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Ich löte alles, und ich habe schon sehr viele Kabel in sehr vielen Kabelbäumen an sehr vielen Einsatzstellen gelötet. Keine einzige Lötstelle hat jemals wieder Probleme gemacht. An Knickstellen (Türbereich o. ä.) verkneife ich mir das allerdings auch. Aber da hält auch was zusammengecrimptes oder sonstwie zusammengefügtes nicht ewig, da muss man weiträumig die Kabel ersetzen.
Was ich mittlerweile verändert habe ist der Einsatz des Schrumpfschlauchs. Da nutze ich nun den, der auch Kleber enthält. Das ist ne super Sache.
Crimpen funktioniert nur mit einer passenden Crimpzange, haben die allerwenigsten. Ich löte auch lieber, und wenn die Lötstelle ordentlich niedergezurrt wird (Kabelbinder), passiert da auch nix.
Nicht mehr starten bevor nicht sichergestellt ist das der Turbo noch intakt ist. Dazu sind beide Seiten, Abgasturbine wie Kompressor, zu inspizieren. Haste erstmal Trümmer im Motor wird es deutlich teurer...dazu muss man wissen, daß auch Teile der Turbine im Schubbetrieb ihren Weg zurück in die Zylinder finden können. Trümmer des Verdichters bleiben hingegen meist im Ladeluftkühler hängen.
Beim letzten Zahnriemenwechsel kam bei meinem BBY bei einer Bohrung das Gewinde als Aluspan mit raus, als ich die Schrauben ausdrehen wollte. Ich habe einfach einen Helicoil eingesetzt und die Schraube anständig nach Gefühl angezogen. Mit wasserfestem Edding habe ich mir eine Markierung auf den Schraubenköpfen angebracht, um ein Lösen der Schrauben frühzeitig zu bemerken. Seit 30000km hält das problemlos. Ich habe den Eindruck, hier ist seitens Audi etwas zu viel "Wissenschaft" im Spiel
Hihi, bei 2. schüttelt es mich und Löten ist bei Bewegung in der Leitung anfällig für Haarrisse, kalte Lötstellen. Nicht gerade Langzeitstabil, aber du hast recht, 3 Leute 5 Meinungen und alles funktioniert irgendwie. 😂
Danke Manni für die Hinweise
Ich konnte erst heute alles genauer inspizieren.
Schläuche in Ordnung/ keine Spuren von Bissen
LLK/ Druckschläuche in Ordnung
VTG Gestänge lässt sich per Hand drücken. Auch habe ich per Vcds über 011 eine VTG Gymnastik gemacht und ein Video dazu aufgenommen. Da erkennt man bei bestimmter Stellung des VTG das metallische Klirren.
Hier der Link auf YT
Ich hoffe auf eine Nachfertigung, die man dann in Originalqualität bei der Audi Tradition bekommt.
Wäre ein schönes Geschenk an die ATL-Gemeinde zum 25. Geburtstag.
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