhaupt? Kann es bleibende Schäden geben, wenn ich es nicht mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch dass Audi Longlifeöl so dünnflüssig ist hast du auch einen höheren Ölverbrauch. Desweiteren wird durch den erhöhten Ölgehalt in der Kurbelgehäuseentlüftung, die Drosselklappe extrem verschmutzt. Versuche mal folgendes Öl: Mobil 1 Extended Performance, vollsynthetisch 15W 50. (Wird auch in der amerikanischen Nascar Serie verwendet). Seitdem ich dieses Öl benutze ist mein Ölverbrauch minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur wiederholen, Klasse das man so schnell Antworten/Hilfe bekommt! Danke!

Eigentlich wollte ich LL behalten da ich die max. 30' km bis zum nächsten Service wohl erreiche. Andererseites ist für das Geld, was ich für das Öl in den 30' km brauche eine Ölwechsel/Jahr wohl drinnen und für den Motor wär's wohl auch besser oder?

 

 

 

 

 

 

 

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd an deiner Stelle einfach mal testweise weg vom Longlife und ein etwas dickeres teilsynthetisches Öl benutzen. Dann Ölwechsel nach 15tkm statt 30tkm. Ist für den Motor auch völlig ausreichend. Intervallanzeige im Display kannst du bei Bedarf auch selbst wieder zurücksetzen (Handbuch).

Ein Arbeitskollege von mir hatte das gleiche Problem mit seinem 1.4er Polo und nun seit der Umstellung einen deutlich niedigeren Ölverbrauch. Ich selbst fahre auch kein Longlife Öl mehr und wechsle lieber etwas öfter.

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du weiterhin bei Audi zum Service bist und dein Fahrzeug stets dort gewartet hast (also Checkheftgepflegt ist), wäre es vermutlich nicht verkehrt bei 0,5l/1000km sämtliche Kolbenringe tauschen zu lassen.

Weiß hier jemand, was diese "Herz-OP" kostet, wenn man sie entweder

a) bei Audi - oder

b) bei einem professionellen Motoreninstandsetzer

machen lässt?

 

Wenn es denn an meinem Auto mal erforderlich werden würde, die Ringe zu tauschen, dann sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass es besser ist, so etwas von jemandem machen zu lassen, der sich damit auskennt und das täglich macht, statt von jemandem, der 95% seines Arbeitstags mit Ölwechseln und "08-15"-Reparaturen (wie dem Wechseln von Bremsbelägen und Auspufftöpfen) gestaltet.

 

Muss ferner für diese Aktion der Motor kpl. ausgebaut werden?

 

Dieser Ölverbrauch ist selbst für Audi zu viel. Da Audi dann sicher einen Kulanzzuschuss geben wird...

Wie lange denn, bzw. bis zu welcher km-Leistung?

 

Übrigens fülle ich, wenn ich den Ölvorrat ergänzen muss, ein 0W-40 (Castrol-Edge) nach Norm 503.01 ein. Bezogen auf den Ölverbrauch hat das mit der im Vergleich zum 5W-30 LL2 höheren HT-Viskosität nicht wirklich etwas gebracht (ich beobachte noch, ob sich tendenziell etwas verändert). Vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht genug davon nachgefüllt? ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich dann wohl in den meisten Fällen nicht so einen Austausch durchführen zu lassen, zumal es keine Garantie auf Erfolg und vor allem "lebenslangen" Zustand gibt. Da ist der Umstieg auf dickeres Festinvervall-Öl günstiger, sofern es etwas bringt.

 

Es lohnt sich nur wenn man es gezahlt bekommt oder einen (Groß-)Teil der Kosten erstattet bekommt. Wenn man es selbst zahlen muss geht man natürlich zum Motorspezialisten. Bei Audi kostet so ein Austausch zu viel. Wenn man den Tausch der Ringe selbst zahlen muss ist man schnell im vierstelligen Euro-Bereich. Genaue Beträge kann ich dir leider nicht nennen, auch schon gar nicht die Audipreise, aber es dürfte auch drastische Unterschiede bei den freien Anbietern geben.

 

Ich weiß zwar dass die Vertragswerkstätten eher mäßige Arbeit abliefern, allerdings dürfen solche Arbeiten auch nicht alle Mechaniker durchführen. Auch bei VAG gibts Schulungen und Lehrgänge sowie Richtlinien die einen zu gewissen Arbeiten bevollmächtigen.

 

Allerdings muss ich auch sagen, dass der Tausch von Kolbenringen mit dem richtigen Werkzeug kein Problem ist. Ich würde mal behaupten, dass das heikelste an der Thematik der Wechsel des Zahnriemens ist. Ansonsten ist da nichts wildes dran - es dauert nur seine Zeit. Instandsetzungsarbeiten oder Überholungen von Motoren bzw Teilen ist da nochmal was anderes als ein einfach Austausch.

 

Wie lang und ob Kulanz gewährt wird hängt vom Wohlwollen der VAG Sachbearbeiter und gewissen Rahmenbedingungen ab die im seltensten Fall durchsichtig sind.

 

Nachfüllen von anderem, dickerem Öl bringt eher nix bzw der Effekt ist wenn, kaum spürbar.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 0

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 4
    4. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    7. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.