Zum Inhalt springen

DLS - SuperNaturalSound


blaueblume

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 187
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hier mal schnell ein bild vom kofferaum, wie er bis jetzt aussieht, mit den zwei endstufen.

die dritte kommt dann wie die anderen rechts daneben.

das ganze passt super genau, und ich denke genug luft zweischen den endstufen sollte dasein. werde nochmal ein paar bilder machen, wenn alles sitzt und passt und wackeln sollte es auch noch :)

 

13102008046gs3.jpg

w640.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sacht mal,

bekommt man eigentlich nen focal 33wx im geheimfach unter?

das würde mich ja auch reizen :D

 

Ne ist zu tief und braucht zu viel Volumen. Ich hab ja den 33er V2, der passt von der Tiefe, allerdings leidet er unter dem geringen Volumen, Tiefbass ist praktisch nicht vorhanden. Kräftiger 20er-25er ist da sicher viel ausgewogener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo zusammen

 

hab vorhin mal den alibert installiert, den mir freundlicherweise der bob26 gesponsort hat :)

der ali is ja echt ein klasse woofer, zumindest so auf den ersten eindruck kann ich nur gute sachen feststellen... was nur komisch ist und ich auch leider keine lösung weis, wenn man die lautstärke erhöt, und dann ein bass kommt, gehen alle endstufen für kurze zeit aus und dann gleich wieder an. es ist nichtmal eine sek. wo sie ausgehen und wieder einschalten. man hört eigentlich nur ein lautes knacken :(

das ist schon sehr nervig und leider kann ich mir nicht erklären woher das kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schalten richtig ab!

aber nur für eine halbe sekunde. das hört sich an, wie wenn eine cd springt...

hab gerade mal alles durchgemessen.

so wie es aussieht kommt die powerstation nicht hinterher und schaltet dann einfach ab.

somit gehen dann auch die endstufen aus :(

finde es aber schon sehr komisch, dass die powerstation nicht mal ein alibert mit ausreichen strom versorgen kann! was soll das denn dann werden, wenn alle lautsprecher an den endstufen hängen?!

kann man das ganze mit powercaps ausgleichen, oder ist da der zug abgefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Powerstation wurde bis auf die Caps nach Anleitung angeschlossen und vor Inbetriebnahme der Verstärker geladen? Wenn ja, dann hat sie nen Schuss weg oder du hast irgendwo ein Kabelproblem. Die PowerStation hat diverse Schutzschaltungen gegen alles was mit Strom so schief gehen kann. Bedienungsanleitung nochmal genau lesen, ggf. das Ganze mal ohne PowerStation testen.

 

Meine macht selbst bei höchsten Lautstärken keinen Muks und da hängen auch ca. 1000 Watt dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

ich weis nicht, aber irgendwas haut einfach nicht hin.

hab jetzt das gehäuse vom ali richtig dicht gemacht, also zumindest so gut ich es konnte.

irgendwas fehlt aber trotzdem... der "tiefe-druck" fehlt einfach. also er geht schon tief, aber halt nicht so tief wie ich es gern hätte und der "druck" fehlt irgendwie...

ist dsa gehäuse doch nicht ganz dicht?

oder ist es einfach zu klein?

hab in vielen "ali-foren" gelesen, dass er erst "richtig" spass macht, wenn er verdammt viel leistung zur verfügung hat. da sind sich wohl alle einig, dass er erst mit 800-1000watt richtig losgeht?! und er braucht wohl eine endstufe mit einem sehr hohen dämpfungsfaktor, 1000wäre da wohl nicht schlecht. meine gebrückte A4 kommt ja nicht mal halb an die 800watt und mit einem dämpfungsfaktor von 400 ist sie in der hinsicht auch weit entfernt...

kann es auch daran liegen, dass was fehlt?!

oder bekommt man das ganz mit dem soundprozessor in den griff.

weil im kofferraum ist der bass um welten besser und tiefer.

 

hier mal schnell zwei bilder vom gehäuse

 

 

ali2iv3.jpg

w640.png

ali1vw1.jpg

w640.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen 25er Ali damals in 16 Litern geschlossen an den rund 400 Watt einer Hifonics. Man merkte dem Ali im fehlenden Tiefgang doch ein wenig Volumenmangel an, denke so um die 20 Liter mit starker Bedämpfung wären optimal. War eben eher druckvoll und knackig als tiefreichend und extrem präzise. Könntest aber per Equalizer untenrum noch etwas nachlegen, dann aber unbedingt nen steilflankigen Subsonicfilter verwenden. Wenn ich das so sehe bekomm ich gerade Lust mit auch nen kleineren Woofer einzubauen, Brax hat gerade nen neuen 25er rausgebracht...

 

Hast du die Powerstation zwischen dem Stromverteiler und der Batterie mal rausgenommen und die Endstufen nackig an der Batterie laufen lassen? Wäre für mich das erste Ausschlusskriterium.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das gelesen habe, sind 20liter wohl wirklich optimal... ich weis garnicht, auf wieviel liter ich komme, denke aber mal das es sicher keine 20 sind :(

 

das problem mit der powerstation hat sich erledigt... es ist einfach weg.

leider kann ich nur nicht mal sagen, was falsch war oder nicht gepasst hat.

es ist aber auf jedenfall zu glück vom tisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat bestimmt nur etwas gebraucht, bis sie auch wirklich voll geladen war. Normalerweise solte man die Powerstation erst laden, bevor man die Endstufen in Betrieb nimmt. Das hast du jetzt eben so nach und nach erledigt.

 

Woofer also entweder so lassen und am Equalizer was drehen, oder aber den 21er Beryllium, nen JL 20er oder Ähnliches verbauen. Die spielen in geschlossen 15 Liter optimal, ich denke so 12 Liter hast da unten. Vielleicht bringt aber auch schon relativ dichtes Ausstopfen mit Dämmwatte nen Zuwachs an Tiefgang.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, watte hab ich noch nicht drin :)

sollte ich mal versuchen. eine virtuelle gehäusevergrößerung durch watte, da bin ich mal gespannt :-)

 

ich wollte ja auch erst den 21wx haben. nur das angebot von bob konnte ich einfach nicht ausschlagen. gestern ist ein 21wx bei yabe für 300steine weggegangen. :-(

hab auch schon überlegt, zwei 13er be in den hinteren trüren zu verbasteln....

oder ein zweiten ali in den kofferraum...

ach ich weis es nich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... tja, probieren. Die 13er in die hintere türen ist keine schlechte Idee. Wenn du den Sub vorne behalten willst... siehe Anhang.

Türkis ist Ali 10

Pink ist Ali 10 Si

Gelb ist JL 8W3-D2

Weiss ist CDT QES-820 (8 zoll ami-sub, der sehr gute Reviews bekommen hat)

Allesamt sealed, um die 10l.

5893394810e55_sub-verlufe.jpg.fcf09b78332ccc2439943943399fe3b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :)

 

also den sub im geheimfach werde ich auf jedenfall behalten, da steckt jetzt schon zuviel arbeit drin... die frage ist nur, was kommt dazu. denke auch mal, dass zwei von denen in den türen was bringen könnte. http://www.in-akustik.com/de/FOCAL-CAR/Produktreihen/Utopia-Be/13WS-Be.htm

also zusätzlich zum ali. oder ich bastel noch was in den kofferraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn Du die Matte nicht ausschneidest hast Du sozusagen einen zusätzlichen akustischen Tiefpass integriert, der tiefe Töne also besser passieren läßt als hohe Töne.

 

Da zudem die Membran nun ein viel größeres Airload sieht, sinkt auch die Resonanzfrequenz des Tieftöners, was ihn natürlich insgesammt dunkler klingen läßt. Das gleiche ließe sich mit ausgeschnittener Matte erzielen, wenn man die Membran künstlich beschwert.

 

Nachteil am Betrieb mit Matte ist natürlich, daß der Wirkungsgrad besonders im Oberbass in den Keller geht, aber wenn Du den gar nicht brauchst, da der ja auch noch von den Türlautsprechern wiedergegeben wird, ist der Betrieb mit Matte einfach nur empfehlenswert.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich den mitteltunnel nie zerlegt habe... ich habe das kabel hinter der seitenverkleidung gezogen, über die radkästen und dann unter die fußmatte der hinteren füße :)

das klappt super, denn das geheimfach ist nach hinten offen. man kann also problemlos kabel ins fach legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich den mitteltunnel nie zerlegt habe... ich habe das kabel hinter der seitenverkleidung gezogen, über die radkästen und dann unter die fußmatte der hinteren füße :)

das klappt super, denn das geheimfach ist nach hinten offen. man kann also problemlos kabel ins fach legen

wie viel m haste denn da gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

 

nun gibt es endlich mal wieder was Neues zu berichten :)

Hab es vor zwei Tagen geschafft die Lautsprecher zu kaufen. Zwar nicht die Utopia No.7, da es geldtechnisch gerade leider nicht geht, aber da für ersatzweise die Access A3. Das ganze war mit 230Euro echt ein Schnäppchen :) Bin gerade mit dem groben Einbau fertig geworden. Hab zumindest die Lautsprecher in den Türen gescheit verbaut und die Hoch/Mitteltöner mal an ihren Platz gelegt. Ich muss sagen, dass ich mehr als begeistert bin! Hätte nie gedacht, dass man aus einem so "günstigen" System einen so tollen Sound bekommt. Obwohl der Mitteltöner noch kein Gehäuse hat, finde ich den Klang schon so beeindruckend, dass ich mir sicher die 1700Euro für das No.7 System spare :)

Kann mir momentan einfach nicht so recht vorstellen, dass die 1500Euro mehr, ihren Preis wert sind.... Was mich nur ein bisschen aus der Bahn wirft, die Endstufe an der das Frontsystem hängt, wird auf dauer und bei hoher Lautstärke extrem heiss! Und wenn man es auf die Spitze treibt, geht sie sogar aus....

Hat sie nicht genug Leistung? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Aber alles im allen, .....SPITZE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.