Zum Inhalt springen

Moderne TDI Motoren, durchpusten?


smallhorse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage. Bei den älteren Diesel Modellen war es früher Gang und Gebe den Motor alle halben Jahre einmal richtig "übertourig" zu fahren um die ganzen Ablagerungen in den Leitugen zu verbrennen. Also richtig "durchpusten".

 

Meine Frage jetzt. Ist dies bei modernen Motoren auch noch so!? Also sollte man z.B. den A2 (1.2 oder 1.4?) einmal richtig auf Touren fahren alle halben Jahre oder so?

 

Kann man moderne Dieselmotoren "überdrehen"? Bei den alten ging das nicht, denn die regeln automatisch ab. Wie ist das aber mit dem Turbo bei den Neuen? Gefahr da was zu runieren?

 

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TDI immer schön warmgefahren wird und auch hin und wieder mal Last sieht, sehe ich keinen Grund für das Durchpusten. Ich fahre absichtsvoll lediglich vor dem TÜV/AU mal 10 bis 15km Vollgas auf der Bahn, um den abgelagerten Ruß aus dem Auspuff zu blasen. Sonst bin ich eher zufällig mal schnell unterwegs und wunder mich dann, dass der Tacho schonwieder 190 zeigt. Standartmäßig fahr ich aber brav 120-140, aber hin und wieder warm machen schadet sicher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh welcher Ruß bei Euch :D Da war ja nie was :D

 

Ja meiner hats auch immer gebraucht. Hauptsache Du fährst ihn vorher schon warm und nach der Orgie lässt Du ihn schön sauber abkühlen/nachlaufen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh welcher Ruß bei Euch :D Da war ja nie was :D

 

Hallo,

 

beim Ottomotor ist bei Geschwindigkeiten oberhalb ca. 120 km/h (Tachoanzeige knapp 130 km/h) eine Gemischanreicherung (Lambda < 1) nicht unüblich - wg. thermischem Bauteileschutz.

 

Gerade kleine Ottos (wie unsere) haben daher früher bereits knapp oberhalb 120 km/h (die höchste im Fahrzyklus vorkommende Geschwindigkeit) reichlich HC und Ruß emittiert. Wie das bei unserem ist, weiß ich jedoch nicht. Bei Vmax dürften wohl alle Ottos mit Lambda < 1 laufen. Ich wünschte mir einfach ein Lämpchen, was aufleuchtet, wenn der stöchiometrische Betrieb (Lambda = 1) verlassen wird.

 

Wer seinen Ottomotor jedenfalls mit Vmax "freiblasen" will, tut wohl eher das Gegenteil - auch wenn das nicht viel schaden dürfte.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.