Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Langsam die Nase voll...


blurboy

Empfohlene Beiträge

... mit dem A2 und meinen Freundlichen.

 

Nun hab ich ihn rund 4Monate und mir wachsen langsam graue Haare.

Gekauft bei Audi aus 1.Hand mit 54Tkm Checkheft und und und.

 

1.Bei Abholung fehlte Luftkompressor, nach x-maligen Nachfragen bekamm ich ihn vor 2Wochen endlich mal nachgeliefert

2.Bei der Heimfahrt nach dem Kauf knarrste er vorne, zudem war kein Geradeauslauf möglich und die Scheinwerfer wiesen am We auch Undichtigkeit auf-> also nach 4Tagen stand er in der Werkstaat->nach abholung ein Scheinwerfer gewechselt, der zur Zeit wieder beschlägt, angeblich wurden vorn irgendwelche Gelenke gewechselt und Spur eingestellt und vermessen

3.Also ich los nach HAus, fährt der Wagen immer noch nicht geradeaus, wieder zum Freundlichen, der schon voll genervt, schnellt mich für pranoid hin und läßt mich quasi im Regen stehen, besuch beim anderen Freundlichen ergab unwucht der Felgen vorne

4. kurz darauf gelbe Motorleuchte-> ich darf mal vorstellen beim Autohaus-> bekomme dann Termin paar tage später für neuen Lamdasonde

5.wieder kurz darauf Kabelbruch Fahrertür absolutes versagen der Elektronik (aus der datenbank weiß ich das auf grund dieses Fehlers der Vorbesitzer schon 2mal das Komforsteuergerät gewechselt wurde)+ erneutes knaarzen vorne->Kabel wird erneuert stelle später aber fest das Abdeckung Kabeldurchfürung Tür nicht wirkl. drauf ist, zudem knaarzt es wieder, Anruf beim freundlichen ergab ich soll mal kommen wenn Tag richtig dolle knaarzt sie wissen nicht woran es liegt

6. Anfahrprobleme mit teilweisen Motorabwürgen und defekte Kofferraum beleuchtung-> Termin bekam ich nur sehr patzig und zur Zeiten wie es dem Autohaus passte und nicht mir (mit der Begründeung "sie müssen sich schon nach uns richten")- naja neues Schloß kam rein und Drosselklappe wurde gereinigt -> Anfahrproblem ist immer noch da nur nicht mehr ganz so gravierend und das Heckschlos????

JA es leuchtete wieder ab jetzt eine Woche später sehe ich das die Innerverkleidung des Kofferraumdeckels halben cm Luft hat und das die Plasteabdeckung auf´m Schloß zur hälfte weg gerbochen ist

 

Dies alles bringt mich langsam zum verzweifeln, der Händler ist 50km enfernt und langsam gehts auch leicht ins Geld abgesehen von der Zeit die ich ans Bein binde, ist es normal das man bei VW/Audi als A2 Fahrer wie ein Idiot behandelt wird???Zudem knaarst er vorne immer noch und das ganze Auto klappert mir innen irgendwie auch zu viel.

 

Wie würdet ihr euch verhalten? Ich möchte eigentl. zur beseitigung des Fehrler mit der Hecklappe eigentl. nicht schon wieder dort hinfahren, kann ich verlangen das sie selbst den Wagen holen oder Nachbesserung beim Freundlichen vor Ort verlangen?

 

Bin echt schon an überlgen den Wagen wieder abzugeben, so viel Troubel in so kurzer Zeit hatte ich weder mit den Peugeot´s oder Opel´s die ich zuvor hatte die wesentl. Älter und mehr Km auf der Uhr vorwiesen

 

P.S. Wer jetzt meint wieso ich immer zu dem freundlichen fahre? Weil mir beim Kauf sogeriert wurde, alle freundlichen aufsuchen zu drüfen, aber im Klengedruckten dann doch stand das die Granatie verfällt wenn irgend welche Arbeiten nicht bei dennen durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

also dass die scheinwerfer beschlagen ist eine a2 macke die sich durch alle modelle zieht. gibt ein paar tricks, dass dies nicht mehr vorkommt. einige werkstätten tauschen die scheinwerfer aus, andere nicht. kommt auf den :) an.

 

nur als anmerkung ;)

 

ps: das mit der garantie, da verfällt dir nur das 1 jahr gebrauchtwagengarantie und die wickeln das meiste eh über audi direkt ab, wo du sowieso dank scheckheft garantie hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der eine Scheini ist neu aber schon wieder leicht undicht, dass echt für mich dann qualitavier Müll.

Wie das genau mit der Gebrauchtwagengarantie läuft weiß ich nicht, aber der Freundliche vor Ort hat es jedenfalls wegen der Klausel abgelehnt, die ich bis dato ja selbst noch nicht im Vertrag gesehen hatten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Heckklappenverkleidung: Abnehmen, die Haken mit Vaseline einschmieren, wieder einbauen. Prüfen dass die Haken im richtigen Position sind!

 

Kofferraumbeleuchtung: einfach rausnehmen, birne prüfen. Sonst warscheinlich sensor in der Heckklappe.

 

Anfahrproblem: Welches motor? AUA? Neues Softwareupdate verlangen. Auch noch Drosselklappe selbst reinigen. Anleitung ist hier, dauert nicht lang.

 

Heckschloss: Teilenummer aufsuchen, selbst wechseln. Teile beim club-freundlichen bestellen, kommen per post.

 

Knarzen vorne: was, wie, wann? Nehme mal den Verkleidungsteil im Beifahrerfussraum am Tunnel weg. Wenn's lauter wird, ist es der Schaltseil-verkleidung. Das passiert hauptsächlich wenn's langsam bewegt wird, richtig?

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, endlich mal jemand aus Meck-Pomm:rolleyes:,

 

Zum Scheinwerfer: einfachste Lösung ist, hinten am Scheinwerfer die Klappen aufmachen => Luft kann besser zirkulieren; sind zwar ziemlich schnell feucht, jedoch nach wenigen km wieder trocken:)

Andere holen Scheinwerfer raus, trocknen diese und dichten sie komplett neu ab. Hält i.d.R. 1 Jahr.

 

Anfahrprobleme: wenn Deiner Bj 2000- ca.2002 ist, hast Du den AUA - kann sein, daß Gas etwas verzögert reagiert; gewöhnt man sich aber dran.

 

P.S.: Anfahrproblem: Softwareupdate hat bei mir nichts gebracht

Was ich an Deiner Stelle machen würde: den freundlichen bei jedem Problem anrufen und es festhalten lassen. Nach paar Monaten fährst Du dann hin und lässt alles reparieren. Wenn die Reparatur nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde (abgebrochene Plastikabdeckung; knarzen nicht behoben) beharre bei der nächsten Rep. auf einen Leihwagen, da ja Fehler der Werkstatt.

 

A propos Werkstatt: gehe selber immer in HGW zu Audi (haben zwar wenig Ahnung, geben sich aber größte Mühe und bisher wurde bei mir alles Anstandslos behoben und erledigt). Mir wurde gesagt, daß Dür*op in HST ganz OK sein soll...

 

Gruß aus Greifswald

Eric

Bearbeitet von A2 Ferdinand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bret sicher hast du recht das solche Sachen schnell erledigt sind, aber wieso soll ich da selbst Hand anlegen evtl. die Garantiebedingungen verletztem für Sachen, die der Freundliche selbst verschuldet hat oder scheinbar sich zu dämlich anstellt?

Zudem hab ich mir auch kein Auto zum basteln gekauft, dieses steht nämlich schon in der Halle.

 

@cer keine Ahnung ob neue und alte gibt der der neu drinne ist hat auch aktuelles Produktionsdatum und ist nicht dicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2 Ferdinand Hey viele Grüße nach HGW!!!

Ist ein 02er Modell keine Ahnung ob das Aua ist oder nicht!Zumindest fällt die Drehzahl beim anfahren immer ab(jetzt bis etwa 420U/min vor der Werkastaat ging er teils unter 400U/min womit er dann sofort ausging)

Bin in Grimmen beim Freundlichen und in den 4Mon. stand er schon 4-5mal dort d.h. ich hatte ca.10mal 100km verbratten, da war mein 10J.alter Astra wesentl. pflegeleichter, den ich jetzt echt hinterher trauere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da war mein 10J.alter Astra wesentl. pflegeleichter, den ich jetzt echt hinterher trauere!

 

du bist nunmal von oldschool auf hightec umgestiegen, da sind macken vorprogrammiert :rolleyes:

 

bei audi laufen fast alle scheinwerfer an, weiß nicht ob bei den neuen modellen auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so oldschool war der ja auch nicht, zumindest war in serienaustaatung schon mal mehr drine wie beim A2 aber egal.

 

Ja ich glaube auch das dies echt ein Irrtum war.

 

Hab grad mal beim Freundlichen angerufen und gesagtdas die Verkleidung nicht richtig dranne ist und dasdas Plaste defekt ist -> Antwort: Ja Hr. ... das teil haben wir hier liegen, ist doch beim einbau kaputt gegangen

 

Ja toll das war vor 11Tagen in der Zeit war ich im Urlaub, hält es keiner für nötig mich zu informieren, bei der Abholung bekamm ich schließl. den Schlüssel mit dem Worten, dass alles fertig seie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip von mir: Stell denen das Auto hin und hol es erst ab, wenn alle Mängel behoben sind. Setze ihnen dazu schriftl. eine Frist von max. 1 Woche und wenn dann nach Probefahrt mit dem Meister immer noch Mängel vorhanden sind, dann bestehe auf Rückabwicklung des Kaufvertrages (denn dann wirst du mit der Kugel nicht mehr froh).

Alternativ könntest du deinem Freundlichen vorschlagen, daß er sich Hilfe vom Werk holen soll, wenn keiner seiner Mitarbeiter in der Lage ist, deinen Kugelproblemchen Herr zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne Rechtschutzversichert leider nicht!

 

Ja Mängel beseitigen und mit dem Meister ne Probefahrt machen ist auch so ein Ding, wo der nicht gerade auslief und ich erneut reklamierte, fuhr der Meister ja nur sehr widerwillig mit mir nochmal los und meinte das sei so heutzutage, alles Einbildung.

Naja wat willst dann da sagen, ein anderes Autohaus fand diesen Zustand schon fast verkehrsgefährdent und hatten das Problem in 20min gelöst.

 

Ich laß mir heut mal Angebot beim ne anderen Marke für´n Jahreswagen machen und werd darüber mal schlafen, den bisher bin ich doch sehr entäuscht außer über den niedrigen Verbrauch und doch gr. Innenraum.

Achja und das er auf der AB auch mal 200Km/h auf der Geraden schaft ist auch toll, wobei man der wandernen Tanknadel auch nicht zuschauen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bein den Scheinwerfern gibts doch zwei Generationen:

alt= undicht, neu=dicht, oder?

 

Hey mein A2 ist BJ 05

ich habe keinerlei Probleme mit anlaufenden Gläsern, nur was mir letztes mal aufgefallen ist, die Gläser der Nebelscheinwerfer laufen leicht an.

 

Das merkt man aber beim Fahren kaum, bzw garnicht.

 

Beim alten Seat-Ibiza (Vorgänger des Aktuellen) laufen die Gläser der Scheinwerfer immer an.

Viele meinen durch Aufboren könne man das Problem beheben, was totaler Schwachsinn ist. Das schlimmste ist, dass viele Händler, Werkstätten das dann auch in die Tag umsetzen.

 

Grüße, Drag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Tja, wenn mann alles "machen lassen" will, dann darf mann dafür bezahlen. Ich kann's mir nicht mehr leisten - und daher mache ich es selber und muss dafür auch noch mit den Ergebnissen leben. Die Mechaniker beim Freundlichen nicht.

 

Mann kann auch auf "Recht" bestehen, oder mann kann auch den Streit aus dem Weg gehen in dem mann ein lokaler, Eigenständiger Betrieb aufsucht, der vielleicht auch noch eine Ahnung hat und noch mit Fürsorge arbeitet. Wenn es dir wirklich weniger mühe ist die 50km abzuklappern, bitteschön.

 

Von deinen Schilderungen ist das Verhältnis zwischen Dir und deine Werkstatt eh für die Katz.

 

Wegen Feuchtigkeit in Scheinwerfer: die sind eigentlich IMMER offen. Die haben immer Lüftungsschlitzen - es geht nicht ohne, da sonst ein überdruck entstehen würde durch die Erwärmung von der Lampe - und daher ist anbohren gar keine wirklich Schlechte Lösung. Gut wiederum nicht, da dann die Lüftung offensichtlich nicht funktioniert. Persönlich sehe ich es nicht als wirkliches Problem; die scheibe ist nach 2 min Fahrzeit frei und es kommt immer wieder, besonders wenn mann lange mit eine warme vordere Scheibe und hoher Luftfeuchtigkeit fährt, wie es im Winter durchaus üblich ist. Lösungen gibt's wenige ausser neue Scheinwerfer, und auch die werden nicht garantiert.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich kann man sagen: jetzt versuche ich mir selbst zu helfen- verständlich- aber meiner Meinung nach der falsche Weg. Wir hatten auch einige Probleme (Getriebegeräusche) und fühlten uns vom Freundlichen wirklich veräppelt (ein Beispiel: unser Getriebe machte Geräusche, ein Ölwechsel brachte zuerst nicht die erhoffte Besserung, der Meister wollte dann bei Audi wg. Kulanz anfragen. Nachdem er sich nicht wie abgemacht bei uns gemeldet hat, habe ich zurückgerufen, er meinte dann: Audi hat sich noch nicht gemeldet- ich solle das doch über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln- ajah- was eine Logik. Und das war nur das i- Tüpfelchen). Ich habe dann eine bessere Werkstatt gefunden. Im Nachhinein finde ich, hätte er so nicht damit durchkommen dürfen.

Meine Tipps: wenn man es schon im Guten versucht hat, ist es absolut ratsam (auch wenn es einem nicht liegt) mal an der Annahme in der großen Halle richtig laut zu werden.

I.d.R. gibt es in einem größeren Betrieb noch andere Meister oder auch Mitarbeiter, die sich auf bestimmte Modelle und/oder Probleme spezialisiert haben.

Nach den Problemen mit der Werkstatt haben wir uns beim ADAC beraten lassen: wenn man eine Garantie hat, hat man anscheinend das Recht, auch zu einer anderen Audi - Werkstatt zu gehen und die Probleme beheben zu lassen. Ein befreundeter VW- Mitarbeiter meinte aber, dass solche Kunden aber bei der Altenativwerkstatt eher weniger gern gesehen sind (anderseits hat die natürlich auch die Chance, einen neuen Kunden zu gewinnen...). In diesem Punkt bin ich mir aber nicht 100 % sicher, da ich es nicht ausprobiert habe...

Und vielleicht ist es ratsam, sich mal bei Audi direkt zu beschweren. Mit dieser Audi- Hotline hatte ich zwar bislang nur einmal zu tun, die waren allerdings ziemlich bemüht, mich zufrieden zu stellen.

So, ich wünsche dir, dass dir bzw. deinem Auto geholfen werden kann. Halte durch, auch wir hatten schon überlegt, den A2 gleich wieder zu verkaufen (Getriebegeräusche, Stabi defekt, Feder gebrochen u.a. in den ersten 10 000km), aber seitdem läuft er super und wir sind sehr zufrieden.

 

Viele Grüsse,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ich blurboy verstehen, liest wahrscheinlich überall nur was von Zuverlässigkeit und Qualität und dann dreht man ihm so eine Gurke an. Da wäre ich bei so einer Behandlung durch den Freundlichen auch am Rotieren.

Aber es sei hier wie Jan gerade schrieb auf die Kugel verwiesen, die ja für den mangelnden Service eigentlich nichts kann. Und er hat ja schon Platz und Verbrauch für sich als positiv erkannt. Wenn er sich jetzt durch diese Anfangsschwierigkeiten durchbeißt, kann das eine lange Kugelfreundschaft werden.

 

Den Tip mit der Audi-Hotline würde ich unbedingt ausprobieren. Einer sachlichen Schilderung folgt dann vielleicht eine praktische Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

blurboy: Gibts nicht nen anderen freundlichen bei dir in der "nähe". Ist manchmal wie ne andere Welt.

 

Sonst sind die Mängelchen natürlich ärgerlich (bis auf Spur, das ist sch...), aber so schlimm findich das jetzt nicht. Ich seh das so wie dieselzerstoibe. Hinstellen, machenlassen, fertig. Ne kostenlose Inspektion aushandeln und schon sieht de Welt wieder besser aus.:D

 

Wenn du ihn wieder hergibst, wirs du ihn irgendwann vermissen.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
Am 20.10.2008 um 09:10 schrieb bret:

... Heckklappenverkleidung: Abnehmen, die Haken mit Vaseline einschmieren, wieder einbauen. Prüfen dass die Haken im richtigen Position sind!

 

Kofferraumbeleuchtung: einfach rausnehmen, birne prüfen. Sonst warscheinlich sensor in der Heckklappe.

 

Anfahrproblem: Welches motor? AUA? Neues Softwareupdate verlangen. Auch noch Drosselklappe selbst reinigen. Anleitung ist hier, dauert nicht lang.

 

Heckschloss: Teilenummer aufsuchen, selbst wechseln. Teile beim club-freundlichen bestellen, kommen per post.

 

Knarzen vorne: was, wie, wann? Nehme mal den Verkleidungsteil im Beifahrerfussraum am Tunnel weg. Wenn's lauter wird, ist es der Schaltseil-verkleidung. Das passiert hauptsächlich wenn's langsam bewegt wird, richtig?

 

Bret

Servus zusammen, habe den Beitrag an meinem 1.4 Benziner auch das Knacken/ knarzen beim anfahren weg bekommen... einfach die Verkleidung im Beifahrer Raum links vorne entfernen, die dicken schwarzen Plastikrohre mit Fett einschmieren.. habe zusätzlich noch zum dämpfen einen Fahrrad Schlauch zwischen die Rohre geschoben... seit dem ist Ruhe!!

Mfg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,  @Doodsi.

 

Dein Beitrag macht mich neugierig, Im Laufe der Zeit habe ich schon einige Geräuschquellen beseitigt, aber ein knarzen / zirpen beim Anfahren habe ich immer noch. Ich hatte das immer in Richtung Heckklappe verortet aber nicht gefunden. Meinst Du die Verkleidung auf dem Mitteltunnel? Also das kleine Ablagefach / Aschenbecher, dass sich hinten an die Abdeckung der Handbremse anschließt? Oder muss die Abdeckung der Handbremse auch mit runter?
 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, den Mittel Tunnel habe ich zum einen nicht auf bekommen zum anderen hat es völlig ausgereicht die linke untere Verkleidung auf der Beifahrer Seite zu entfernen...dann sieht man im vorderen Bereich diese dicken schwarzen Plastikrohre ähnlich wie die neuen Wasserleitungen anstelle von Kupfer Rohren im Haus....

Melde dich mal falls es geklappt hat!!!

Mfg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.