Zum Inhalt springen

DLS - SuperNaturalSound


blaueblume

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 187
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ne, Wirkungsgrad von dem Ding ist fabulös. Batterien, Pufferelkos etc. bügeln bestenfalls Spannungsspitzen glatt, sind dabei aber an die Bordspannung von um die 12 Volt gebunden. Nur ein Netzteil kann das generelle Niveau der Spannung verändern. Zusatzbatterie hätte allein den Zweck, die ganze Geschichte länger im Stand betreiben zu können, aber auch dazu ist unsere Serienbatterie normalerweise völlig ausreichend.

 

Funktioniert bei mir ganz hervorragend. Hab den Zusatzakku wieder rausgeworfen, weil er mit der Powerstation echt nicht mehr benötigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein gott

 

ich seh es erst jetzt :)

es gibt in der tat noch einen anderen guten grund, die ecken an den fenster zu schließen :) die ecken sind für den hochtöner gedacht, der auch noch untergebracht werden muss.

so wie es auf deiner zeichnung zu sehen ist, geht es bei mir nicht... es müssen ja zwei lautsprecher verbaut werden und nicht nur einer. finde aber, dass es sehr gut aussieht.

hab mir gestern spontan überlegt, eine bebürstete alu platte anfertigen zu lassen, die dann auf die front des gehäuses kommt. das sollte zumindes optisch was hermachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jemanden mit entsprechender Fräse hast, wäre ne Metallplatte - ich würde sogar Edelstahl nehmen, ist schwerer - hier natürlich vorteilhaft. Da hat der Mitteltöner dann richtig schön Masse, von der er sich "abstossen" kann und es schwingt nix mit. Extrem wichtig auch im Mittel-Hochton, nicht nur untenrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zb

Bitumenmatten oder Alubutylmatten....

 

Zum Dämmen ja, zur Bedämpfung bzw. Fahrgeräuschredunktion gibts das Dämmflies von Jehnert bzw. nen Haufen andere, selbstklebende Dämmmatten von anderen Herstellern, zum Beispiel: ultramall - SINUS LIVE Dämmschaummatte selbstklebend grau | Car HiFi | Dämmung 9 Produkte gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht von Dämmfliess überzeugt. Aber... wart' noch ein paar Wochen, dann habe ich warscheinlich die Vorlagen für's EPDM.

 

Butyl um Vibrationen zu hemmen (siehe noch A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - dämmung... und was Butyl wirken kann)

- Geschlossenzellig um etwas leiser zu bekommen

- Gewicht um wirklich leise zu bekommen (Bomb oder EPDM oder Bitumen)

- Offenzellig schaumstoff um hochtönen rauszubekommen.

 

Ich bezweifele dass ExVibration viel dämmen kann: es macht das was es sagt, nämlich Vibrationen mildern. Wenn Du wirklich was flüssiges brauchst, Second Skin Spectrum hat ein sehr guten Ruf in den USA und auf der Insel. Kost' auch nicht die Welt.

 

Ich hoffe sogar heute oder morgen meine Kofferraumauskleidungen mindestens probeweise ausgeschnitten zu haben; die werden schweres (7kg/m2) EPDM / Baumwollflies / EPDM sein. Oben drauf kommt dann irgendwannmal etwas GFK oder so.

 

Bret

 

EDIT: nachdem ich kurz geschaut habe:

- ernste Produkte nennen Spezifischen Gewicht. Das ist ein Schaum und als solches kann nur hohe frequenzen dämmen.

- wenn's klapprig wäre, OK - aber dann nehme lieber eine Kiste Splen 3008 von AD-A2. Billiger und kann noch draussen verwendet werden

 

oh yeah, go read sounddeadenershowdown.com. I will send Vibroplast next week from the UK to be tested.

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifele dass ExVibration viel dämmen kann: es macht das was es sagt, nämlich Vibrationen mildern.

 

Ich glaub hier müssen wir mal grundsätzlich zwischen dämmen und bedämpfen unterscheiden. Dämmen ist nix anderes, als Teile am Schwingen/Vibrieren zu hindern. Führt zu besseren Klang und höherem Wirkungsgrad, da die den Lautsprecher umgebenden Flächen nicht mehr gegenphasig mitschwingen können und somit keine Auslöscungen mehr verursachen. Das macht ne Bitumenmatte oder auch das Exvibration.

 

(Be-)dämpfung hingegen schluckt Schallwellen, ist also meistens ein Flies oder Schaumstoff, in dem die Schallwellen gebrochen werden. So lassen sich störende Außengeräusche vermindern oder auch innerhalb eines Subwoofergehäuses Energie vernichten. Ebenso funktioniert das zwischen Türverkleidung und Innenblech, falls der Lautsprecher auch dorthin abstahlt. Denn Schallwellen, die im Vorfeld geschluckt wurden, können auch nix mehr zum Schwingen anregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gehen wir weiter .....

- Subgehäusen mit Watte ausstopfen ist akzeptiert und wurde mal bewiesen dass es wirklich wirkt. Problem: es muss ca. 500g watte pro 28l geben, mehr hindert basswiedergabe, weniger hilft nicht.

- Dämmung von Strassengeräuschen sehe ich als ein andere Bereich. Gibt nämlich mehrere Hauptquellen:

- Strassenlärm

- Windlärm

- Reifenlärm

 

Es gibt dann die eigentlichen Gehäusen von den Lautsprecher. Das heisst, die Türen und dann das Autokörper für sich. Es gilt, meine Meinung nach, drei Sachen zu tun:

1. Wellen von hinter der Lautsprecher so gut wie möglich von den vorderen Wellen abdichten, weil die sich sonst ausgleichen würden

2. Störende, lokalisierenden Geräuschen von Verkleidungsteilen usw mindern.

3. Die Gehäusen, besonders die Tiefmitteltongehäusen, müssen soweit wie möglich schwingungsfrei sein.

 

Wie dies alles erreicht werde kann, sei dahingestellt. Ich bin aber inzwischen sehr davon überzeugt, dass die TMT und Sub gehäusen können und sollten so steif wie möglich sein. Steifheit und Masse sind zwei verschieden Sachen: Massivheit fügt generell stefigkeit dazu, aber Steif muss nicht schwer sein. Mehrere unterschiedliche Materialen, Versteifungen, Isolation mit Schaum, alles kann sein Teil beitragen.

 

Die Lärme von aussen zu reduzieren wird erheblich schwieriger. Strassenlärm ist das grösste Problem, mMn, im A2; 80, 120, 160Hz sind die normalen quellen. Die kannst du *nur* mit Masse bekämpfen. Daher werde ich auch noch diesen Satz von schweren EPDM Matten erstellen, wenn ich kann, weil es um die Quellen Reifen, Gepäckabteil und Boden geht.

 

Machen wir doch ein Test: Ich mache ein LS an, und werde das mit etwas schwereren Offenzelligen Schaum Abdecken. Wenn ich das gleiche mit Geschlossenzellig mache und dann noch mit Butyl und EPDM mache, müssten die Ergebnissen ziemlich eindeutig sein. Ich werde versuchen, das demnächst zu machen und dann es auf Video festzuhalten.

 

Fazit: Für Vibrationen, Butyl ist klasse. Für Klappergeräuschen, klar kannst du diesen Sinuslive matten nehmen. Aber für ein wirklich leises Auto, kommst du nicht um schweres Vinyl, Gummi oder änhliches herum, am liebsten in Kombination mit Vibrationdämpfendes Butyl oder Bitumen und geschlossenzelligen Schaum.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man

jetzt hab ich erstmal tief in die tasche gegriffen und mir die kabelei geordert...

 

30m Audioquest Typ4 360€

10m Audioquest Typ8 135€

5m Audioquest HDX 100€

4X 1m Audioquest AlphaSnake 32€

1X 0,5m Audioquest AlphaSnake 22€

 

macht zusammen glatte 745 flocken

 

 

hoffe mal das sich das auch bezahlt macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche hast denn jetzt? Ich hab ne 150A vor der PowerStation am 35mm2-Kabel. Die Powerstation braucht für 100A Ausgangsstrom ca. 112A Eingangsstrom, damit kommen die A1 an 2Ohm und die A6 an 4Ohm locker hin.

 

Wichtig: ANL, nicht AGU. Zweitere produziert unnötig hohe Übergangswiderstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 x Doppelfilter-Halbmaske 24.90EUR 1 x Best BDB111 Verteilerblock bis 53mm² 39.90EUR 1 x AFC Competition High-Low Level-Converter 136.80EUR 1 x SFPD4N PRO High-End 4-fach Glassicherungshalter 35.00EUR 1 x SUPERFLEX Spachtelmasse 2.5kg 19.90EUR 2 x eXvibration Anti Noise Paste 1.5kg 39.80EUR 1 x Alu-Butyl 2,2mm Stark auf der Rolle 2,5qm 109.00EUR 2 x MP2 35mm² Stromkabel Silber 45.60EUR 2 x MP2 35mm² Stromkabel Blau 45.60EUR 1 x FRT 2 Quetsch Kabelschuh 35mm 6.90EUR 4 x SPT 8124 PRO High-End U Terminal 21.4mm 32.00EUR

bumms, dass waren wieder 550 flocken :(

also so langsam hab ich alle teile zusammen. es fehlt nur noch der prozessor und das frontsystem. endstufen, powerstation und co hab ich nun...

 

@nachtaktiver

hab jetzt die powerstation und 2X die a4. da kommt aber in ein paar tagen noch eine dritte dazu...

wieviele sicherungen brauch ich dann?

für jede andstufe eine?

oder reicht es wenn ich einmal die powerstation absicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Powerstation reicht wenn die Kabel zwischen Powerstation und Endstufen nicht länger als 30cm sind. Drüber gibts technisch kein Problem, allerdings könnte die Versicherung bei nem eventuellen Kabelbrand zicken. Sowas kann aber eigentlich durch die Überwachungsfunktionen der PowerStation nicht passieren.

 

Was machst denn mit 3 A4? Eine gebrückt für die Kickbässe und eine gebrückt für den Sub? Bin mir nicht so sicher, ob bei so viel 2Ohm Last die 100A Dauerstrom der PowerStatdion reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

hab vorhin mal den ersten sub ins geheimfach gebastelt.

muss sagen, dass es sich so auf den ersten eindruck nicht schlecht anhört. finde zwar, dass es ein bisschen dröhnt, zwar nicht viel, aber wenn man ihn allein, ohne hochtöner spielen lässt, hört man es. und er geht nicht so wirklich tief. zumindest nicht so tief, wie ich es gern hätte :( hoffe mal, dass sich das noch ändert, wenn ich alles richtig gedämmt hab und die kugel wieder zusammen gesetzt ist (da fehlen gerade alle verkleidungen)

es ist noch nicht der focal sub. hab von meinem chef, der lange jahre ein high-end-hifiladen hatte, zwei bässe bekommen, die bei ihm im show-car liefen.

es sind BOSTON 8.4LF

die sind zwar "klein" mach aber echt was her. bin mal gespannt, wie es ist wenn der zweite im kofferraum werkelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Karosserie hängt ja auch nur an der Masse der Batterie;)

Wie gesagt ich würde eventuell nur schaun wenn man die Endstufen vorne sitzen hat, einen geeigneten Punkt suchen/finden, weil ich möcht keine Masse extra nach vorne ziehen!;):D

Ist ja auch immer ein SPannungsverlust der mit einhergeht!Ich hoffe erstens liesst da snich sonst bekommen wir ne theoretische Diskussion drüber wieviel mV da abfallen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie habt ihr eigentlich das "wasserproblem" gelöst, was ja sicher im winter bei schnee auftritt, was den subwoofer angeht?!

es wäre ja schon sehr dumm, wenn der schnee auf den lautsprecher fällt, oder?

und wie zum teufel bekommt man das dumme blech was drumherum ist schwingungsfrei?!

bei mir schwingt alles :( mehr als die membran selbst *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bitte, gerne. Ist echt wahnsinn was Stromversorgung ausmacht. Eigentlich kann man sich ohne gute Stromversorgung jeden Verstärker über 100€ sparen, ne gute Stromversorgung bringt dann viel mehr. Richtig gut wirds natürlich wenn gute Endstufen stabile 14V zur Verfügung haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, jetzt nach dem einbau, muss ich dir gnadenlos recht geben!

ich war wirklich erschrocken, was auf einmal an mehr leistung aus dem sub kam...

mehr kann ich leider nicht sagen, weil ich dir focal be aus geldtechnischen gründen "noch nicht" habe. aber was das gute stück am sub gebracht hat, ist beeindruckend!

 

auf wieviel volt hast du deine powerstation laufen?

auf den vollen 15?

also ich hab meine mal 14volt gestellt und nachgemessen...

da kommen wirklich, egal wann und wie immer exakt 14volt raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufe meine Verstärkerperlen Eton PA 5002 und Becker Energy 600 und einen Phase Linear Aliante12" Limited passend zum Einbau in den Doppelboden. Preis ist VHB.

 

attachment.php?attachmentid=7252&d=1188144464

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sub würde mich ja ansprechen, hab schon viel über ihn gelesen und nicht negatives aufgeschnappt.

dumm nur, dass du den 12"er hast...

den bekomm ich nicht mehr unter :(

der doppelte ladeboden ist voll bis unters dach mit drei endstufen und der powerstation und dem soundprozessor.

flex ihn kleiner, zum 10", dann können wir schachern :janeistklar:

 

 

 

Verkaufe meine Verstärkerperlen Eton PA 5002 und Becker Energy 600 und einen Phase Linear Aliante12" Limited passend zum Einbau in den Doppelboden. Preis ist VHB.

 

attachment.php?attachmentid=7252&d=1188144464

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ali würde ich nie nach Hörensagen kaufen, es gibt nichts vergleichbares am Markt er ist nichts für Tiefbassfetischisten :D

Es ist natürlich noch ein Originaler aus der alten Serie :D Limitiert auf 1500 Stück weltweit.

Die Becker Endstufe gabs natürlich auch nur 1500 mal weltweit :D

 

Erwähnen muss ich natürlich noch, dass alleine daws Gewicht dieser Teile für einen leichten Tiefgang sorgt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ali würde ich nie nach Hörensagen kaufen, es gibt nichts vergleichbares am Markt er ist nichts für Tiefbassfetischisten :D

Es ist natürlich noch ein Originaler aus der alten Serie :D Limitiert auf 1500 Stück weltweit.

Die Becker Endstufe gabs natürlich auch nur 1500 mal weltweit :D

 

Erwähnen muss ich natürlich noch, dass alleine daws Gewicht dieser Teile für einen leichten Tiefgang sorgt :D

Das kann man aber auch so sehen. dass die Nachfrage nich mehr als 1500 Stück betrug :D

und davon einige es vielleicht nie bis zum Endkunden geschafft haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Powerstation läuft auf 14 Volt, da kann sie dann bei Bassschlägen noch nachregeln, wenn du die Messleitung zum Bassverstärker angeschlossen hast.

 

Ich habe einen Cap zwischen Batterie und PowerStation, der lag aber noch im Keller, funktioniert bei guter Batterie und kurzen Kabelwegen auch ohne Elko prima.

 

Der alte 12er Aliante ist klanglich nicht zu toppen, wenn man ihm ein passendes Gehäuse gönnt. Ich selbst hatte den 25er in nem 15-Liter Gehäuse, klang wirklich toll. Leider war nach nem halben Jahr die Schwingspule durch, trotz ihres enormen Durchmessers.

 

Wenn man aus dem Beifahrerfußraum wirklich das Maximale rausholen will gibt es quasi nur den kleinen Focal oder den Exact, wenn der denn von der Einbautiefe her reinpasst. Allerdings brauchen beide ob ihrer Leistungsfähigkeit ein extrem stabiles Gehäuse. Ne komplette Focal-Be Kombi im A2 wäre mein Traum, wenn das vernünftig eingebaut wird, gibt es derzeit nichts Besseres.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.