Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerTimo

Halter Kopfstütze tauschen?

Recommended Posts

Ja moin!

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß die Beifahrerkopfstütze in ihrer Haltebuchse (die mit dem Clip) Spiel hat, was sich in einem nervigen Dauerknistern äussert. Jetzt würde ich gerne die Buchse austauschen, aber hat jemand ne Ahnung, ob es diese überhaupt einzeln zu kaufen gibt und ob man sie ohne größeren Aufwand ausbauen kann?! Den Sitz will ich natürlich nur ungern deswegen zerlegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8Z0 881 920; 4,40EUR

Müsste man so raus bekommen - vemutlich gibts da ein Widerhaken in der Führungshüle. Am besten du besorgst dir mal das Neuteil und guckst es dir in ausgebautem Zustand an - ich glaub ich hab sogar irgendwo noch eines rumfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann werd ich mir das bei nächster Gelegenheit mal näher anschauen...vielleicht geht das Teil ja ohne Fluchen raus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin

@ DerTimo

Wenn die Kopfstütze raus ist, kannst du mit einen dünnen Schraubendreher -2mm-(oder ähnliches) die Rastnase(gegenüber der Halteklammer) von oben zurückdrücken und die Kopfstützenführung nach oben heraus ziehen.;)

bearbeitet von Mini Avant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, das wird ja zunehmend besser :) Hab heute noch nicht danach geschaut, war mir bei -7,5° einfach zu ungemütlich zum basteln ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, hab mir heute den Halter besorgt und ausgetauscht.

Kopfstütze raus, Polster rings um den Halter runtergedrückt und dann die Rastnase mit einem Schraubendreher reingedrückt. Gleichzeitig kraftvoll ziehen (sitzt sehr fest) und raus ist das alte Teil. Neuen Halter bis zum Anschlag reingeschoben, fertig.

Jetzt findet die Kopfstütze endlich knisterfreien Halt :)

PS: als ich mich im Dezember beim Händler nach der Lieferbarkeit erkundigt hab, hat der Halter noch 4,40 gekostet. Als ich ihn dann vorgestern bestellt hab, waren es plötzlich 4,58...steht aber auch so im System drin, also kein Beschiss vom Händler :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind die Nummern für hinten gleich oder nicht?

Denn bei mir fehlt eine Abdeckung einer Hülse (das Loch ohne Verstellknopf) und ich sehe nur die schwarze Einschubhülse.

Oder gibts die Abdeckungen einzeln (was ich bezweifel)?

Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ist es wohl abgebrochen - zumindest bei den vorderen Kopfstützen ist ein komplettes Kunststoffteil, die "Kappe" gibts also nicht einzeln zu kaufen.

Obs mit dem vorderen identisch ist, kann ich dir nicht sagen - ruf einfach bei deiner Audiwerkstatt an und lass dich zum Ersatzteiltresen durchstellen, dauert keine 5 Minuten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag