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Antriebswellenmanschetten


Fatzenbolt

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Fragen: :kratz:

 

1. Ist das Gummiteil reparierbar?? Oder vielleicht ganz einfach auszutauschen ???

Ich hab mich dagegen entschieden, da mMn Bastellösung. Und mir ist es nciht wert dafür ein Gelenk zu verheizen. Soll aber auch manche geben, bei denen das mehrere Jahre hält. Kommt sicher drauf an wie gut man das hinbekommt.

 

2. Falls 1. nicht zutrifft: wieviel Euronen muss ich da investieren ???

Ich hab für rechts und links wechseln 210€ beim fruendlichen geblecht. Die freie hättes für 180 gemacht.

 

3. Welches Fett muss da rein ???

no se

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Hallo - wie siehts aus ?? Hast jetzt ein paar Bilder vom Tausch der

Manschette gemacht ???

 

Ich hab nämlich bald das gleiche Problem vor mir! Dieses Gummiteil ist irgendwo gerissen und da schleudert es ganz schön viel Fett raus ......

 

Fragen: :kratz:

 

1. Ist das Gummiteil reparierbar?? Oder vielleicht ganz einfach auszutauschen ???

 

2. Falls 1. nicht zutrifft: wieviel Euronen muss ich da investieren ???

 

3. Welches Fett muss da rein ???

 

Guckst du mal in der Artikelschmiede, da gibts eine Anleitung zum Ausbau der Gelenkwellen. Reparaturinfos der Innengelenkmanschetten für DIeselfahrzeuge folgt wohl noch in Kürze... kommt dann auch ins Wiki wenns fertig ist.

 

Gelenkschutzhüllen flickt man nicht, die tauscht man.

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  • 11 Monate später...

Wenn ich nun die Manschette tauschen will, soll ich 2 Vorderräder aufbocken, oder reicht es nun 1 Rad mit einem Wagenheber heben lassen?

 

Brauche ich auch alle Schrauben die in der Artikel Gelenkwellentausch beschrieben?

 

Und noch eine Frage: um die Manschette zu tauschen soll ich die ganze Antriebswelle ausbauen (mit alle spezielle Werkzeuge) oder gibt es einfache Lösung, kann ich irgendwie die alte Manschette wieder Befestigen?

 

also, so sieht meine line Gelenkwelle aus, die Maschette ist in Ordnung, aber ich glaube dass die Gelenkschutzhülle ist ab :(

kann ich nun die Hülle selbe und ohne spezelle Werkzeuge austauschen? Reicht es einfach die Welle von dem Getriebe abschrauben und die Hülle wieder anziehen?

welle1.jpg

 

welle2.jpg

Bearbeitet von A2-D2
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Es reicht wenn du das Auto ausreichend auf bockst oder auf die Hebebühne nimmst und nur innen die Welle von der Gelenkwelle löst. Achte aber darauf, dass die Welle nicht runter fällt und abknickt. Das mag das Außengelenk nicht so. Am besten bindest du die Welle irgendwo fest bevor du sie los schraubst, dann hängt sie für deine Arbeiten je nach Seillänge auf der richtigen Höhe.

 

Bitte die Gelenkschutzhülle durch eine neue ersetzen. Kostet nicht die Welt. Die alte dicht bekommen lohnt nicht wirklich.

 

Du brauchst dann aber die 6 Schrauben neu, die die Welle am Getriebe halten.

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Danke für die Erklärung. Hebebühne habe ich nicht, habe gerade ein Angebot gefunden, für 100 ,- EUR die Gelenkschutzhülle zu tauschen (inkl. Materiale, freie Werkstatt), da ich nicht so viel Erfahrung und Instrumente habe, soll ich wahrscheinlich dieses Mal nicht selber machen... mit dem A2 Wagenheber habe ich schon einmal Auto gefallen bekommen (während kleine Inspektion, also alle Räder waren drauf, Handbremse angezogen, nichts passiert, aber ich wurde etwas erschrocken), seitdem habe ich nicht so viel Vertrauen an dieses Ding.

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  • 4 Jahre später...

Ich hole das hier mal wieder raus, um rauszufinden, ob man das innere Gelenk beim Benziner auch bei (radseitig) noch eingebauter Welle abgezogen/gewechselt bekommt?

Im RLF wird halt die komplett ausgebaute Welle mittels Presse aus dem Innengelnk rausgedrückt. Sitz das Teil wirklich sehr fest oder kann man es auch "am Auto" runter und wieder drauf bekommen?

(Nur dann wäre ja auch ein Wechsel der äußeren Manschette einfach möglich, wie von A2-D2 in #54 angedeutet...)

Der wiki-Artikel sagt da leider trotz der vielen Teile-Details nix zu.

Bearbeitet von A2-E
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  • 4 Wochen später...

Ich reiche die Antwort dann noch selbst nach:

Das innere Gelenk lässt sich schon leicht abziehen, wenn der Sicherungsring erstmal runter ist. Links habe ich die Welle am Rad gelassen und dafür Koppelstange unten und Traggelenk abmachen müssen, um die Welle rausschwenken zu können.

Rechts dann aber doch die Welle aus der Radnabe geschlagen, weil man sonst die lange Welle nicht runtergedreht bekommt zum freien arbeiten. Vorher gut warm gebremst, ging dann mit großem Hammer und Dorn mit ein paar Normal-Schlägen.

 

Einige interessante Details noch:

Habe die Billig Gelenke aus der Bucht ausprobiert. Das von Mapco (36€) hat mich überzeugt, das von JP (24€ ohne Schrauben und Dichtung) habe ich wieder zurückgeschickt, weil ohne Dichtungsabsatz und Dichtung und die Fertigungsqualität an den Kanten des Innenteils nicht so gut aussah, von dort aber die Schadstellen (Pittings) losgehen. Beim Mapco-Teil sind leider nur Schrauben mit Innen6kant dabei, und die beigelegte Dichtung passt nicht richtig, sollte man den Rand anschneiden (am Originalteil passte sie, offensichtlich ist am Drehteil nicht weit genug abgedreht worden.

Naja, das VW-Teil hätte ja >100€ gekostet, von bekannten Markenherstellern ist das Innengelenk leider nirgendwo einzeln zu bekommen. Aber das Mapco-Teil sah eigentlich nicht schlechter aus, als das Original. Bei beiden war die Manschette dabei, in Gummi, da habe ich die orignalen aus Hytrel lieber drangelassen, weil mit billig-Lenk-Manschetten anderweitig schon schlechte Erfahrungen gemacht (Porös nach nur 1 Jahr). Muss hier aber ja nicht so sein... die Orginalen waren aber noch völlig ok.

Interessant ist auch, das beide Anbieter diese Teile lt. Bewertungsliste 2013 noch für ca 12 € mehr verkauft haben, denn man wundert sich ja, wer sowas eigentlich für den Preis fertigen kann.

 

Zur Diagnose: 1,4B, 2002, 172tkm. Es gab ein unschönes Vibrieren beim Beschleunigen, typisch für defekte innere Gelenke. Nur auf der linken Seite konnte ich ein kleines Verdrehen bei Festhalten des Getriebeflansches erkennen, daher war ich fest überzeugt, das linke ist hin. Es hatte dann auch eine kleine Schadstelle an der Kugellaufbahn, nur leider war das Schütteln danach immer noch. Also das rechte auch runter und nachbestellt, das war dann auch an 3 Stellen richtig kaputt, siehe Bilder.

Interessant ist noch die Zwischendiagnose: Mit dem linken, neuen Gelenk war eindeutig bei Beschleunigung in leichter Kurve die schadhafte Stelle zu unterscheiden. Das langsamere Rad bekommt offensichtlich mehr Drehmoment (ich weiß, theoretisch nicht, aber praktisch halt schon) und es war in beschleunigten Linkskurven alles ruhig und in Rechtskurven oder geradeaus noch das Vibrieren.

Mit beiden Gelenken neu ist nun alles ruhig, für nur 75€.

Draufschieben der neuen ging auch einfach, nur die bezahnte, neue Tellerfeder ging nicht mit der Hand drauf, alle Zahnfüsse leicht nachgefeilt und natürlich gut gesäubert, dann ging's insgesamt also auch ohne Presse, aber wie beschrieben nur bedingt ohne Ausbau der Wellen.

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Bearbeitet von A2-E
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nabend,

naja wenn der gummibalg gerissen ist dann dauert es nicht lange bis die gelenke kaputt sind, die gelenke laufen im fett bei einem riss im gummi tritt das fett aus(wenns warm wird, durch längeres fahren, wird das fett flüssig und tritt noch schneller aus), ohne ausreichend fett ist es nur eine frage der zeit (relativ kurze zeit) bis die gelenke kaputt gehen

 

Musste gerade an mein erstes Auto, einen Golf 1, bei welchem mir das Gelenk in einer Haarnadelkurve mit Vollgas gebrochen ist. Bei genauerer Untersuchung war kein Tropfen Fett mehr am Gelenk. Blitzblank! Von der Manschette waren nurmehr 3 kleine Ringe übrig. War wohl schon 10 Jahre defekt und wäre noch ne Zeit lang gegangen wenn ich nicht Vollgas in der Kurve gegeben hätte. Die werden garantiert nicht kaputt wenn man einpaar Tausend Kilometer damit fährt.

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Ich hole das hier mal wieder raus, um rauszufinden, ob man das innere Gelenk beim Benziner auch bei (radseitig) noch eingebauter Welle abgezogen/gewechselt bekommt?

Im RLF wird halt die komplett ausgebaute Welle mittels Presse aus dem Innengelnk rausgedrückt. Sitz das Teil wirklich sehr fest oder kann man es auch "am Auto" runter und wieder drauf bekommen?

(Nur dann wäre ja auch ein Wechsel der äußeren Manschette einfach möglich, wie von A2-D2 in #54 angedeutet...)

Der wiki-Artikel sagt da leider trotz der vielen Teile-Details nix zu.

Ich hab das Gelenkt in eingebautem Zustand (getriebeseitig eingebaut , radseitig natürlich draußen) mit einer Gelenkabzieher Gabel herunter bekommen. Mit dem Hammer keine Chance. Die Antriebswelle wird kurz nach dem Gelenk etwas breiter und da kann man mit der Abziehgabel ansetzen.

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