Zum Inhalt springen

Klackerndes Geräusch beim Gas geben


querk

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Meine Kugel macht mir seit heute (mal wieder) Kummer. War auf der Autobahn und mir war als hörte ich ein Geräusch. Wie, wenn irgendwas weggeflogen wäre.

 

Nach ein paar KM dachte ich, im Motorraum summt es?! Radio aus. Also es summte nur wenn ich Gas gegeben habe. Sobald der Wagen das gewünschte Tempo erreicht hat und das Gaspedal dann gleich gehalten wurde, blieb das Geräusch aus.

 

Ich bin also weiter und irgendwann von der Autobahn runter. Dann beim Anfahren und immer wenn ich Gas gebe, kam ein lauteres Geräuch. Bei niedriger Geschwindigkeit erinnert es mehr an das Klackern einer Nähmaschine. Hier das gleiche Phänomen wie auf der Autobahn: sobald ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe ist das Geräusch verschwunden.

 

Was könnte das sein?

 

Die Kugel war gerade letzte Woche in der Werkstatt. Fehler wurden ohne Befund ausgelesen und der Ölsensor ausgetauscht. Ebenso wurde die Unterbodenverkleidung befestigt. Habe knapp 170 000km drauf. Inspektion und neue Kupplung wurden im Januar gemacht. Der Zahnriemen in Verbindung mit der Wasserpumpe letztes Jahr.

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...darauf habe ich noch nicht geachtet.

Aber wie meinte meine Tante eben: hört sich an wie ein Traktor :(

 

Als ich vorhin kurz los gefahren bin, war es wie folgt: kurz nach dem Start leises Schleifgeräusch. Im Leerlauf vielleicht auch ein bisschen. Beim Gas geben nach wie vor. Eher lauter empfunden als heute Nachmittag.

Das Schleifen und Ticken ist nicht zu hören wenn ich das Gaspedal nur wenige Millimeter gedrückt halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht die Antriebswelle bzw. ein Gelenk sein?

 

Nee, könnte es nicht....sehe gerade es ist weg wenn du das Gaspedal ganz leicht trittst und im Leerlauf.

 

Da fällt mir eben was ein...bei mir ist am Motor in der nähe des Turboladers so ein Plastikschutz der im Bogen über die rechte Antriebswelle geht. Der war bei mir lose und das hat auch zwischendurch Geräusche gegeben. Ich weiß nicht obs das Teil auch am Benziner gibt.

 

Grüße

Carsten

Bearbeitet von carstix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

So war in der Werkstatt. Genaues wissen sie auch nicht. Aber sie vermuten Auspuff/ Krümmer... Ich hätte ja auf Motor getippt. Aber vielleicht besser Auspuff

Ist auch meine Vermutung.

Daher riechen.;)

Ich bin mir nicht sicher, ob auch beim Benziner dieses AGR Rohr verbaut worden ist.

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Metallisches Klickern beim FSI Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    3. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    7. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    10. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.