Zum Inhalt springen

Kosten schleifende Bremsen messbar Treibstoff?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Habe einen A2 TDI 90 PS und ich kann mir nicht helfen, er verbraucht bei gleicher Fahrweise wie mit unseren 75 PS-Pendants einen halben Liter mehr Diesel, nämlich um 5,5 L/100 km.

Mir ist aufgefallen, dass er nicht so locker ausrollt wie die 75 PSler. Auf der Bühne fiel mir auf, dass die Hinterräder nicht völlig frei laufen, sondern durch die Scheibenbremsen etwas ausgebremst werden. Macht sich das bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar?. Ist dieses "Nichtfreilaufen" das Resultat falsch zurückgestellter Bremskolben? Wie ich las, werden die Bremskolben ja drehend zurückgestellt, wenn die Beläge getauscht werden müssen? Oder kann Korrosion an den Bremssätteln und fehlende Rückstellung Ursache sein? Bin kein Mechaniker, habe Frontbremsen zur Genüge gepflegt, aber bisher nie an hinteren Scheibenbremsen ausm VAG-Konzern gearbeitet. Die Scheiben haben wieder ein ordentlich Tragbild nach meinen ca. 2300 km. Vorher eher lausig wie bei Bildern hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen A2 TDI 90 PS und ich kann mir nicht helfen, er verbraucht bei gleicher Fahrweise wie mit unseren 75 PS-Pendants einen halben Liter mehr Diesel, nämlich um 5,5 L/100 km.