Zum Inhalt springen

Kaufberatung: 1.4, Benziner 2003er oder 2004er?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

morgen möchte ich mir auch einen A2 zulegen. Meine Wahl hat sich auf zwei Modelle eingegrenzt. Sie sind beide ausstattungsgleich (Advance & Style) bis auf das Radio, annähernd kilometergleich (2004: 60TKM, 2003: 55TKM) nur Zustand, Preis und Baujahr sind unterschiedlich. Edit: Beide von Händler, 1 Jahr Garantie ist mit bei.

Das eine Modell ist Bj. 7/2004, hat ein Concert II drin, kostet 10000 und hat ein paar Macken (Stadtauto offensichtlich), sowie Bremsen und Reifen sind erkennbar schlechter dran als beim anderen.

Der andere ist Modell Bj. 2003 (Monat kann ich im Moment nicht sagen, jedenfalls noch kein Facelift), kostet 9800, steht besser da als der 2004er und hat ein Nachrüstradio mit CD von Sony. Bremsen scheinen neu gemacht/nicht belastet worden zu sein (Bremsscheibe zeigt noch keine Einlaufspuren/"Rand" am Scheibenrand, Bremsbeläge sind noch sehr dick, Reifen in ausreichender Profildicke).

Morgen werde ich beide Fahrzeuge zur Probe fahren. Die Preise sind schon gehandelt - ggf. kann ich noch 200 EUR heraus handeln:

• Gibt es eklatante, entscheidungsbestimmende Gründe zwischen den beiden Modelljahren
  • Gibt es ein Kriterium für/gegen Concert II
  • Welche Lautsprecher sind dann dort verbaut (aktiv, passiv?)
  • Hat ein Radio eines Drittherstellers Auswirkungen auf die Lautsprecher?

Auf was soll ich noch achten?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Bearbeitet von milko
Etwas hinzugefügt
Geschrieben

Erkundige dich besser nach dem Modelljahr. Der 7/2004 könnte ein Modelljahr 2005 schon sein. Das ist die 10. Ziffer der Fahrgestellnummer. Die Liste dazu ist unter Verbraucherberatung. Produktionsdaten.

Und der 03er ist von wann genau? Also noch glatte Klappe also vor Mj 04. 2003 halt, ok.

Geschrieben

Wenn der Benziner nach 05/2004 gefertigt wurde, kauf dir den. Der hat schon die besseren Kolbenringe drin und ist tendentiell nicht so gefährdet was hohen Ölverbrauch angeht.

Ansonsten sind beide Fahrzeuge technisch auf dem gleichen Stand, ab MJ2003 gab es kaum Verbesserungen die Nenneswert sind.

Geschrieben

Hallo,

hab einen Benziner von 12/2004, der (mit LL-Öl) (bis jetzt, 60.000 km) keinen Ölverbrauch hat!

Kann die Aussage also insofern bestätigen!

Gruß!

JoAHa,

der gutes Gelingen bei der Auswahl wünscht!

Geschrieben

@JoAHa, A2D2: Vielen Dank für die Info - das ist auf jeden Fall mal ein gewichtiges Argument.

Ich habe heute die ganze Zeit über Dritthersteller Radios gelesen. Viele Berichten davon, dass es nicht von Nachteil ist (sondern vielleicht genau das Gegenteil?) ein anderes Radio verbaut zu haben. Kann vielleicht dazu noch mal jemand konkret Stellung nehmen?

Geschrieben

Ach, das kommt auf deine audiophilen Vorlieben an. Mir persönlich reicht die Standardanlage des Advance Pakets (also in jeder Tür n Lautsprecher) voll und ganz. Hab auch immmernoch nur das Chorus 2 Kasettenradio drin. Werd mir dann noch in Zukunft ein Upgrade gönnen, um den MP3-Player ohne Verlust am Radio anschließen zu können und dann bin ich auch fast zufrieden. Gegen ne bessere Anlage hätte ich zwar auch nix einzuwenden, aber das was in meiner Kugel befriedigt mich in den alltäglichen Situationen.

Am besten du probierst es selbst aus und wenns nicht passt gibts immernoch genug optionen...

Geschrieben

Hi,

ich habe auch die Standardanlage des Advance Pakets drin, in Kombination mit den USB-Adapter von Audiolink. Damit kann ich einen USB-Stick am Radio anschließen und den wie einen CD-Wechsler bedienen. Bin voll und ganz zufrieden damit, auch mit der Klangqualität der Anlage.

Grüßle

Frank K.

Geschrieben

Hallo Forum - ich möchte Euch auf den neuesten Stand bringen:

Das 2003er Modell kommt nicht in Frage - der Innenraum ist ziemlich abgegriffen. Das gefällt mir nicht. Zudem hatte das eingebaute Radio eine andere (schlechtere) Klangqualität als der Concert vom 2004er Modell. Ich war auch der Meinung, dass die Koppelstange klapperte. Kurzum möchte ich wahrscheinlich das 2004er Modell nehmen:

Zum 2004er noch ein paar Punkte:

• Advance & Style
  • Innenraum sieht gepflegt aus
  • Außen zwei kleine Macken am Kofferraum (vermutlich vom Einladen)
  • Eine Felge wurde am Bordstein neu designed :-)
  • TÜV/AU neu
  • KD neu
  • 1jährige Garantie
  • KFZ-Aufbereitung rausgehandelt
  • Neue Winterreifen dazu
  • Preis von 10550 auf 9900

Eigentlich kann ich nichts mehr falsch machen, oder?

Könnte jemand die Fahrzeughistorie für mich auslesen?

Geschrieben

Hi A2-D2. Es ist das 1544ste Modell aus MJ2005 (Ausgelesen aus der Fahrgestellnummer mit Hilfe des Links in der Verbraucherberatung). Ich habe das Serviceheft grad nicht zur Hand, meine jedoch mich an 06/04 erinnern zu können.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.