Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Diagnose: Motorschaden 1.4 TDI 55KW Bj.04


nikbatzen

Empfohlene Beiträge

Würde mich auch interessieren.

Vor allem Frag ich mich, wenn ein gebrauchter Motor, mit egal mit welcher Laufleistung, angeliefert wird, warum bei den Motorenprofis keiner auf die Idee kommt mal eben die Kupplung runter zu schrauben und zu schauen ob sie noch OK ist.

Ist ne Sache von max.10 Minuten bei ausgebautem Motor.

Hätte die Sache evtl. um 300 Euro günstiger gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Jetzt werde ich die geschichte zu ende erzaehlen! :)

Die motorprofies haben die kosten fuer den einbau der neuen kupplung uebernommen. Es war zwar insgesamt schon stressig alles selbst zu organisieren, doch hat meine kugel jetzt nen komplett neuen motor nebst turbo und eine niegel-nagel neue kupplung. Das alles fuer 2100 euro. Wuerde ich genau wieder so machen. Es ist nur schade um die 340 euro, die ich der audi werkstatt in den rachen geworfen habe. Ich muss demnaechst mal das steuergeraet testen lassen. Wenn das wirklich ok sein sollte, fahr ich da kurz vorbei und hau auf den tisch. Zumindest hab ich jetzt wieder einen wagen, der mich dort hinfaehrt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
Am 10.1.2010 um 16:20 schrieb A2-D2:

Vermutlich sprang er an, weil sich dann die Kolben ausgedehnt haben und mehr Kompression vorhanden war.

 

Du musst den alten Motor nicht abgeben... Wo steht das? Oder die Sache mit dem Aufpreis?

Zur Info: dass der Diesel warm besser anspringt, kann verschiedene Ursachen haben. Da er durch das Verdichten (Selbstzünder) seine Zündtemperatur erreichen muss, kann es sein, dass er an der Grenze. Kalt erreicht er die Zündtemperatur nicht, warm schon. Zudem dreht der Anlasser warm auch etwas leichter/schneller was der Kompression entgegenkommt und die Zeit des "Abkühlens" vermindert. Dafür spricht auch, dass Abschleppen funktioniert.

Ähnliche Symptome zeigen auch verschlissene Injektoren... bei 15 Bar Kompression hier aber recht eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 114

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    2. 114

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    3. 15

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    4. 15

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    5. 9

      Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

    6. 105

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    7. 30

      Kalender 2025

    8. 28

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    9. 9

      Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

    10. 661

      Der Bilstein Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.