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Schleifendes Geräusch beim Einkuppeln FSI


schusta

Empfohlene Beiträge

habe seit kurzem folgendes problem:

im stand und bei der fahrt gibt es ein schnarrendes reibendes geräusch aus der motorraumgegend. sobald ich auskupple und in den leerlauf gehe (während der fahrt) läuft es noch kurz nach und ist dann verschwunden. der motor läuft dann wunderbar sauber. sobald ich einen gang einlege, egal welchen, taucht es je nach gang und damit drehzahlabhängig mit entsprechender lautstärke wieder auf. auch im stand bei leerlauf und einkupplung taucht das geräusch auf.

was kann das sein?

 

der schusta

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Einer Kulanzanfrage würde ich nicht so viel Beachtung schenken, hat sicher keinen Erfolg... Versuchen kannst du es aber mal.

 

Wir hatten schonmal ein paar Getriebeschäden beim FSI im Forum:

1,6 FSI Getriebeschaden? - A2 Forum

Antriebsgräusche 1.6 FSI ? - A2 Forum

 

Warst du schonmal in 2-3 Werkstätten und hast das Thema angucken lassen? Sagen die auch Getriebeschaden? Was wollen die für eine Reparatur?

 

Eine Reparatur ist sicherlich möglich. Ein gebrauchtes Getriebe kostet ab 700-800EUR. Was letztendlich günstiger ist musst du mit Preisvergleichen selbst rausfinden.

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danke für die antwort a2-d2.

 

habe schon mal bei einem motor- und getriebeprofi nachgefragt. er prüft gerade die getriebedaten. wenn es sich um das von ihm vermutete getriebe handelt (irgendetwas mit platte und zwei lagern) bin ich mit ca. 700€ für den Lagertausch dabei.

 

wo bekommt man denn für 700€ ein gebrauchtes her? vielleicht ist das eine alternative.

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habe seit kurzem folgendes problem:

im stand und bei der fahrt gibt es ein schnarrendes reibendes geräusch aus der motorraumgegend. sobald ich auskupple und in den leerlauf gehe (während der fahrt) läuft es noch kurz nach und ist dann verschwunden. der motor läuft dann wunderbar sauber. sobald ich einen gang einlege, egal welchen, taucht es je nach gang und damit drehzahlabhängig mit entsprechender lautstärke wieder auf. auch im stand bei leerlauf und einkupplung taucht das geräusch auf.

was kann das sein?

 

der schusta

 

Kann es nicht nur das Ausrücklager sein ?

es grüßt

der Dieter

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also das mit dem preis war eine erste einschätzung ohne wissen über das genaue getriebe.

 

das ausrücklager wird eigentlich ausgeschlossen, da es nach dem auskuppeln noch etwas nachläuft und somit ein lager auf der getriebeseite sein muß (so hat es der mechaniker glaub ich formuliert)

 

werde mal sehn was er heute dazu sagt, melde mich dann.

 

der schusta

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  • 2 Monate später...

melde mich nun nach erfolgter reparatur des getriebes. es hat sich um das Gegenlager des Ausrücklagers gehandelt und befand sich mit einem weiteren lager auf einer platte. ursache des schadens war die ablösung der hartmetallschicht im lager. nun rollt er wieder so leise wie vorher. die kosten haben sich inkl. zahnriemen- und wasserpumpenwechsel auf 1000 euro belaufen.

einziges problem ist nun die sporadisch funktionierende motortemp.-anzeige. meiner meinung nach erst seit der reparatur. was kann das sein?

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