Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Automatik Problem 1,2L


Regina68

Empfohlene Beiträge

Bitte wer kennt das Problem!?

 

Heute morgen fuhr ich ganz normal mit dem Audi und ging mit meinen Hunden eine 1/2 Stunde spazieren. Dann wollte ich einkaufen und fuhr zu einem Großmarkt. 10 Min. später alles eingepackt startete ich den A2 und wollte R ausparken. Er starb sofort ab und die Anzeige der Gänge blinkte im Boardcomputer. Ging auf N und startet wieder schaltete auf R und er starb wieder ab. Probierte es nochmal und es funktionierte, jedoch sehr stotternd.

Als ich den Gang umschalten wollte auf D starb er wieder ab. Wieder alles von neuem probiert. Jedoch schaffte ich es in D wegzufahren und er fuhr ohne Probleme heim.

Zu Hause angekommen muss ich warten, bis das Schiebetor offen ist. Also in N geschaltet somit aus und abgestorben. Wieder gestartet und mit gerade mal so stotternd in die Einfahrt gekommen.

 

Traurige Grüße

Regina

 

Kennt jeman dieses Problem? Hatte bis heute und er hat schon 96.000 km am Buckel noch nie irgendwelche große Schwierigkeiten. Mir ist nur aufgefallen, dass die Ganganzeige immer blinkte als er abgestorben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen Regina,

Das klingt so gar nicht gut...

Reparaturen am 1.2er Automatikgetriebe sind nicht die Spezialität der meisten Audi-Werkstätten. Meistens ist es eine undichte Hydraulik, die eigentlich Kupplung und die fünf Gänge schalten soll (eben der kleine Ingolstädter, der unter der Motorhaube hockt ;-)).

Ich weiß nicht, ob Du technisch ein wenig interessiert bist oder Hilfe bekommst, am besten ist es, mal den Hydraulikölstand zu prüfen, wie das geht, steht hier https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=709839#post709839

 

Viel Glück

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Info (haben nachgesehen und die Hydraulik war nicht undicht) und die Willkommensgrüße aluholz.

 

Am Montag wurde der 1,2er von den Freundlichen abgeholt und gleich ein Ersatzauto mit gebracht. Das war an diesem Tag das Erfreulichste.

So, heute gegen 11 Uhr wurde angerufen er fährt wieder. Nach eine Getriebejustierung ist alles wieder OK. Sie möchten allerdings den Wagen bis morgen behalten, weil der Mechaniker längere Fahrten probieren möchte und eben ein Ersatzwagen gestellt wurde, wären sie froh wenn wir zustimmen würden.

 

Morgen nach Abholung und einem Gespräch mit dem Mechaniker werden wir euch bekannt geben welches Problem es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich schlampige Wartung (beim Autohaus). Die Getriebegrundeinstellung MUSS lt. Wartungsplan alle 30000 km gemacht werden, ich würde empfehlen wenn man weniger fährt 1x im Jahr. Gleichzeitig sollte auch der Stand der Hydraulikflüssigkeit geprüft werden.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja das könnte richtig sein! Beim Service wurde das Getriebe nie justiert und auf eine Anfrage von mir wurde mir sogar die Frage gestellt warum es eingestellt werden sollte?

 

Laut Werkstatt ist eine Getriebegrundeinstellung nötig bei der ich Anfangs anwesend war.

Erster Schritt Kupplungsgeber justieren. Laut Diagnosegerät hatte dieser eine Spannung von 0,22V wo die Sollspannung zw. 2,0V und 1,8V liegen sollte.

Justierung war unmöglich weil die Spannung ständig zw. 2,2V und 1,4V hin und her sprang. Als der Kupplungsgeberstecker berührt wurde, zwecks abstecken, sprang der Spannungswert noch stärker auf und ab. Somit konnte bei der Getriebeeinstellung nicht fortgefahren werden.

Nach meiner Anwesenheit wurde laut Mechaniker das Auto über Nacht stromlos gemacht und am nächsten Tag mit der Kupplungsjustierung neu begonnen, welche auch funktionierte.

Restliche Getriebeeinstellung verlief problemlos.

ps. (Stecker von vom Kupplungsgeber wurde mit einem Kontaktspray eingesprüht).

Kosten der Reparatur 230 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

ich habe kein Problem bei meinem audi a2 1.2 tdi 3L und zwar kann ich bei automatik modus fahren alles in ordnung aber wenn ich zu Tiptronic umlege springt

der im Bordcomputer FIS wird angezeigt aber rauf und runter schalten geht nicht und der schaltet intelligent selbst runter das fahrzeug.

 

habe bis jetzt die Schaltkulisse ausgebaut und beim freundlichen Kabelbaum gekauft und auch selbst gewechselt also daran liegt es nicht mehr was kann es sein?

 

Mfg

 

yilmaz

 

Hinweis vom Moderator
Beitrag von der Linkliste hierher verschoben
Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    2. 3

      Verschlussdeckel für AGR-Rohr

    3. 4.502

      Zeigt her eure A2!

    4. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    5. 49

      Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tauschen

    6. 0

      Suche FSI Einspritzdüsen

    7. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    8. 21

      A2 Scheinwerfer abdichten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.