preex

1.4 TDi Notlauf?!

Recommended Posts

preex   

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe seit gestern ein relativ nerviges Problem mit meinem A2. Und zwar war ich gestern mit ein paar Freunden unterwegs und wollte dann mal eben nach Hause fahren. Schon in der Stadt hab ich gemerkt das er nicht so zieht wie sonst. Dann auf der Landstraße vom 4. in den 5. geschaltet und direkt gemerkt das er nicht zieht. Kam mir dann sehr seltsam vor. Also ich dann zu Hause gewesen und im Forum mal danach gesucht und festgestellt das er im Notlauf läuft. Nun ist die Frage an was es liegen könnte. Ich bin normal gefahren, hab ihn nicht übermäßig hochdrehen lassen, usw.

 

Ich bitte um Hilfe.

 

Grüße

 

preex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
timo-k   

Ab zum freundlichen und Fehlerspeicher auslesen.

 

Sonst irgednwelche abnormalitäten? Rauch, Geräusche etc.?

Sonst kannst mal im Motorraum nach undichtigkeiteiten oder kaputten Schläuchen suchen.

Könnte im besten Fall ein abgerutschter Unterdruck/Ladeluftschluch etc. sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
preex   

Das ist ja das seltsame. Es ist nicht abnormal bis auf den Durchzug. Und heute hat bei uns kein Freundlicher mehr auf -.-

 

Aber das mit den Schläuchen wäre eine Möglichkeit. Werd ich gleich mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
a2-701   

Nach intensiver Suche wirst du folgendes finden:

A2 Forum

 

Also:

->Fehlerspeicher auslesen, Suche bemühen, dann wird dir geholfen...

 

Um es kurz zu machen:

Verschlauchung prüfen kannst du schon daheim machen, manchmal ist es nur ein popeliger Unterdruckschlauch der abgerutscht oder durchgebissen ist. Ansonsten willst du ja eh schon zum :) fahren.

 

Fehlerspeicher auslesen durch Handauflegen, ist uns leider nur vor Ort möglich... Über die Entfernung per Computer und Internet gehts noch nicht so recht. ;)

 

btw: MKB? BJ? km? Chip?

 

Hinweis vom Moderator
Thementitel korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
preex   

Also. Verschlauchung hab ich geprüft aber sitzt alles fest.

 

Zum Freundlichen fahren wird wohl erst am Montag was. Ist natürlich ärgerlich da ich morgen bis Mittwoch einen kleinen Abstecher in den Süden machen wollte.

 

MKB: AMF

BJ: 2000

km: ca 136k

 

Was ist mit Chip gemeint? Sorry bin ein Laie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI   
Gast Audi TDI

Hast Du alle kleinen Schläuche getestet? Es läuft einer von der Verteilung nach hinten runter zum Turbo.

Mit Chip meint er ob Deiner leistungssgesteigert ist, heisst ob ein Chiptuning vorgenommen wurde?

 

Gruß Audi TDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
preex   

Ich hab alle Schläuche überprüft. Es kann allerdings auch sein das ich etwas übersehen habe da für mich ein herbes Durcheinander im Motorraum herscht ^^

 

Und Chiptuning hab ich nicht vornehmen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI   
Gast Audi TDI

wichtig ist zu wissen ob der Ladedruck über oder unterschritten wurde, erst dann kann man mehr dazu sagen.

 

Das heisst wenn der A2 im Notlauf ist Zündung nicht ausmachen und schnellstmöglich auslesen (lassen) und dann sieht man weiter.

 

Gruß Audi TDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
preex   

Nur die Frage ist halt wann ich das ganze machen lassen kann. -.-

 

Denn ich bräuchte das Auto schon morgen soweit fertig. Aber ich bezweifle dass das ganze klappt.

 

@Audi TDI: Schau mal in dein ICQ ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Uwe F.   

So ganz grob:

Vmax etwa 130Km/h = Kein Ladedruck - Turbo defekt, Ladeluftkühler defekt, ..

 

Motordrehzahl geht hoch, jedoch kein richtiger Vortrieb, besonders in den höheren Gängen = Kupplung defekt.

 

Irgendwie gibts Du recht wenig Input, um irgendeine Ferndiagnose zu stellen.

 

Gruß Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
preex   

Also. Ich war heute beim Freundlichen und der meinte nur ja kann ich nicht sagen was genau nicht funktioniert da müssen sie dann nächste Woche nochmal wiederkommen.

 

Es wurde nichts gemacht. Einfach eine Frechheit.

 

Aber anscheinend zieht der Lader doch aber wie gesagt nur bis ca 3000rpm und dann fällt die Leistung wieder weg. Und mehr als 130km/h ist nicht drin.

 

 

Gruß

 

preex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Carpinus   

Hast Du nur eine einzige Werkstatt da?

Fahr doch mal zu einer anderen.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
preex   

Ich war bis jetzt eigentlich immer zufrieden mit der Werkstatt aber mittlerweile naja.

Und die anderen Werkstätten bei mir in der näheren Umgebung sind schlimmer und um einiges teurer.

 

Deswegen rege ich mich ja darüber auf >.<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sprit   

Hatte ich auch, bei mir war der Auspuff nicht fest... Trat sporadisch auf, Werkstätte sagten "Turbo muss neu werden", hatte schon sogar einz gekauft, aber dan zufällig den Fehler gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BennerG   

Hallo.

 

Die Ursache für Notlauf, bzw. wegbrechen des Turbos: ungewollte Öffnung im Turbo-system!

 

Bei mir: Stutzen am Ladeluftkühler!

Lösung: 5 cm Schlauch vom Freundlichen geschenkt bekommen, eine Seite Schraube rein, Schlauch mit Schraube auf Stutzen gesteckt - Alles Paletti!

 

Bild Stutzen am Ladeluftkühler:

Öffnung Ladeluftkühler - A2 Forum

 

BennerG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
preex   

Es gibt was neues.

 

Turbo zieht bis ca 3200rpm danach fällt er komplett weg.

Könnte also die Stellstange im Turbo sein.

Näheres erfahre ich erst am Dienstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden