Zum Inhalt springen

DLS - SuperNaturalSound


blaueblume

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

 

hab da mal eine frage an die erfahrenen hifi-bauer.

kennt einer von euch, die firma DLS?

oder hat vielleicht sogar wer komponenten von DLS und kann mir bericht wie zufrieden er damit ist.

 

ich fang einfach mal kurz von etwas weiter vorn an.

auf dem jahrestreffen in hannover hab ich mal wieder hören dürfen, was man alles mit dem a2 machen kann und wie sch... doch eigentlich der bose-sound ist, der in unserem a2 verbaut ist. hab mich jetzt einfach durchgerungen und mit dem gedanken angefreundet, dem bose-system den gar auszumachen. es muss also was neues her. den einbau wollte ich eigentlich erst selbst machen,, hab mich jetzt aber aus zeittechnischen gründen dazu entschlossen, den einbau von einer erfahrenen car-hifi firma machen zu lassen.

gestern war ich nun bei einer hier in münchen. alles lief super, die vorführautos haben mich auch überzeugt, nur leider gibt es da noch ein haken.

die guten leute verbauen scheinbar nur teile von DLS und die sagen mir leider garnichts. es ist so, es soll eine reine klanganlage werden, der schalldruck/maximale lautstärke ist eher uninteressant!

ich hab dem guten mann gesagt, dass ich durchaus bereit bin, 5000-6000 euronen bei ihm zu lassen...

leider hängt das geld bei mir nicht so locker am baum, dass ich einfach sagen kann "pech gehabt, bauen wir halt was anderes ein, wenns nicht passt"

daher wollte ich euch einfach mal fragen, ob mir wer was dazu sagen kann, bzw. vielleicht hat ja auch der eine oder andere eine "bessere" idee oder kann mir sagen, was wirklich gute komponenten sind.

 

 

besten dank schonmal für mühe.

 

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 187
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da auch DLS gute wie schlechte Komponenten hat sag mal an was dir speziell empfohlen worden ist.

 

Und wenn dein Geld nicht am Baum wächst dann kannst du ne super Anlage auch mit weniger Kohle einbauen lassen. Viele Leute hier haben meine Anlage schon gehört und für gut befunden, so sagten sie zumindest. Und diese war nicht so sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort!

 

sicher, wenns günstiger geht, bin ich sofort dabei.

ich selbst hab mir gesagt, mehr als 6000euronen zahlst du nicht...

hab auch nicht vor, gleich alles einbauen zu lassen, sondern in drei schritten, eben weil die kohlen nicht locker sitzen. aber dann sollte es am ende schon was gescheites sein.

ich will mich einfach nachher nicht ärgern.

 

hier mal die komponenten

 

frontsystem:

iridium 6.2

 

bass im geheimfach:

gute frage, der fehlt im heft... er sollte aber nur zwischen 50-80Hz spielen

 

sub:

4x rw6 sind 16cm subwoofer die nur bis 50Hz spielen sollen

 

endstufen:

A6 mono-amp für den sub

A5 bass und mitten

A3 hochton

alles aus der ultimate serie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe bei mir fast ausschließlich DLS Sachen verbaut.

Bei mir ist eine A7 für ,MT,TMT und Sub und eine A1 für den HT verantwortlich. Als Subwoofer habe ich einen Iridium 10 im Beifahrerfußraum verbaut.

Hier kannst du alles nachlesen:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=21199&highlight=doku

 

Ich denke, Frontsystem und Bass sollten vollkommen ausreichen! Die 4x 16 er zusätzlich machen den Aufwand recht hoch und ober der Nutzen dem entspricht!?

 

Bei Dir könnte durchaus auch nur eine A7 reichen,sofern du auf die 4x 16´er verzichtest. Das hät in meinen Augen viele Vorteile...nur einmal Strom verlegen, "relativ Kompakt" und natürlich wesentlich günstiger....

 

Mit freundlichen Grüßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DLS ist ab der Ultimate-Serie ziemlich super, allerdings auch deutlich überteuert. So erscheint es mit unverhältnismäßig, vorne nur ein Zweiwegesystem zu verbauen, dieses aber vollaktiv mit 2 separaten Verstärkern zu betreiben. Da täte es ne 4-Kanal auch ganz bequem. Hab das Gefühl, der Händler will die 6000€ auf jeden Fall voll machen...

 

Ich würde fürs halbe Geld eher auf Helix-Komponenten aus der Competition-Serie setzen. Sind preislich vertretbar und nen Unterschied wirst zu den angegebenen Komponenten auch keinen hören.

 

Alpine bietet gerade neu nen sogenannten Imprint-Prozessor an, welcher sich selbst einmisst, die Laufzeit korrigiert, Frequenzweiche spielt und nen Equalizer an Bord hat. Das Kästchen kostet sensationelle 150€, das passende Radio dazu um die 300€. Oder komplett für 500€.

 

Was hast denn vor? Ich würde beim A2 immer wieder nen zusätzlichen Mitteltöner in der A-Säule verbauen wegen Bühnenabbildung. Gibts mittlerweile auch als 50mm Kalotte...

 

Meine Empfehlung für ne audiophil ausgerichtete Anlage wäre daher:

 

Radio mit Prozessor:

Alpine CDA-9887R, Alpine CDA-9887R, | Hifigarage.de | #1 carhifi - autohifi Onlineshop mit Beratung & Einbauservice | autoradio - Multimedia - Navigation - Verstärker - Lautsprecher - Subwoofer - Kabel - Zubehör

 

Verstärker für Kickbass und Mittel/Hochton:

Helix A6 Competition schwarz, Helix A6 Competition schwarz, | Hifigarage.de | #1 carhifi - autohifi Onlineshop mit Beratung & Einbauservice | autoradio - Multimedia - Navigation - Verstärker - Lautsprecher - Subwoofer - Kabel - Zubehör

 

Verstärker für Sub:

Helix A1 Competition schwarz, Helix A1 Competition schwarz, | Hifigarage.de | #1 carhifi - autohifi Onlineshop mit Beratung & Einbauservice | autoradio - Multimedia - Navigation - Verstärker - Lautsprecher - Subwoofer - Kabel - Zubehör

 

Externes Netzteil zur Spannungsstabilisierung (Ja, man hört einen Unterschied):

Helix XXL Competition schwarz, Helix XXL Competition schwarz, | Hifigarage.de | #1 carhifi - autohifi Onlineshop mit Beratung & Einbauservice | autoradio - Multimedia - Navigation - Verstärker - Lautsprecher - Subwoofer - Kabel - Zubehör

 

Hochtöner:

Helix RS801 Competition, Helix RS801 Competition, | Hifigarage.de | #1 carhifi - autohifi Onlineshop mit Beratung & Einbauservice | autoradio - Multimedia - Navigation - Verstärker - Lautsprecher - Subwoofer - Kabel - Zubehör

 

Mitteltöner:

Helix RS802 Competition, Helix RS802 Competition, | Hifigarage.de | #1 carhifi - autohifi Onlineshop mit Beratung & Einbauservice | autoradio - Multimedia - Navigation - Verstärker - Lautsprecher - Subwoofer - Kabel - Zubehör

 

Kickbass:

Helix RS806 Competition, Helix RS806 Competition, | Hifigarage.de | #1 carhifi - autohifi Onlineshop mit Beratung & Einbauservice | autoradio - Multimedia - Navigation - Verstärker - Lautsprecher - Subwoofer - Kabel - Zubehör

 

Subwoofer im Geheimfach:

Helix P 8 Precision, Helix P 8 Precision, | Hifigarage.de | #1 carhifi - autohifi Onlineshop mit Beratung & Einbauservice | autoradio - Multimedia - Navigation - Verstärker - Lautsprecher - Subwoofer - Kabel - Zubehör

 

Diese Kombi würde mit Sicherheit super klingen und ist in puncto Preis-Leistung kaum zu schlagen. Wenn dir das jedoch zu popelig ist, dann würde ich bei den Lautsprechern mal über Folgende nachdenken, ohne dabei an den Verstärkern was zu ändern. Viel besser wirds sowieso nicht mehr. Falls dir der Imprint Prozessor zu popelig ist, gibts ja noch den PXA-H701 von Alpine. Der kann echt alles und kann auch unabhängig vom Radio mit einem separaten Steuerteil bedient werden.

 

Frontsystem:

Focal UTOPIA Be Komposystem Kit Nr. 7 Active, 1.790,00 - Car Hifi und mehr.........

 

Subwoofer:

Focal UTOPIA Be Subwwoofer 21 WX, 649,00 - Car Hifi und mehr.........

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... RW6 brauchen unbedingt ventiliertes Volum, da wäre ein RW10 oder 12 oder Iridium besser.

 

Wenn Du mit mehreren Verstärker arbeiten willst, dann A6 + A4; A5+A3 ist verschwendung. Der A7 schafft schon einiges, für mich wäre nicht genug Dampf am Subwooferkanal, ich will 500W.

 

Ein DLS CA41 habe ich selber, LS-Kabel, Cinch verbinder + Kabel, Stromkabel, Gabel - alles von den und es ist gar nicht schlecht.

 

Plus: wenn Du eine Frage hast - info@dls.se und die werden versuchen zu antworten. Schnell, sogar - bei mir 1 x innerhalb eine Stunde, der 2. mal war innerhalb 6 stunden.

 

Proz heisst dann H701 oder was? Imprint überzeugt nicht allen....

 

ohja ^^ what he said: Auf jeden Fall deine HT oben auf'm Armaturenbrett. Wenn du es richtig machst, brauchst du noch nicht mal LZK...(LaufZeitKorrektur). Was wird die Quelle sein?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

DLS muß die Preise gesenkt haben...

 

z.B. kostet ne A7=729€,ne A6=499€ (Onlinepreise)

 

Ich finde die Preise OK. Aber letztendlich ist es ja auch eine persönliche Geschmacksfrage.

 

Ich würde auf Mitteltöner in der A-Säule bzw auf dem A-Brett auch nicht mehr verzichten wollen. Es gäbe auch noch die Möglichkeit mit einem Breitbänder in der A-Säule zu arbeiten...! Ist von der Abstimmung und Ansteuerung auf jeden Fall einfacher als ein 3-Wege-System.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe hier 2 BBs und eine kann ziemlich gut höhen schaffen, macht aber färbung von Frauenstimmen; der andere ist luftig und schön aber ist 3".

 

Daher habe ich nur 6" TMT und 1" HT, die HT sind am Armaturenbrett und die Bühne / musikalisches Abbildung ist schön hoch :)

 

Focals habe schon eine eigene Stimme, die Helix kenne ich nicht wirklich.

 

Was willst du hören? Rock? Pop? Oper?

 

 

Bret

 

Ein 3-Weg abzustimmen - OK, wenn Du zeit oder Geld hast oder beides, sonst nicht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu DLS kann man nich viel falsch machen!Ist halt immer die Frage wieviel Geld man investieren will!Je mehr desto mehr bekommt man für sein Geld!DLS stellt sowohl gute Subs her auch gute front gute HUs gute Endstufen,Kabel...

Die Firma ist halt überall sehr gut:)

Also ne DLS Ultimate Endstufe ist auch mein Traum!Also kann sie so schlecht schon einmal nicht sein!

iridium 6.2 dazu kann ich nich so viel sagen aber vermutlich ein top frontsystem !Ich habe mir das hertz mille mlk 165 gegönnt leider noch nich verbaut !Kostenpunkt 600€!Vielleicht kannste paar systeme mal zur probe anhören und dich dann entscheiden!Wenn so viel Geld im Spiel ist würd ich mich nich auf die Meinung anderer verlassen sondern versuchen selbst ein Urteil zu bilden!

p.s 3 ultimates finde ich bissl arg übertrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

 

erstmal besten dank für die vielen ideen

und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde....

 

war die tage noch bei ein paar anderen hifi-händlern und bin endlich bei einem sitzen geblieben. war gerade erst wieder bei ihm um alles nochmal genau zu besprechen.

die komponenten stehen jetzt zumindest fest :-)

hier mal schnell die liste...

 

radio/navi

Alpine Navi-K2-W505, Alpine Navi-K2-W505, | Hifigarage.de | #1 carhifi - autohifi Onlineshop mit Beratung & Einbauservice | autoradio - Multimedia - Navigation - Verstärker - Lautsprecher - Subwoofer - Kabel - Zubehör

 

soundprozessor

Alpine PXA-H701, Alpine PXA-H701, | Hifigarage.de | #1 carhifi - autohifi Onlineshop mit Beratung & Einbauservice | autoradio - Multimedia - Navigation - Verstärker - Lautsprecher - Subwoofer - Kabel - Zubehör

 

endstufe fürs frontsystem

Steg K4.02, Steg K4.02, | Hifigarage.de | #1 carhifi - autohifi Onlineshop mit Beratung & Einbauservice | autoradio - Multimedia - Navigation - Verstärker - Lautsprecher - Subwoofer - Kabel - Zubehör

 

endstufe für den sub

Steg K2.02, Steg K2.02, | Hifigarage.de | #1 carhifi - autohifi Onlineshop mit Beratung & Einbauservice | autoradio - Multimedia - Navigation - Verstärker - Lautsprecher - Subwoofer - Kabel - Zubehör

 

frontsystem + einen weiteren 16ner als kickbass

Audio System HX 165 PHASE, Audio System HX 165 PHASE, | Hifigarage.de | #1 carhifi - autohifi Onlineshop mit Beratung & Einbauservice | autoradio - Multimedia - Navigation - Verstärker - Lautsprecher - Subwoofer - Kabel - Zubehör

 

sub

Audio System HX 10 SQ, Audio System HX 10 SQ, | Hifigarage.de | #1 carhifi - autohifi Onlineshop mit Beratung & Einbauservice | autoradio - Multimedia - Navigation - Verstärker - Lautsprecher - Subwoofer - Kabel - Zubehör

 

bluetooth modul fürs handy

alpine KCE-300BT

 

 

das soll nun alles rein.

bin schon gespannt und hoffe mal, dass auch was gescheites bei rumkommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wann man es ordentlich verbaut und einstellt wird das bestimmt wahnsinns klang werden :)

Ich weiß nur nich ob dir ein 10er sub reicht!Aber gut das ich dann irgendwann ein paar a2 anhören kann, die einem sub drin haben! Du wirst ihn ja vermutlich auch beifahrerseite in dem Geheimfach einlassen oder doch eher im Kofferraum verbauen?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus das dein Händler Dir die Sachen auch einbauen wird.

Wo möchte er den 2 16´er (Kickbass) verbauen? Bist du Dir sicher das du noch Extra Kickbässe benötigst? Ich habe bei 13´er als TMT und es reicht mir vollkommen....

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus das dein Händler Dir die Sachen auch einbauen wird.

Wo möchte er den 2 16´er (Kickbass) verbauen? Bist du Dir sicher das du noch Extra Kickbässe benötigst? Ich habe bei 13´er als TMT und es reicht mir vollkommen....

 

MfG

ich vermute mal er macht ein doorboard;)

Ich denke auch das front was er verbauen möchte schon ganz ordentlich ist!Aber naja !Wenn er das alles verbaut bin ich mal gespannt wie es am ende klingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu

 

also der kickbass soll dann in den hinteren türen verbaut werden.

leider gibt es wohl kein doorboard für den a2 :( deshalb müssen die nach hinten.

ich selbst hab da arge bedenken... hab echt angst, dass es das ganze klangbild zerhaut, wenn die hinten sind. er selbst hat da auch bedenken, hab aber gesagt, dass sie dann einfach wieder ausgebaut werden, falls es mir nicht passt.

ob der sub reicht, dass weis ich leider auch nicht. hoffe mal das er reicht :)

ansonsten muss ich mir anschließend noch was einfallen lassen...

bin aber nicht so der extreme tiefbass-freak und auf den maximalen schalldruck kommt es mir auch nicht an. bin also zuversichtlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja in was fürn Bereich spielen die denn 70-200hz oder so in dem dreh?

Alles bis ca 400hz ist (nicht)ortbar!Und der Klang kommt von vorne es sei denn du willst dir ne 5.1 oder was auch immer Anlage ins auto bauen :)

Also ich persöhnlich würds lassen oder du lässt sie vorne mit einbauen!Richtige Doorboards dran mit einen eigenen Volumen etc!Aber wenn der die hinten einsetzen will nunja ist dein Auto und dein Geld ;)

p.s. ähm was schreib ich da? ich bin echt verwirrt :(

also bis ca 400hz sollte es ja egal sein :( also nicht ortbar!

Aber ich würds vorne einbauen nur erhöht das den einbauaufwand!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die hinteren bei 150Hz abtrennen. Da ist noch eine Empfehlung von eine andere (respektierte) auf eine von den Englischen Foren die ich lese, die sagt dass TMT nach hinten sogar die Bühnenabbildung verbessern kann.

 

doorboards / gehäusen ist eine sch*** arbeit, mehrere Stunden, finde die unterstützenden Arbeit besser.

 

Habe selber mit den Gedanken gespielt.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die hinteren bei 150Hz abtrennen. Da ist noch eine Empfehlung von eine andere (respektierte) auf eine von den Englischen Foren die ich lese, die sagt dass TMT nach hinten sogar die Bühnenabbildung verbessern kann.

 

doorboards / gehäusen ist eine sch*** arbeit, mehrere Stunden, finde die unterstützenden Arbeit besser.

 

Habe selber mit den Gedanken gespielt.

 

Bret

also ich stelle mir ja nich auch nochn sessel ein tisch etc vor die boxen zu hause damit die schallwellen reflektiert werden und irgend ein brei ankommt :D

Also wenn dann sollten die Schallwellen möglichst ohne irgendwo zu reflektieren bzw durchdringen zu müssen am Ohr ankommen!Also zumindest bei den tmts:D die spielen ja in den hörbaren/ortbaren bereich rein !:D Bei den kickern mag das vielleicht nich so wichtig sein !Aber da fehlt mir die EInbauerfahrung in wieweit die Bühne tangiert wird wenn sie hinten sind!Versuchen kann mans ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja,

@kugel

das man frequenzen unterhalb von 400hz nicht orten kann, ist vollkommen falsch!

wenn du glück hast, geht die idee bis 200hz, in der praxis sogar nur bis etwa 120-140hz ;)

ich sagt ja, wenn es sich nicht so anhört, wie ich mir das vorstelle, kommt der ganze kram wieder raus. denke aber mal, dass mit da viel mit dem soundprozessor machen kann. wenn man den kicker richtig abtrennt, sollte man ihn schon irgendwie mit einbringen können, auch wenn er weiter hinten spielt.

das grüßte problem wird dann wohl darin bestehen, dass man viel zeit braucht um das ganze einzustellen....

das beste wäre wohl ein doorboard, meinte der gute mann im fachhandel. leider kann ich selbst dazu nichts sagen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne :(

er könnte wohl auch eins anfertigen lassen, was dann aber den preislichen rahmen ganz sprengt... daher auch die idee mit dem kicker in den hinteren türen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kickbass hinten zerreißt nur die Bühne, kann bei tiefen Männerstimmen schonmal kritisch werden. Davon abgesehen wolltest du ne Klanganlage, das Ding, was der Händler dir das zusammengestellt hat, ist doch eher auf Powerplay aus.

 

Die neuen Alpine-Moniciever sind übrigens sehr geiXXX, die eierlegende Wollmilchsau. Allerdings tut es auch der 205er, wenn du eh den großen Prozessor dranhängst.

 

Hast dir dazu für das Geld schonmal die Focal Beryllium überlegt? Wäre mein absolutes Traumsystem, was Drei-Wege angeht. Dazu dann noch ein 20er Beryllium im Fußraum, gescheiter Verstärker dazu und gut. Für immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dass habe ich mir schon überlegt...

das problem ist nur, dass der händler nicht mehr focal führt.

er meinte wohl, dass der service enorm nachgelassen hat und es nur noch probleme gab...

sicher, überlegt hab ich es mir schon und passen würde es mir auch, sehr sogar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, mann muss schon ein vernünftigen Installation finden, besonders wenn es um den Geld geht, die Du hier investieren willst. Marc's installation fande ich wirklich angenehm; "SQL" nennen die es teilweise, wo es um lautes qualität geht.

 

Ich habe mich demletzt sehr viel mit Audio auseinander gesetzt. Finde aber eine Sache wirklich überränging: es muss gut klingen *für dich* und das war's. Du bist der der das Auto fährt und nicht irgendeinen Händler.

 

Hatte er schon von den Fehlenden Adapterringen gewusst? Wenn nicht, ist es eigentlich jetzt schon Zeit, ein Alternativ auszusuchen.

 

Ich finde dass der Installation wirklich 90%+ vom Endergebnis ausmacht. Gute Komponenten, schlecht eingebaut werden nicht so gut klingen wie billige Komponenten, vernünftig eingebaut. Ich war selber erstaunt als ich den HTs und Bühne in mein Auto gehört und gespürt habe; ganz fest in der Mitte, hoch, angenehm. Sehr viel EQ noch zu machen, aber... der Basis stimmt.

Da würde ich auch anfangen wollen.

Ich werde selber demnächst alten Phoenix Gold verstärker holen. Warum? ich brauche kaum XO, ich habe ja bald ein Rechner im Auto und es ist wichtig für mich dass mein neues Zwischenboden niedrig bleibt. Ich wäre überrascht, wenn jemand aus dem eff eff einfach mir sagen könnte - "das ist ein Performance, das war ein ultimate, das ist jetzt ein Reference" Verstärker. Dass ein Zweites Kickbass nötig ist bezweifele ich ziemlich stark, es sei denn mann will Subless arbeiten. Aber dann hätte ich eher gerne ein 8" vorne, und den Rest eines 8-3-1 system am ABrett.

 

Hybrid Audio macht ein system in diesen Preisklassen die angeblich sehr gut ist: 8-4-1 oder 8-3-1. Verstärker? keine Ahnung, die neuen Focals habe viele mit deren Aussehen erstaunt (nicht die Solid Serie, sondern die andere); Arc Audio's Minis sehen einfach klasse aus (und wäre sicherich nicht uninteressant). Es gibt vieles auf der Audiowelt von dem kaum ein Händler weiss und vielleicht wo er nicht wirklich interessiert ist, auch weil er kaum was dran verdient. Sundown, Arc, Coustic, Alte PG...

 

Also, die Idee im Moment ist SQ; mit ein 3-Weg system vorne, ja? Ohne grossen Umbauarbeit in die Türen (ich könnte fast ein 8" inzwischen bei mir platzieren, würde laufen auch noch, nur mit zu wenig Volumen), 2 Verstärker (übrigens, kenne mindestens eine der von Steg auf Genesis umgestiegen ist, da der Steg zu "analytisch" wurde und passte nicht zum Auto). Der Proz finde ich einfach gut, der ist ziemlich notwendig wenn du nicht gleich deine A-Säulen auseinandernehmen willst.

 

Das ist aber, leider, der Fall, wenn Du wirklkich guter Sound erreichen willst.

 

Dämmung; Butyl, Massloaded Vinyl, Schaumstoffe; Umbau vom A-Säulen, Türtaschen (meine bekommen noch eine Aussparung wo ein 1l Flasche sitzen kann), dann noch der Subbox. Ich sahe oben kein Budget für Dämmung!

 

Ein Anbieter die mir mit seinen Umbau schon sehr interessiert hat: Home

- da ist der Volvo: Volvo V70 - The Lounge - Talk Audio Forums

- es ist sicherlich irgendwo auch noch auf der Deutsche Web irgendwo, ich erinnere mich jetzt aber gerade nicht wo.

 

Das ist für mich auch noch ein zeichen von ein Bessessener; und die willst du an deinem Auto schaffen haben. Eine der mit Leib und Seele dabei ist und alles genau korrekt haben willst, nicht irgendeine "who doesn't give a s***".

 

Zur Anregung :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch ne Weile bei nem Händler gearbeitet, die Focal-Geschichten waren sehr robust, haben da nur selten was eingeschicht. Vertrieb für Deutschland ist nach wie vor In-Akustik, da dürfte sich also nicht allzuviel geändert haben.

 

Wenn ich 6000€ ausgeben müsste, würde ich mir auf jeden Fall das Beryllium No.7 holen. Kostet ca. €1800 und ist jeden davon wert. Dazu den 21WX zu €650. Dazu ne Helix Powerstation zu €499, ne A6 fürs Frontsystem zu €699 und ne A1 für den Sub zu €599. Prozessor Pioneer DEQ P90 zu €899 und Radio DEX P90RS zu €1800. Mit bisserl feilschen kommst da mit den veranschlagten €6000 hin, auf so hochwertige Produkte gibts auch immer ne etwas bessere Gewinnspanne.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dass hört sich ja alles schön und gut an...

nur nach deiner rechnung komm ich auch 7000ocken... :(

selbst wenn man da handeln könnte, hätte ich nur die teile ansich in der hand und nicht im auto verbaut. und das kann ich aus zeitgründen leider nicht selber machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bret

 

die idee war, ein system einzubauen, was nur auf klang getrimmt ist. sicher, es sollte auch belastbar sein, weil auch ich manchmal etwas lauter höre :)

aber es müssen nicht vor lauter druck die scheiben wackeln oder gar rausfliegen.

es soll also keine spl-anlage werden.

weil es schlichter leichter zu verbauen ist, war ein 2-wege-system gedacht. es gibt da so schöne "eier" die man aufs amaturenbrett "stellen" kann, wo dann die hochtöner drin sind.

sieht schick aus und ist für die bühne super.

der sub sollte ins geheimfach, einfach nur wegen dem platz. hätte auch nichts dagegen, einen in den kofferraum zu bauen, nur dann geht der wohl flöten und ich kann kein bier umher fahren :(

das war/ist die idee :)

nur irgendwie sagt mir jetzt jeder was anderes :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollen nur helfen :)

 

ich muss leider jetzt ins Bett; morgen kommt mehr. Ich finde nur, wenn mann so viel ausgibt, dass es ein verdammt gutes System werden muss, die Du zufriedenstellen wirst und nicht nur dein Händler ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann machst die Pioneer-Kombi weg und nen Alpine-Radio mit Prozessor hin. Schon wieder €1700 gespart. Einbau in die A-Säule ist kein Problem, hab ich schon hinter mir, über die Optik kann man sich streiten, Bühnenabbildung ist genial. Einbau dauert komplett ne Woche, wenn du dich ran hältst. Hilfestellung geb ich dabei gerne. Ebenso beim Einstellen, Messsystem hab ich mittlerweile.

 

Meine Anlage, falls du sie noch net gesehen haben solltest: Meine Stereoanlage - A2 Forum

Anstelle der DaVinci werkeln da jetzt ne PowerStation, ne A6 und A1 an H701. Und wenn ich mal Kohle hab, gibts auch die Focals, ganz sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super

besten dank für das angebot!

echt spitze!

 

vielleicht mach ich es dann doch selbst...

muss mal sehen wie es mit der zeit hinhaut.

ich kenne deine anlage vom kempten-treffen. ich weis also wie "geil" es in deiner kugel klingt. das aussehe finde ich persönlich nicht schlecht. stelle es mir nur ziemlich schwer vor, beiden seiten gleich hinzubekommen. ehrlich gesagt wüsste ich so auf die schnelle nur nicht mal wie ich das anstellen soll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-Säulen kosten €50 oder so. Wenn du ein 3" oder 1" einbauen willst, passen die schon in Kunststoffröhren. Erstmals Bestätigen, dass die "gut" klingen; das Problematischsten wird die vorderen LS sein.

 

Wobei, der Vorlage könnte benutzt werden.

 

Sub box ist nicht so schlimm, wenn mann etwas geübt ist, funktioniert Harz und Matte ganz gut.

 

Vielleicht:

- Radio einbauen. Testen. prozessor anschliessen, mit EQ ein "vernünftiges" sound erreichen, dann mit TA etwas arbeiten.

- Subverstärker einbauen und Sub selbst. Anschliessen, überraschtsein.

- HT vorne, MT vorne; EQ wieder anpassen.

- TMT vorne.

Dann erst richtig ausmessen, am besten nach 10-15-20 Stunden spielzeit. Dann kannst du wirklich sagen wo es dir nicht gefällt, was du als wichtig siehst.

 

Wird halt dauern - gut ding will aber weile haben :)

 

Zum beide Seiten gleich bekommen: nicht wichtig. Sind normaleweise 1 oder 2 Leuten im Auto? wenn nur 1, dann kann es auch noch nur auf deinen Sitz gut klingen, und da kann und sollte vielleicht alles angepasst werden?!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch ne Spar-Highend-Lösung im Ärmel. Da wird die Bühne nicht ganz so schön wie mit Mitteltöner, dafür ist es viel einfacher einzubauen und ob der fehlenden 2 Mitteltonkanäle auch viel billiger. Klanglich immernoch besser als alles, was der Durchschnittshörer bisher vernommen hat und vermutlich auch besser als mein System. Wie gesagt, ich spar ja schon...

 

Lautsprecher Front (€1490). Anständige Adapter für den TT muss man selber bauen, Hochtöner wird in der A-Säule auf den Hörer ausgerichtet: Focal UTOPIA Be Komposystem Kit Nr. 6 Active, 1.490,00 - Car Hifi und mehr.........

 

Subwoofer (€650). Im Beifahrerfußraum. Entweder anständig abdichten und dämmen oder gleich ne kleine Kiste einziehen:

Focal UTOPIA Be Subwwoofer 21 WX, 649,00 - Car Hifi und mehr.........

 

Stromversorgung (€500). Unabdingbar, bringt den Klang wirklich um Welten nach vorne, muss man mal gehört haben, was das ausmacht.

www.Caraudio-Versand.de - HELIX XXL Competition Powerstation schwarz [startseite - Katalog - Zubehör - Kondensatoren]

 

Verstärker (€700). Klingt fein und wirft in unserer Konfiguration 4x75 und 1x250 Watt ab. Dazu traumhaft verarbeitet.

www.Caraudio-Versand.de - Helix A6 Competition schwarz [startseite - Katalog - Verstärker - Mehrkanal - Helix]

 

Radio (€500). Hat einen für uns völlig ausreichenden Prozessor schon drin. Dazu einen 24Bit D/A-Wandler. Klingt sicher sehr fein.

www.Caraudio-Versand.de - ALPINE CDA-9887R [startseite - Katalog - Autoradios - Alpine]

 

SUMME: €3840 für die Geräte. Dazu noch sehr gute Kabel und vielleicht einbauen lassen für nen Tausi. Oder wir machen das selber, geht mit den Komponenten recht einfach...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ das klingt nicht schlecht. Der 9887 hat auch noch einen guten Ruf auf DIYMA. 2Weg ist auch viel einfacher gut klingend zu haben.

 

Finde der Subverlauf aber ziemlich... suboptimal. Besseres kenne ich (zumindest das was in Europa verfügbar ist) aber nicht aus dem FF.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja,

darauf würde ich mich auch einlassen :)

allerdings würde ich dann lieber das alpine-navi nehmen, was ich mal gepostet hatte.

haben ja jetzt das navi+ drin und keiner von uns mag mehr auf ein navi verzichten ;)

aber sonst *daumenhoch*

 

wie sieht das eigentlich genau aus, mit dem einbau...

wenn mans wirklich sauber machen will, muss man doch sicher dsa halbe auto zerlegen, oder? also auch die beiden vordersitze raus, alle verkleidungen und und und...?!

was aber nicht weiter schlimm wäre. das auto kann auch ruhig mal zwei wochen zerpflügt in der garage bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auseinanderbauen von den Verkleidungen ist in 20 min erledigt. Vordere Sitze und Teppich dauert etwas länger: aber auch daher die Empfehlung von mir, das Auto gleichzeitig zu dämmen. Eine Packung M1 pro Seite auf den Boden, noch eine halbe pro Tür und etwas auf's Dach mit Splen dazwischen. Mehr in den "Butyl..." thread.

Steck ein paar Hundert in Dämmung (bulk pack M1 hat 40 Sheets, kost' €190 wenn ich mich nich irre, eine grosse Packung Splen kost' noch €80 und dann noch 2 Packungen Bomb für die Radläufe) und du wirst schon den Unterschied hören.

 

Ich muss eigentlich mein Auto messen; ich würde gerne die Woche noch nach Tampere um Dämmung, Epoxid und Butyl zu holen...

 

komm', lass deine Gedanken komplett raus :D:warte::idee:

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kein Problem, mit NaviPlus hast ja shcon DoppelDIN.

 

Dann wirds das Ding zu €1399, ist traumhaft ausgestattet und kann von DVD abspielen über Freisprechanlage bis Prozessor steuern echt alles.

www.Caraudio-Versand.de - ALPINE NAVI-K2/W505R [startseite - Katalog - Navigation - Alpine]

 

Dazu brauchen wir dann für die 2-Wege Anlage noch den Imprint-Prozessor für €150: www.Caraudio-Versand.de - ALPINE PXA-H100 [startseite - Katalog - Autoradios - Alpine - Alpine Zubehör]

 

Oder aber du nimmst den 205er, der kann kein Imprint, steuert dafür aber nen PXA H701. Kostet dann 1199€ + ca. 600 für den Prozessor. Kann dann aber auch wesentlich mehr als das Imprint-Teil.

www.Caraudio-Versand.de - ALPINE NAVI-K2/W205R [startseite - Katalog - Navigation - Alpine]

 

 

Dämmen ist wichtig, aber man kann es auch übertreiben. Du hast ja den FSI, der tuckert nicht gar so. Würde mich also mit einer anständigen Dämmung der Türen samt Verkleidungen begnügen wollen. Sitze etc. können also drinnen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das hört sich doch alles sehr gut an.

dachte nur, dass man vielleicht de sitze zwecks der kabelverlegung besser ausbauen sollte...

gedacht war, dass große navi von alpine für 1400 ocken plus den PXA H701, der auf meinem kostenvoranschlag mit nur 399 steht :)

also sollte ich da vielleicht gleich mal zuschlagen :-)

welche kabel nimmt dann eigentlich her?

mal im ernst, da kann man ja auch viel falsch machen....

hat wer ne empfehlung...:-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.5mm2 reicht, passt auch durch die schläuche zur Tür durch.

 

Sonst? Strom bitte 25 oder 33m2 nehmen, die Audison connect serie ist nett aber verdammt teuer. Sicherungs / Verteilungskasten gibt's von den auch, das wäre nicht schlecht, das schlägt aber auch mit einiges zu Buche. Habe selber 33mm2 haupt und 25mm2 sekundärverkabelung. Alles mit ein 200W kolbe gelötet.

 

Selbstgebauten DLS-Cinch auch noch.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn das Große, wenn du eh nen H701 nehmen magst. Kost dann doch einfach nur unnütz 200€ mehr.. UVP für den Prozessor ist glaub 699, ich hab für meine vor knapp 2 Jahre €349 bezahlt. Auch da ist also noch Luft.

 

Lautsprecherkabel: Mogami the Pure. Ist für ein Highend-Kabel auch noch recht preisgünstig und hat in der Autohifi seeeehr passabel abgeschnitten.

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/a9aa4f21cc69d7d8bfef1b9f4d64ed37/cl/details/cnid/d13417667a2b6d4a1.89710728/anid/962416e8c9e1c13f5.39735366/MOGAMI-THE-PURE-KOAX-OFC-LS-KABEL.-SCHWARZ/

 

Signalkabel: Kann kurz und knackig ausfallen, da du vom Radio per Lichtleiterkabel an den Prozessor fahren kannst. Mein Vorschlag: Monitor Black & White 0,6m. Davon drei Stück.

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/a9aa4f21cc69d7d8bfef1b9f4d64ed37/cl/details/cnid/368416f906c19c504.42837139/anid/43d417d17e7e7ca37.75392688/BLACK-%26-WHITE-NF-11/

 

Stromkabel reicht ob der kurzen Wege ein 25er zum Netzteil und vom Netzteil zum Verstärker. Sind ja jeweils nur paar cm, da haben die Konstrukteure des A2 mal was gedacht ;)

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 20m LS Kabel wirst du schon brauchen, von hinten nach vorne 2 x pro Seite, wenn der Sub noch dazu kommt, dann noch 4m.

 

Kannst auch am Sub etwas sparen und das gleiche wie ich machen: Creative Sound - Product Details - die kommentare von Fuchs waren für mich ziemlich vielsagend :) mit 24l ist er sehr zufrieden, also etwas abdichten und ein Deckel für Beifahrergeheimfach würde reichen. 250W ist auch da ein guter Anfang.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch paar Testberichte, falls du immernoch grübeln solltest. Der Mitteltöner des No.7 hätte übrigens nur 80mm Durchmesser, wäre also in der A-Säule durchaus gut unterzubringen. Nur eben dann mit Verstärker usw. wieder etwas teurer und schwieriger einzubauen. Wobei: Wenn man eh schon an der A-Säule rumspachtelt...

Be No.6.pdf

Be Hochtöner.pdf

Be Subwoofer.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab heute schonmal mit dem ersten schritt angefangen. war zwar kein großer aufwand, aber auch das muss ja früher oder später mal gemacht werden... hab das "geheimfach" ordentlich gedämmt und abgedichtet. hoffe mal, dass 10 bitumenmatten a 50X20cm reichen. konnte es auch nicht lassen, den bose sub da mal reinzufriemeln.

mal ganz ohne scheiss, dass ist echt schon nen riesen sprung nach vorn!

hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. das gedröhne ist wech und mal kann den sub nun wirklich nicht mehr orten. vorher wusste man ganz genau, dass er im bierkastenraum sein werk verrichtet. nun wo er vorn ist,....

bin echt mal gespannt wie es ist, wenn da der richte bass werkelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch ne andere Idee zwecks Lautsprecherbestückung, wenn du denn noch ein 2-Wege System plus Woofer haben magst. Der Brax Matrix 1.1 kostet €498 das Paar und lässt sich erheblich tiefer abtrennen als der Utopia-Hochtöner. Damit könnte man an der Bühne noch bisserl was schieben. Dazu den Brax Matrix 6.1 als Tiefmitteltöner für €378/Paar. Rest wie gehabt und schonwieder Geld gespart...

 

P.S. Der P8 Precision würde auch außerordentlich gut mit dem Geheimfach harmonieren. Braucht geschlossen 8 Liter, im Reflexgehäuse 14. Könnte man also noch etwas tiefer abstimmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    2. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    3. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 0

      Welcher Adapter für mein Pioneer?

    5. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    6. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 23

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 23

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    10. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.