Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] läuft mit leichter Unwucht und verursacht Dröhnen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines A2 1,6 FSI. :) Das Auto ist wunderbar zu fahren, allerdings läuft seit jeher der Motor nicht richtig rund. Am besten zu vergleichen mit einer Waschmaschine, die beim Schleudern eine ganz leichte Unwucht hat, welche sich dann auf die Karosserie überträgt. Es ist dabei unabhängig ob ich fahre oder den Motor im Leerlauf hochdrehe. Ich war mittlerwerweile bei fünf verschiedenen Werkstätten (Audi, VW, freie) und alle konnten das Problem feststellen, aber keiner konnte eine Lösung anbieten. Hat von euch jemand was ähnliches erlebt und vielleicht einen Tipp für mich?

Grüße von a2speedster

Gast simon461
Geschrieben

Verändert sich die Frequenz der Unwucht beim ändern der Drehzahl des Motors oder ist da immer ein gleichbleibendes "pulsieren"?

Geschrieben

Es ist ähnlich wie bei einem schlecht ausgewuchteten Reifen, also bei etwa 1000 U/Min läuft es deutlich unrund, dann wieder bei 2800 und bei 3800. :(

 

Verändert sich die Frequenz der Unwucht beim ändern der Drehzahl des Motors oder ist da immer ein gleichbleibendes "pulsieren"?
Geschrieben

Danke für den Tipp, ich werde das gleich kontrollieren. Aber kann ein Riss im AGR Rohr neben Dröhngeräuschen tatsächlich spürbare (Lenkrad, Karosserie) Vibrationen verursachen?

 

AGR Rohr eventuell gerissen... reicht ein kleiner Anriss.
Gast simon461
Geschrieben

Ist jetzt nur ein Schuß ins Blaue, bei meinem B4 hatte seinerzeit der Kühlerlüfter eine Unwucht.

Jedes mal wenn er angesprungen ist hat es die ganze Karosse in Vibrationen versetzt.

Auch wenns eher umwahrscheinlich ist, es wäre leicht auszuschließen.

 

Ansonsten würden mir noch sämtliche Riemenscheiben einfallen.

Möglich, daß da eine einen Schaden hat und von daher mit einer leichten Unwucht läuft.

Also auch hier recht leicht auszuschließen wenn man den Keilriemen mal runtermacht und kurz ohne testet.

Geschrieben

Danke für eure Tipps. Ich probiere das alles kommende Woche aus und informiere euch über den Erfolg.

Hab mich mit einem Mechaniker unterhalten, der schon mal einen vibrierenden 1,6 FSI Motor hatte und bei dem offenbar bei der Montage im Werk ein zu kurzes Pleuel eingebaut war. Angeblich kein Einzelfall (!). Hab recherchiert, aber keine weiteren Infos dazu gefunden, lässt sich aber auch relativ einfach prüfen, wäre ein ganz schöner Hammer :kratz:

 

Ist jetzt nur ein Schuß ins Blaue, bei meinem B4 hatte seinerzeit der Kühlerlüfter eine Unwucht.

Jedes mal wenn er angesprungen ist hat es die ganze Karosse in Vibrationen versetzt.

Auch wenns eher umwahrscheinlich ist, es wäre leicht auszuschließen.

 

Ansonsten würden mir noch sämtliche Riemenscheiben einfallen.

Möglich, daß da eine einen Schaden hat und von daher mit einer leichten Unwucht läuft.

Also auch hier recht leicht auszuschließen wenn man den Keilriemen mal runtermacht und kurz ohne testet.

  • 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich häng mich mal hier dran. 

Ist natürlich immer schade wenn die TE keine Ergebnisse posten...

 

A2 1.6 FSI mit neuen Einspritzdüsen (40tkm alt) und Zündkerzen sowie der genialen Pro-Bosst Software.

Nun 260.000km drauf.

Der Motor hat das übliche Geklapper nach dem Start, welches nach c.a. 30 sekunden weg ist.

Was mir auffällt ist, dass in den letzten 40tkm die Vibrationen zugenommen haben. Der Motor brummt quasi über das komplette Drehzahlband. Nur im Stand läuft er so ruhig dass man denkt der Motor ist ausgegangen.

Da der Motor technisch in Ordnung zu sein scheint, habe ich einwenig die Motorlager im Verdacht.

Dies würde sich dadurch erhärten, dass der Motor beim anfahren manchmal schlackert (ausschlägt) wenn man die Kupplung kommen lässt. Leider scheint zumindest das Getriebelager derzeit nicht mehr erhältlich zu sein.

Ich würde das Auto aber gerne weiter erhalten und möglichst gut in Schuss bringen.

So etwas wie eine Ausgleichswelle oder Zweimassenschwung hat der 1.6 FSI vermutlich nicht oder?

 

Vielen Dank für Eure Ideen!

 

Bearbeitet von Lupo_3L
  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] läuft mit leichter Unwucht und verursacht Dröhnen
  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 16.7.2021 um 15:34 schrieb Lupo_3L:

Was mir auffällt ist, dass in den letzten 40tkm die Vibrationen zugenommen haben. Der Motor brummt quasi über das komplette Drehzahlband.

 

Dann reihe ich mich einfach mit ein... - genau das vorstehende Problem hat mein FSI über die letzten 50 TKM auch immer mehr entwickelt. 

Wie ist denn der aktuelle Wissenstand der Community zu dem Thema - Motorlager wäre jetzt auch meine Vermutung - habe aber leider nirgends ein Ergebnis zu der These gefunden - ggf. auch die Gebriebelager? (Wobei ich mir bei CKR-Fahrzeugtechnik das Getriebe habe auf 6-Gang umbauen lassen - BESTE IDEE EVER!!) und grds. davon ausgehe, dass die dann damals auch das Getriebelager mit getauscht haben - wobei auf der Rechnung leider keine direkte Position dazu steht :ver

Bin in jedem Fall für jeden Hinweis und Erfahrungsbericht sehr dankbar - ich liebe die Alu-Kugel - aber das was ich an "Ruhe" beim Fahren durch den 6. Gang gewonnen habe ist jetzt durch das "Brummige" wieder zunichte gemacht....

DANKE an alle fürs Lesen + hoffenltich kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen :HURRA:

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      A2 1.4tdi ATL Bremssattel tauschen und danach entlüften

    2. 83

      [1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?

    3. 83

      [1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?

    4. 8

      [1.6 FSI] läuft mit leichter Unwucht und verursacht Dröhnen

    5. 2

      A2 von meiner Tante geerbt

    6. 2

      A2 von meiner Tante geerbt

    7. 2

      A2 von meiner Tante geerbt

    8. 83

      [1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?

    9. 3

      Motorstörung?

    10. 162

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.