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LL-Service gemacht bei 90000 und nen paar zerquetschten


dede

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Aber nun bei 101000 sagt er in 1800 km Service!?!??!

 

Damals wurde mir immer gesagt "das stellt sich wieder ein" oder auch "fahren Sie erstmal ein wenig dann relativiert sich das"... pustekuchen.

 

Werde nachher zur Werkstatt und die sollen mir das mal erklären!? Einfach nur falschen Intervall eingestellt oder doch was anderes!? Was meint ihr?

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Das kommt immer auf die fahtweise an. Hat er nach der inspektion 15000 km sevice angezeigt? Dann war er richtig eingestellt. Wenn Du viel langstrecken fährst kann der intevall bis 50000 km anzeigen. Bei viel kurz und kaltstarts kann es sei das es weniger anzeigt. War die Inspektion vor knapp einen jahr? Dann könnte es schon stimmen,wenn du viel kurzstrecken fährst!

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Naja - ich zahle teures Öl und die nächste Inspektion soll laut Audi dann CA bei 30.000 km sein - und ich schaffe nicht mal die 15.000? Und ich fahre viel Langstrecke und Kurzstrecke - gemischt. Außerdem zeigte er von Anfang an "falsche Werte" an meiner Meinung nach... und wieso ein Jahr!? Bei LL soll man doch alle ZWEI Jahre hin!? Glaube Du hast da was falsch verstanden...

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Falsch eingestellt.....bei LL hätte das Display 30000km anzeigen müssen nach der Inspektion.

15000km heißt Ölservice und jährliche Inspektion und kein LL also alle zwei Jahre 30000km.

 

Wirst wohl einmal zur WS müssen um es korigieren zu lassen.

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Hallo, ich hab auch den 1,4 Benziner und LL Service, ich komm mit einem Service ca. 10-11 Monate hin und hab in der zeit ca. 28-30 Tkm runter. Nach dem neuen Service steht bei mir immer "Service in 15000 Km" das koregirt sich aber in den nächsten Wochen und Kilometern deutlich nach oben.

Ich fahr halt nur Langstrecke.

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wie auch immer, aber nach 13.000 km nach nem ll-service iss nen witz - egal wie oft ich meinen motor an oder ausmache...

 

Da hast schon recht, 13 Tkm sind für ein absolutes Statt Auto was nicht mal ne Landstraße zu sehen bekommt vielleicht Ok. aber bei gemischter Fahrweise inaktzeptabel.:confused:

 

Gruß, Pierre

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So war eben bei meiner Werkstatt - wurde nun richtig eingestellt. War Fehler des Monteurs. Habe dann nochmal nachgehakt was meinen Zahnriemen betrifft - es gibt keinen Intervall laut Audi und es gibt eine Sichtung bei der großen Inspektion (bei mir also im letzten Jahr).

 

Ihm ist noch kein A2 bzw A3 mit 1,6 Litermaschine (die beiden einzigsten Motoren die keine vorgeschriebenen Intervalle haben) mit einem gerissenen Zahnriemen untergekommen.

 

Auf meinem Hinweis auf die nun 100100 km und die 7 Jahre des Autos kam er ins Stirnrunzeln "Am Ende sei es meine Entscheidung)...

 

ich werde es demnächst machen lassen bei meinem Bekannten... aber Panik mache ich mir deswegen nicht.

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Ich hab jetzt bei 90.000 einen neuen ZR/KR/WaPu rein bekommen. Die alten Teile sahen so gut aus, die hätte ich auch noch bedenkenlos weitere 30.000km gefahren ohne nachzugucken. Einzig die WaPu lief nicht so leichtgängig wie die neue, aber das muss ja nix heißen.

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Falsch eingestellt.....bei LL hätte das Display 30000km anzeigen müssen nach der Inspektion.

15000km heißt Ölservice und jährliche Inspektion und kein LL also alle zwei Jahre 30000km.

 

Wirst wohl einmal zur WS müssen um es korigieren zu lassen.

Nein, direkt nach der Inspektion zeigt es auch bei LL nur 15000km an!! Erst einige 500km weiter, steigt es an. Also alle 500km aktualisiert sich die Anzeige.

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meine freundin hat nen lupo mit der 1.4er maschine. bei 80000km wurder der zahriemen bzw die zahnriemen, sind ja 2, wasserpumpe und der ganze rotz gewechselt. die plastikrollen waren alle im a****, wasser pumpe fast fest, nur zahnriemen sahen noch einigermaßen gut aus.

 

Ist es denn bei dem Auto (trotz des identischen Motors) vorgeschrieben bzw empfohlen!? Ich werde es auch machen, aber mache mir deswegen nicht so nen Kopf wie noch vor einigen Wochen. Die nächste längere Fahrt dauert eh noch bis zum Dezember, bis dahin wird ne C-Klasse getreten oder die DB genommen.

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@Gurkensepp

wie wir das auto beim vw-smilie_b_197.gif gekauft haben hat die verkäuferin gesagt der wagen hat keinen zahnriemen. jaja, hab ich mir gedacht.

 

Dann ist der Zahnriemen bei Deinem 1,6er wohl Sonderzubehör und wurde beim Neuwagenkauf nicht mitbestellt. Oder Du hast den vollelektropneumatischhydraulischen Ventiltrieb.:D:D:D

 

Daniel

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Ich glaube auch das der wert fahlsch eingestellt ist. Es gibt nämlich die möglichkeit beim Schalttafeleinsatz die kanäle über die anpassung zu codieren. Es gibt die kanäle für verbleibende tage, Ölqualität, und km. Wenn eines davon nicht stimmt zeigt er inspektion früher an.Fahr mal zum freundlichen und lass in dir richtig einstellen. Mit ein bisschen rechnen und dem Serviceheft kann mann die codierung ohne weiteres bis zum nächsten jahr richtig stellen. Wenn es bei dir nicht möglich ist, schreib mir deine daten , dann gebe ich dir alles correkt durch.:erstlesen:

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  • 2 Monate später...

Sooooo... um mal wieder einen "Bug" zu melden (oder eben auch nicht):

 

War ja bekanntlich bei 101000 bei Audi um meine Servicmeldung ausknipsen zu lassen (die KONNTE nur nen Fehler sein) - jetzt ist sie nachdem ich beim Freundlichen war wieder angegangen. 2000 km später (Service in 1300 km) - komische Sache das oder!?

 

Jetzt war der Meister vorhin nicht da und hat mich zurückgerufen - er hat mir nun am Telefon lang und breit erklärt das das wohl auf nen Ölwechselservice hindeutet da ich ja (laut meiner Aussage) einiges an Kurzstrecke runterspule). Aber mal ganz ehrlich:

 

LL-Service gemacht im September letzten Jahres, bei 90000 km.

nach nun 15 Monaten und gefahrenen 103000 km soll ich mein Öl wechseln lassen!? Mein teures LL-Öl!? Ist das wahr oder will der mich abziehen!? Abgesehen davon das ich das Öl eh nicht bei Audi und den Wechsel woanders machen lassen würde - was soll sowas!?

 

Wozu dient dann dieser LL-Scheiss!? Meine Kurzstrecken sehen so aus:

 

3 bis 5 mal die Woche 5 km hin und 5km zurück (Arbeitsstelle)

ein bis zweimal im Monat Autobahn mit mindestens 100km pro Fahrt, eher länger.

 

Ich werde erstmal die Serviceanzeige selbstständig ausknipsen und dann die Wochen mal nen Ölwechsel machen lassen... oder kann dieser schnelle Interval was mit meinem Problem der ab und an leuchtenen Motorelektronikleuchte zu tun haben!?

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Bei deinem Fahrprofil kann es schon sein dass er nach 13.000km schon nen Ölwechsel will. Sind ja auch schon 14 Monate rum. Öl wechseln kann jedenfalls kein Fehler sein, da wird schon einiges an Kondenswasser im Öl schwimmen. Günstiges LL3 gibts im Netz oder beim Clubdealer.

 

Grüße vom Nachtaktiven (der dieses Jahr im März und im November gewechselt hat)

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Filter ca. 9€, Schraube ca. €1,50. Teilenummer brauchst nicht, sind im VW-Konzern sehr weit verbreitet, findet jeder anhand des Fahrzeugscheins.

 

Ölempfehlungen jenseits der Norm sind immer Geschmackssache, ich persönlich empfehle hier gerne das Leichtlauf Special 5W-30 oder Longtime HighTech 5W-30 von LiquiMoly. Allerdings weniger weil sie was Besonderes wären, sondern weil die Firma hier um die Ecke sitzt und deutsche Arbeitsplätze sichert. Das gleich gilt für Fuchs Titan Supersyn 5W-30.

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