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DIRNGEN. Bremstrommel


blurboy

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Hab grad Winterreifen rauf gezogen und bei festmachen den Schlagschrauber probeirt und hab dabei gleich 2 Bolzen zerwürgt und scheinbar das gewinde in den Bremstrommelaufsatz auch, hat jemand noch was liegen oder vom Welchen auto passen dienoch?

Kann man zu not erst mal mit 3Bolzen fahren?

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Sei mir nicht böse und es hilft Dir jetzt auch nicht, aber WOZU braucht man bei 20 Schrauben einen Schlagschrauber? Zumal mir das viel zu ungenau wäre.

Ich habe jeweils bei 5 Autos die WR bzw. SR zu wechseln, aber einen Schlagschrauber habe ich noch nie vermisst, dann eher eine Hebebühne....

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Was brauchst du denn?

Trommeln oder Schrauben oder beides?

Radschrauben müßten 14x1,5x27 sein und das ist eine Standardschraube bei VW und Audi.

Trommeln kann ich jetzt nicht sagen ob noch was anderes paßt. Versuch doch mit einem Gewindeschneider die Trommeln zu retten und besorg neue Schrauben.

Mit 3 Schrauben würd ich persönlich nicht fahren.

 

Simon

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ja 2Schrauben sind nötig, das andere muß ich mal schauen ob sie mir evtl. in der Werkstatt das Gewinde in der Trommel nochmal nachschneiden, aber ob das auch so gut ist?!?!!?!?

Nat. kotzt ich jetzt so bissel ab weil ich Mo.früh wieder unbedingt den Wagen brauch.

1000mal Rad gewechselt und nun passiert so ein MIST!

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Uups, stimmt die Trommel wird ja an der "Radlageraufnahme ?" befestigt.

Meine letzte Trommelbremse ist schon eine Weile her, sorry.

Wenn ich nicht wieder falsch liege, wird das Teil auf den Achzapfen geschoben und von einer großen Mutter gehalten. Also auch austauschbar.

Ob das wirklich Radlageraufnahme heißt weiß ich aber nicht.

 

Gruß Simon

Bearbeitet von simon461
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das ist korreckt ja. es kommt an was du drin hast. da wo du die felge draufschraubst ein kreuzschlitz oder schon eine 30er Torx. die rauschrauben. dann kannst du die trommel vorsichtig lösen. anschließen den mitteldeckel entfernen und die grosse mutter lösen. einbau in umgekehrter reihenfolge.

 

Andi

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noch nen tipp wenn die trommel nicht gleich runter geht weil sie ggf. schon etwas eingelaufen ist.

einfach durch eines der löcher für die radmuttern den keil der automatischen handbremsnachstellung mit einem schraubenzieher etwas nach oben schieben. dann gehen die backen in normalstellung wieder etwas zurück und die trommeln lassen sich viel leichter runter ziehen (der keil sitzt wenn ich ich mich richtig erinnere auf 9 Uhr wenn du vor der Trommel sitzt.)

abgesehen davon wird die trommel selber nicht kaputt sein sondern wenn dann das radlager. Das Ding ist aber mit dem richtigen werkzeug schnell gewechselt. hatte das auch schon mal runter weil die schrauben von meinem radbremszylinder überdreht waren und die ankerplatte runter musste. ich glaube das wird einfach nur duch die riesen mutter gehalten. Aber aufpassen kann sein das auf der einen seite nen linksgewinde vorhanden ist. und mit nem hebel unter einem Meter brauchst du gar nicht erst anfangen;-)

 

MfG

Stefan

 

p.s. nachdem ich mir auf der va jeweils ein satz radlager und scheiben gehimmelt habe kommt an meine kugel nur ein drehmomentschlüssel dran. unsere kugel scheint da ein kleines sensibelchen zu sein was drehmomentangaben angeht!

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