Zum Inhalt springen

Tipp zur Scheibenreinigung


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Hab vor dem Jahrestreffen mein Auto geputzt. Da wurden auch mal wieder die Scheiben inkl. Versiegelung fällig. Früher hab ich das immer mit Frosch Glasreiniger und Küchentüchern gemacht. Hat aber nie so richtig den Eindruck hinterlassen als würde das Zeug das Silikon und was sonst noch so auf der Scheibe hängt runter bekommen. Also hab ich mal auf Sidolin und Küchentücher umgeschwenkt und konnte schon eine Verbesserung wahrnehmen, vor allem weil sich damit auch Fliegenreste leichter lösen liesen.

 

Dann bin ich auf die Idee gekommen, zusätzlich zum Sidolin die größten Abschminkpads aus der Beautyabteilung (Ebelin von DM) für unter 1EUR mitzunehmen. Immerhin ziehen die Dinger die dickste Tapete von Frauengesichtern.

 

Also habe ich erstmal die Scheibe mit Küchenpapier und dem restlichen Frosch (der auch verbraucht werden möchte) im ersten Durchgang grob vorgereinigt. Im zweiten Schritt alle sichtbaren Partikel mit Küchenpapier und Sidolin streifenfrei entfernt. Zu guter letzt habe ich dann immer etwas Sidolin auf so ein Pad gesprüht und damit die Frontscheibe anfangen zu reinigen. Erstaunlich, was da noch drauf hängen bleibt und auf einmal die Scheibe anfängt zu quietschen, weil sie endlich mal richtig sauber wurde. Hört sich zwar so an als würde man Toiletten mit Zahnbürsten putzen aber so schlimm wars garnicht.

 

Dann noch RainX mit den Pads kreisförmig auf die Frontscheibe geschmiert und 2 Stunden einziehen lassen. Mit destiliertem Wasser abgespült und gut.

 

Diese Woche gabs seit der Aktion den ersten Regenschauer. Ich hab mich ja in den vergangenen Monaten gefragt ob die Rezeptur von RainX verschlechtert wurde, weil es nach dem Auftragen nicht mehr so gut funktionierte wie kurz nach dem Scheibentausch. Jetzt perlt das Zeug aber wieder ab als wäre die Scheibe vor dem auftragen neu gewesen :)

 

Das Video gibts auch in besserer Qualität wenn man unter dem Video auf "In hoher Qualität ansehen" klickt, dann sieht mans gut.

 

YouTube - Scheibenversiegelung bei strömendem Regen in Aktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey da bist du ja hier der nächste Kandidat: 260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten! - A2 Forum ;)

 

Mal ernsthaft: Ich hab das RainX fürs Motorradhelmvisier, leistet da auch gute Dienste, wenn man es regelmäßig erneuert. Beim Auto war es bei mir leider so, dass die Wirkung sehr schnell nachlässt und ich den Wischer doch wieder einschalten musste, was dann üble Schlieren zog. War immer nach ca. 2 Wochen der Fall.

 

Bin also davon abgekommen, Seitenscheiben wachse ich einfach mit, hat den gleichen Effekt, Frontscheibe wird nach der Waschstraße mit nem Alkoholtuch gereinigt. Das wars...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe beide Autos mit RainX versehen. Auf den Seitenscheiben funktioniert es wunderbar, der 307 akzeptiert das Zeug etwas besser als der A2. Der A2 hat das gleiche Wischwasser drin.... naja, ich bin ziemlich sicher, dass ich seit ca. 3 Jahren nicht nachgefüllt habe :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey da bist du ja hier der nächste Kandidat: 260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten! - A2 Forum ;)

 

Mal ernsthaft: Ich hab das RainX fürs Motorradhelmvisier, leistet da auch gute Dienste, wenn man es regelmäßig erneuert. Beim Auto war es bei mir leider so, dass die Wirkung sehr schnell nachlässt und ich den Wischer doch wieder einschalten musste, was dann üble Schlieren zog. War immer nach ca. 2 Wochen der Fall.

 

Bin also davon abgekommen, Seitenscheiben wachse ich einfach mit, hat den gleichen Effekt, Frontscheibe wird nach der Waschstraße mit nem Alkoholtuch gereinigt. Das wars...

 

Nutzt du auch Scheibenklar (Scheibenwaschmittel) und sprühst damit die Scheibe ein? Die enthaltenen Tenside lösen die Versiegelung schnell auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe beide Autos mit RainX versehen. Auf den Seitenscheiben funktioniert es wunderbar, der 307 akzeptiert das Zeug etwas besser als der A2. Der A2 hat das gleiche Wischwasser drin.... naja, ich bin ziemlich sicher, dass ich seit ca. 3 Jahren nicht nachgefüllt habe :)

 

Bret

 

Hallo,

benutze

Flexotec Oberflächenversiegelung - (Nano)

Vorreiniger 50 ml (lt. Hersteller 6 qm)

Beschichtung 50 ml. (lt. Hersteller 6 qm)

Haltbarkeit lt. Hersteller bis 18 Monate.

Meine Erfahrung Aug. 2007 bis Mai 2008 Vorderscheibe (ab 70 kein Wischer)

Seitenscheiben heute noch wie am ersten Tag (Aug. 2008) Wasser geht einfach weg.

Einfache Anwendung:

Scheiben reinigen, dann mit Essigreiniger putzen, danach o.g. Vorreiniger (kl. Flächen sprühen) abreiben, dann Beschichtung (kl. Flächen sprühen) abreiben, möglichst über Nacht im trockenen Raum den "Hügel" A2 abstellem

Bezug:

WGO-Technik

Michael Hofmann

99423 Weimar

T. 03643 / 90 55 08

F. 03643 / 90 55 09

€ 40,50 (incl. Vers.)

ps. hab mir gerade bestellt, muß die Vorderscheibe meines "Hügels" machen

 

Gruß

reniar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    4. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    5. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    7. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 1.374

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.